Hi leutz,
nachdem sich hier:
viewtopic.php?f=47&t=66577, die Imitation als regüläre Prägung herausstellte (bei "en touto nika" war ich schon, fand aber nur "ANA NEOS" Stücke), habe ich einen weiteren Follis des Constans II. erworben.
Die Rückseite ist die typische "ANA NEOS" und mit den Beizeichen lande ich bei Sear 1007 (Offizin A, Jahr unlesbar). Richtig?
Diese ist eine Überprägung auf wohl einen älteren Constans II., aber welcher Typ? Unter dem "M" sieht man noch "XII". Wo passt der Abschnitt?
Maße: ca. 18-20mm; 2,85g
Gruß Chippi
Follis Constans II.
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 4503 Mal
Follis Constans II.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: Follis Constans II.
Deine Bestimmung kommt hin, ich persönlich glaube, das die Münze zwei mal geprägt wurde, und zwar mit den selben Stempeln. also quasi auf sich selbst überprägt wurde.
Du hast auf jeden Fall die seltenere Variante mit Stern statt Kreuz über dem "M"
Ich vermute Jahr 12 (XII) 4. Offizin
Glückwunsch
LG
Michael
Du hast auf jeden Fall die seltenere Variante mit Stern statt Kreuz über dem "M"
Ich vermute Jahr 12 (XII) 4. Offizin

Glückwunsch
LG
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
Jahr 12? Bei wildwinds ist nur die Rede von Jahr XXIII bis XXV, etwas Besseres zum Überprüfen habe ich nicht.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Im Sear werden für die Nummer 1007 die Jahre XII (12); XIII (13); XIIII (14) und 15 Angegeben
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
Dann wird es ein Fehler bei wildwinds sein, Danke!
Gruß Chippi
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag