Keine Fehlprägung - verfärbt, zerkratzt etc. = beschädigte Euromünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Sauerkraut
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16.11.22 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Cent Italien 2002

Beitrag von Sauerkraut » Mi 16.11.22 11:47

Hallo an alle,
nach einem Einkauf im Supermarkt hatte ich eine "auffallende" 50-Cent-Münze in meinem Geldbeutel. Daher hatte ich versucht, online etwas über die Münze herauszufinden... leider ohne Erfolg.
Mich würde interessieren, woher die "Farbe" kommt (Materialverfärbung?; best. Herstellungsprozess?). Online fand ich andere Münzen, die meiner ähneln, allerdings fehlt mir der richtige Begriff, wie man solche Münzen nennt, was mich am weiterrecherchieren einschränkt.

Also dachte ich mir, ich frage mal bei euch Experten in die Runde, was ich hier eigentlich in der Hand halte.

Ein Dankeschön im Voraus für's Durchlesen und/oder eure Antworten.

MfG
20221116_114312n.jpg
20221116_113837.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 50 Cent Italien 2002

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.11.22 12:20

Hallo und willkommen Sauerkraut! :)

Für mich sieht das nicht nach einer Materialverfärbung aus.
Auch aus der Herstellung kommt das sicherlich nicht.
Das sind viel mehr Auflagen die sich die Münze irgendwo mal angeeignet hat indem sie unsachgemäß gelagert wurde ;)
Mein Tipp: Schmodder aus dem Gulli.

Wenn man will kann man die Aufheben wegen dem interessanten Kontrast, ansonsten ist das aber nur eine dreckige Münze.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 50 Cent Italien 2002

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.11.22 21:29

Hallo,
so wie das auf der Wertseite absplittert, könnte der Dreck auch Asche/Verbrennungsrückstände sein, also die Münze einmal zusammen mit Plastikresten im Feuer gelegen haben.

So oder so: eine besonders dreckige Münze, aber nichts besonderes ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Sauerkraut
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16.11.22 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sauerkraut » Fr 18.11.22 10:11

Hi, vielen Dank für die Infos.

MfG

Rikö
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.10.22 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 2-Euro-Münze 2002

Beitrag von Rikö » Mi 23.11.22 11:55

Liebe Mitglieder,
gerne hätte ich eure Meinung zu dieser 2-Euro-Münze von 2002 mit F-Prägung (Stuttgart). Der Rand ist anscheinend
eine Fehlprägung, die Münze sieht finde ich von oben sehr schön aus. Vielen Dank schon vorab für eure Expertisen.
LG Rita
Dateianhänge
132048.jpg
132033.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Fehlprägung 2-Euro-Münze 2002

Beitrag von Erdnussbier » Mi 23.11.22 12:54

Hallo Rikö!

Das ist eine nachträgliche Beschädigung.
So ein Muster kann bei der Prägung nicht entstehen.
Hier hat sich jemand mit der Kneifzange oder ähnlichem ausgetobt, habe ich schon ein paar Mal gesehen. Was Langeweile so alles mit den menschen macht ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rikö
Beiträge: 2
Registriert: Do 27.10.22 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 2-Euro-Münze 2002

Beitrag von Rikö » Mi 23.11.22 12:59

Echt ! Okay danke für die schnelle Antwort ! Grüße Rikö

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 440
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2267 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Fehlprägung 2-Euro-Münze 2002

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mi 23.11.22 13:00

Vielleicht hat da jemand versucht einen "Serratus" draus zu machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fehlprägung 2-Euro-Münze 2002

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.11.22 20:22

Hallo,

hier: viewtopic.php?f=10&t=57972&p=523958&hil ... ge#p523957
und hier: viewtopic.php?f=10&t=57972&p=553699&hil ... ge#p553699
hatten wir schon ähnliche Stücke.

Also ganz sicher eine nachträgliche Beschädigung.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Moonlight01
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.01.23 01:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

beschädigter Cent

Beitrag von Moonlight01 » Do 19.01.23 01:59

Hallo ihr lieben, ich hab eine 1cent Münze gefunden und wollte euch mal fragen, ob ihr eventuell wisst ob diese eine Fehlprägung ist oder ob doch jemand versucht hat, die Münze zu manipulieren. Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
Dateianhänge
20230119_000603.jpg
20230119_000634.jpg

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Moderne Fehlprägungen = Ausschußmünzen ohne Sammlerwert ?

Beitrag von Rollentöter » Do 19.01.23 06:12

Weder noch.

Das ist schlicht und einfach mümz-Schtott, verrostet und kurz vor dem Zerfall. Hat wohl länger im nassen Dreck gelegen.
Gruß

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: beschädigter Cent

Beitrag von Erdnussbier » Do 19.01.23 11:05

Hallo Moonlight!

Keine Fehlprägung. :)
Die Kupferbeschichtung ist schon dabei sich abzulösen und der Rost bricht darunter hervor.
Die Münze wird längere Zeit der Witerung ausgesetzt gewesen sein.
Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Moonlight01 (Fr 20.01.23 00:04)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Moonlight01
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.01.23 01:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: beschädigter Cent

Beitrag von Moonlight01 » Do 19.01.23 16:51

Ohje, der arme cent 🤣 aber dann weiß ich bescheid 🙊🙈 ich danke euch. Ich hab da noch einpaar Münzen von meinem Dad, darf ich die hier auch mal zeigen und euer Wissen anzapfen? Ich glaub es sind überwiegend DM oder sollte ich das lieber in einem anderen Beitrag erfragen? Lieben Gruß 😊

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: beschädigter Cent

Beitrag von Erdnussbier » Do 19.01.23 17:43

Hallo Moonlight,

klar die darfst du auch gerne zeigen mit Fragen dazu.
Am besten noch mehr Münze und weniger Rand, das macht alle immer einfacher.
DM kommt dann ins Unterforum Bundesrepublik. Also genau...eine neues Thema aufmachen :)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Moonlight01 (Fr 20.01.23 00:04)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Moonlight01
Beiträge: 7
Registriert: Do 19.01.23 01:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: beschädigter Cent

Beitrag von Moonlight01 » Do 19.01.23 19:46

Ja super, dann nehm ich mir am WE mal Zeit davon Fotos zu machen. Ich muss jetzt leider zu Arbeit. Ich bedanke mich und wünsche einen erholsamen Abend 🙋🏻‍♀️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moonlight01 für den Beitrag:
Erdnussbier (Do 19.01.23 20:15)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten Euromünzen
    von Pfennig 47,5 » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Euromünzen Nach Haushaltsauflösung "Sammlung?"
    von Sentoki » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2€ Stück D 2016 mit Fehlprägung
    von terraoutlaw » » in Euro-Münzen
    7 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von terraoutlaw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast