Goldstater Alexander
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 333 Mal
Goldstater Alexander
Was haltet ihr von dieser Münze:
https://www.biddr.com/auctions/aquilanu ... &l=3602854
Wenn ich mir sonst das Angebot ansehe, scheint alles o.k. zu sein, aber dieses online-Haus ist mir gänzlich unbekannt.
AS
https://www.biddr.com/auctions/aquilanu ... &l=3602854
Wenn ich mir sonst das Angebot ansehe, scheint alles o.k. zu sein, aber dieses online-Haus ist mir gänzlich unbekannt.
AS
antisto
-
Re: Goldstater Alexander
Sorry. Nicht aufgepasst. Der Beitrag oben gehört natürlich zu den Griechen…
antisto
- kijach
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Die gibt es seit knapp nem Jahr glaube ich, eines der vielen Neuen "Auktionshäusern" die nur online Agieren.
Hab sowohl gutes wie auch schlechtes gehört
Hab sowohl gutes wie auch schlechtes gehört
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- kijach
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Für Käufer aus DE wohl nicht relevant. Aber gibt wohl sehe hohe Nebenkosten was den Versand und Zollgebühren im voraus gezahlt werden muss wenns zb in die USA geht
Jetzt auch Griechen-Sammler!
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 978 Mal
In ihren AGB schreiben sie von 45 € Verzollungsgebühren für Sendungen nach Ländern außerhalb der EU
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
Ja, manch ein neu gegründetes „Auktionshaus“ verdient sich auf diese Weise „nen schnellen Euro“, und insgesamt 23 % Gebühren sind schon heftig.
Aber danach hatte ich eigentlich nicht gefragt…
Aber danach hatte ich eigentlich nicht gefragt…
antisto
-
- Danksagung erhalten: 1377 Mal
Aber nur bei Rechnung über 1.000 € (warum, hab' ich aber nicht verstanden ).antoninus1 hat geschrieben: ↑Fr 13.01.23 23:19... 45 € Verzollungsgebühren für Sendungen nach Ländern außerhalb der EU ...
Sind die etablierten denn viel besser? Nach meiner Beobachtung haben alle in den letzten zwei oder drei Jahren die Nebenkosten schön nach oben gezogen.
Aber niemand muss antike Münzen kaufen, man kann auch ohne leben (auch wenn es schwerfällt ). Wenn einem das zu teuer wird, dann kauft man da nicht, so funktioniert Marktwirtschaft .
Gruß
Altamura
-
Bei meiner Frage ist scheinbar Zurückhaltung angesagt.
Ich habe so einen Stater noch nie in Händen gehabt, deswegen fehlt mir die konkrete Erfahrung.
Die Oberfläche finde ich etwas flau, aber das kann auch seinen Grund in scharfer Reinigung haben; am (vom Betrachter aus) rechten Flügel oben, unter dem Unterbein und besonders unter dem rechten Arm der Nike sind noch Belagreste erkennbar. Die vielen porösen Stellen an der Oberfläche der Münze sehen mir nicht nach Gussbläschen aus. Anders gesagt: Ich würde die Münze für echt halten, aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
AS
Ich habe so einen Stater noch nie in Händen gehabt, deswegen fehlt mir die konkrete Erfahrung.
Die Oberfläche finde ich etwas flau, aber das kann auch seinen Grund in scharfer Reinigung haben; am (vom Betrachter aus) rechten Flügel oben, unter dem Unterbein und besonders unter dem rechten Arm der Nike sind noch Belagreste erkennbar. Die vielen porösen Stellen an der Oberfläche der Münze sehen mir nicht nach Gussbläschen aus. Anders gesagt: Ich würde die Münze für echt halten, aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
AS
antisto
-
P.S. Der sehr glatte und scheinbar gleichmäßige Rand bereitet mir etwas „Bauchschmerzen“, oder ist das (bzw. eine nachträgliche Bearbeitung) bei diesen Goldstatern üblich.
antisto
-
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Diese Goldstatere sollten doch aus extrem guthaltigem Gold sein. Da dürfte meiner Einschätzung nach auch bei "scharfer" Reinigung nichts passieren; schließlich gibt es ja nichts, was rausgelöst werden kann.antisto hat geschrieben: ↑Sa 14.01.23 12:02... Die Oberfläche finde ich etwas flau, aber das kann auch seinen Grund in scharfer Reinigung haben; am (vom Betrachter aus) rechten Flügel oben, unter dem Unterbein und besonders unter dem rechten Arm der Nike sind noch Belagreste erkennbar. Die vielen porösen Stellen an der Oberfläche der Münze sehen mir nicht nach Gussbläschen aus. Anders gesagt: Ich würde die Münze für echt halten, aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
...
Das "Poröse" halte ich für kleine Kratzer und auf der Vorderseite ggf. auch noch etwas Stempelrost an der ein oder anderen Stelle.
Zum Rand: Ich sehe da absolut nichts verdächtiges. Das betrifft nicht nur den Rand sonder die ganze Münze.
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Danksagung erhalten: 1377 Mal
Mir kommt diese Münze eigentlich auch sauber vor, meine Erfahrung mit antiken Goldmünzen geht allerdings gegen Null .
Gruß
Altamura
Gruß
Altamura
-
Das habe ich ja auch vermutet, dass das Stück echt ist, aber durch die vielen auf dem Markt aufgetauchten und immer professionelleren Fälschungen wird man zunehmend skeptisch.
Nun ja, der Höchstbieter (ich nicht!) kann sich freuen: Dieser Münztyp ist zwar nicht gerade selten, aber sehr gefragt. Unter 3.000 € brutto kriegt man so ein Stück sonst nur noch selten. Außerdem finde ich hier das Profil der Athena künstlerisch durchaus gelungen (eben „Babylon“).
Nun ja, der Höchstbieter (ich nicht!) kann sich freuen: Dieser Münztyp ist zwar nicht gerade selten, aber sehr gefragt. Unter 3.000 € brutto kriegt man so ein Stück sonst nur noch selten. Außerdem finde ich hier das Profil der Athena künstlerisch durchaus gelungen (eben „Babylon“).
antisto
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag