Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Sammelforum für Numismatische Literatur
Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Andechser » Mo 16.01.23 19:13

Eurobuch leidet seit Beginn an mehreren Problemen, die mich immer wieder stören. So bekommt man oft nicht alle Treffer angezeigt, wenn es mehrere Exemplare eines Buchs auf verschiedenen Plattformen gibt. Erst wieder Anfang des Monats habe ich eine eher seltene Quellenedition mit einem bestimmten Mindestzustand gesucht und Eurobuch hat mir nur drei Exemplare, zwei vollkommen überteuert und eins in katastrophalem Zustand, ausgegeben. Dann habe ich direkt auf zvab gesucht und keinen Treffer bekommen, obwohl Eurobuch einen Treffer geliefert hat, aber auf abebooks gab es fünf Treffer, wovon einer alle Anforderungen erfüllt hat und ich so günstig zu den mir fehlenden Bänden kam.
Außerdem ist es kaum möglich komplexere Suchanfragen z.B. nach bestimmten Teilbänden von mehrbändigen Ausgaben sinnvoll zu nutzen und das liegt nur zum Teil an den Beschreibungen der Verkäufer. Dabei ist es aber auch gut möglich, dass Eurobuch nichts dafür kann, sondern die APIs von abebooks, zvab etc. keine komplexeren Suchanfragen erlauben. Da muss ich leider zugeben, dass ich bisher zu faul war mir die APIs anzusehen.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Steffl0815 (Mo 16.01.23 19:58)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2177 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Atalaya » Mo 16.01.23 20:25

Zvab gehört mittlerweile zu Abebooks.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 243
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: A. Platbarzdis, Die königlich schwedische Münze in Livland - Das Münzwesen 1621-1710

Beitrag von edsc » Di 17.01.23 01:11

weissmetall hat geschrieben:
Mo 16.01.23 18:12

'Einmal ist keinmal', weiss man doch schon aus der Versuchspraxis. Zwei weitere Beispiele wären nützlich, um wenigstens etwas Aussagekraft zu haben.
Das wird dir schwerfallen - meine Vermutung....
Eher 1:900 000 000 für google beim Finden von preiswerteren Direktvertrieb Büchern, wo es keine weiteren Vergleichsexemplare bei Buchplattformen gibt.
Wenn du nicht oder selten bei eurobuch suchst, kannst du auch nichts finden. Außerdem müsstest du alle Verweise/links von google ignorieren, die dich zu Eurobuch führen.

Die meisten Buchhändler, fast alle, listen in irgendeiner Buch-Plattform parallel zu ihrer persönlichen Website. So sie überhaupt noch eine haben.
Das ist ein Erfordernis des Umsatzes. Nahezu alle sind bei eurobuch nochmals gebündelt.
Direkt beim Verlag gekauft ist nur bei neuen Büchern mit Buchpreisbindung sinnvoll. Doch da ziehe ich gebraucht und preiswerter vor.
Ich suche auch erst in google, lande dann jedoch fast immer über Querverweise bei eurobuch bzw. einer der angeschlossenen Plattformen.

Um bei google gelistet zu werden, muss der Händler auch direkt oder indirekt bezahlen. Nichts ist umsonst.
Und die -Ich unterstütze meinen Tante Emma Laden bzw. mein Antiquariat um die Ecke- Sichtweise grenzt arg an Religion, da kann ich nicht mithalten, muss ich zugeben. :wink:

Andere Probleme gibt es derzeit bei Royal Mail GB. Ein wichtiger Katalog von mir sitzt fest, weil dort der Datenklau umgeht und sie nichts mehr weltweit ausliefern.
Das passiert hin und wieder in Britain, aber gut das man es derzeit den Russen in die Schuhe schieben kann. :roll:
Das Buch / Katalog habe ich über eurobuch gesucht und bezahlt (abebooks), war natürlich auch auf google zu finden.
Gab es nur einmal weltweit, habe ich 10 Jahre händeringend nach gefahndet (Christies Katalog - Benson Collection / Silver Spoons).
Eigentlich ist ALLES über google zu finden, fragt sich nur ob als 2. oder 10Millionster Eintrag.
Also irgendwie ein Verständnisproblem, nech? :)
Du schreibst offensichtlich sehr gerne und viel aber eins verstehe ich leider immer noch nicht: warum soll ich mein Buch über eurobuch suchen und nicht über google? Wenn es doch über eurobuch nicht gefunden wird, über google aber schon?
Ein Negativbeispiel reicht hier übrigens vollkommen. Und vollständig lautet der Spruch ja "einmal ist keinmal oder einmal zu viel" Der Zusatz
ist gerade hier sehr zutreffend.
Deine Argumentation gegen den direkten Kauf beim Händler ist übrigens auch völlig absurd.
Und wie schon mehrmals betont: ich habe nichts gegen die Plattform "eurobuch" und will sie niemandem ausreden. Mir hat sie bisher nur keinen Nutzen gebracht.
In Summe liest sich das alles so, als würdest Du bei eurobuch mitverdienen - dann weiterhin viel Erfolg!

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Andechser » Di 17.01.23 06:43

Atalaya hat geschrieben:
Mo 16.01.23 20:25
Zvab gehört mittlerweile zu Abebooks.
Ich weiß und beide gehören inzwischen ja zu Amazon, aber trotzdem haben zvab und abebooks oft unterschiedliche Angebote oder Rabattaktionen.

Beste Grüße
Andechser

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: A. Platbarzdis, Die königlich schwedische Münze in Livland - Das Münzwesen 1621-1710

Beitrag von weissmetall » Di 17.01.23 11:16

edsc hat geschrieben:
Di 17.01.23 01:11

Du schreibst offensichtlich sehr gerne und viel aber eins verstehe ich leider immer noch nicht: warum soll ich mein Buch über eurobuch suchen und nicht über google? Wenn es doch über eurobuch nicht gefunden wird, über google aber schon?
Weil es schlicht Zeit spart ---- wenig schreiben hat nicht zum Verständnis bei dir beigetragen, viel auch nicht.
Also......

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 243
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: A. Platbarzdis, Die königlich schwedische Münze in Livland - Das Münzwesen 1621-1710

Beitrag von edsc » Di 17.01.23 12:19

weissmetall hat geschrieben:
Di 17.01.23 11:16

Weil es schlicht Zeit spart ---- wenig schreiben hat nicht zum Verständnis bei dir beigetragen, viel auch nicht.
Also......
Achso, klar! Weil man eh‘ nichts findet, kann man sich die Suche und die Zeit gleich sparen. Jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Numis-Student » Do 16.02.23 14:02

--> https://www.sharedgreat.com/shop/Coins- ... 00005.html

Kennt jemand diewsen Laden ? Oder ist das ein fakeshop ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.02.23 14:14

Numis-Student hat geschrieben:
Do 16.02.23 14:02
--> https://www.sharedgreat.com/shop/Coins- ... 00005.html

Kennt jemand diewsen Laden ? Oder ist das ein fakeshop ?
Google maps findet die angegebene Adresse nicht, die Preise sind tw. extrem niedrig und das Versprechen ab 37 € Einkauf gratis zu versenden, ist bei den US-Preisen für PP eigentlich ruinös. Verdächtig! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Numis-Student » Do 16.02.23 14:31

unter "Hill Haven Drive Waco" finde ich zwar ein paar Läden, aber keinen, wo ich freiwillig bestellen würde...

und nach googlemaps heisst die Strasse auch Lake Haven Drive.

Aber irgendwie seltsam, dass schon fakeshops für numismatische Literatur existieren.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Erdnussbier » Do 16.02.23 14:49

Da es Käufer für Literatur gibt es wohl leider auch Betrüger dafür.

rbcurrency hatte das doch mal, dass die Bilder aus den ihrer ersten oder zweiten Auktion komplett (!) geklaut wurden und darauf dann ein Fakeshop erstellt wurde zum Sofortkauf.
Seitdem gibt es ein digitales Wasserzeichen als Kopierschutz.
Hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Grüße Erdnussbier

PS: Alleine die Mischung finde ich schon lustig. Ultraschallbäder, USB-Sticks und Münzen :?
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.02.23 15:03

Numis-Student hat geschrieben:
Do 16.02.23 14:31
unter "Hill Haven Drive Waco" finde ich zwar ein paar Läden, aber keinen, wo ich freiwillig bestellen würde...

und nach googlemaps heisst die Strasse auch Lake Haven Drive.

Aber irgendwie seltsam, dass schon fakeshops für numismatische Literatur existieren.
Ich bin schon mal auf einen für Autoersatzteile reingefallen. Angeboten wird da gerne was, was es gerade nicht gibt oder eben zu extremen Schnäppchenpreisen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Numis-Student » Do 16.02.23 15:15

Autoteile, Mode, Elektroschrott...meinetwegen Gold und Schmuck, sehe ich alles sofort ein, das kaufen sicher mehr als 75% der Bevölkerung.
Aber C. King, roman quinarii ? Wie groß ist da die Zielgruppe ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Wurzel » Do 16.02.23 20:27

Numis-Student hat geschrieben:
Do 16.02.23 15:15
Autoteile, Mode, Elektroschrott...meinetwegen Gold und Schmuck, sehe ich alles sofort ein, das kaufen sicher mehr als 75% der Bevölkerung.
Aber C. King, roman quinarii ? Wie groß ist da die Zielgruppe ?
Die Zielgruppe hat aber das Geld und ist bereit es auszugeben :-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Wurzel » Do 16.02.23 20:30

und nicht zu vergessen, es gibt Firmen, die haben als Zielgruppe Schulkinder und ihr kleines Taschengeld....

Angefangen beim Kiosk vor der Schule.....

entweder kleine Preise und dann Masse oder Teuer und dann eben einzelbestellungen. Der Auifwand besteht bei Internetfakeshops im erstellen der Seite und einer, nicht nachvollziehbaren Bankverbindung. Lagerhaltung, Personal usw entfallen.
Da ist die Gewinnspanne pro verkauften Buch doch recht groß.

LG

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Buchverkaufsplattformen: zvab, EuroBuch, AbeBooks und andere

Beitrag von Rollentöter » Do 16.02.23 20:54

Vermutlich wird da nicht bei jedem Buch eine Zielgruppe ermittelt eher wird einfach der Warenbrstand eines "Konkurrenten" aus dessen online'- Shop abgeschrieben.
Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste