Ebf. Eberhard I oder Aquilea?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Zoidberg
Beiträge: 14
Registriert: Do 03.09.20 13:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ebf. Eberhard I oder Aquilea?

Beitrag von Zoidberg » Di 06.12.22 18:02

Hallo alle zusammen,

handelt es sich hier um einen Friesacher Pfennig unter Ebf. Eberhard I oder um einen Abschlag aus Aquilea?

LG
Alex
münze 6.jpg

Andechser
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Ebf. Eberhard I oder Aquilea?

Beitrag von Andechser » Di 06.12.22 18:32

Hallo Alex,
laut CNA dürfte das Stück aus Aquileia und vom Typ Cs2 sein, aber ich habe große Zweifel an der Zuweisung dieser frühen Stücke an Aquileia und würde sie eher bei Friesach verorten.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zoidberg (Di 06.12.22 18:38) • Numis-Student (Sa 10.12.22 20:16)

Zoidberg
Beiträge: 14
Registriert: Do 03.09.20 13:50
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebf. Eberhard I oder Aquilea?

Beitrag von Zoidberg » Di 06.12.22 18:37

Andechser hat geschrieben:
Di 06.12.22 18:32
Hallo Alex,
laut CNA dürfte das Stück aus Aquileia und vom Typ Cs2 sein, aber ich habe große Zweifel an der Zuweisung dieser frühen Stücke an Aquileia und würde sie eher bei Friesach verorten.

Beste Grüße
Andechser
Dankeschön. Ich sehe ihn auch eher als Friesacher. Mit Option für Aquilea. :D

Größe und Gewicht habe ich in meinem ersten Post vergessen, falls es noch eine Rolle spielt. 19,3 mm und 1,1 Gramm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste