Antoninus Pius und seine "Familie"

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 29.09.22 16:40

Manche Menschen werden nicht nur einmal, sondern gleich doppelt re-inkarniert. Hier Lucius Verus in Gestalt zweier Zwillingsbrüder aus Italien.

Homer
Dateianhänge
rl-lucius-verus-fabrizio-valerio-salvatori-kl.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (So 09.10.22 11:08) • Ampelos (So 19.03.23 19:40)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Pinneberg » Do 29.09.22 16:52

Gut getroffen. Der Linke erinnert mich zudem an Postumus https://www.britishmuseum.org/collectio ... 4-1128-141
Grüße, Pinneberg

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kiko217 » Do 29.09.22 21:09

Vor 8-10 Jahren habe ich noch viele Münzen über ebay gekauft. Eines Sonntags gingen dann mehrere Sesterzen von ein und derselben Person weg, unter anderem dieser hier. Sie ist eine meiner Lieblingsbronzen. Ihr wisst ja, dass ich mir aus den Kaiserporträts relativ wenig mache. Deshalb haben mich die Löcher auf der Vorderseite auch nicht groß gestört. Betrüblicher finde ich, dass der Schrötling etwas zu knapp für die Umschrift auf dem Revers ist. Der Vorbesitzer hat auch genau notiert, woher er die Münze hatte: "Teppichhändler aus Offenbach". Wenn das kein Qualitätssiegel ist, weiß ich es auch nicht!

Kiko
Dateianhänge
Antoninus Pius Sesterz Tiberis.jpg
Antoninus Pius Sesterz Tiberis AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Do 29.09.22 22:58) • Pinneberg (Do 29.09.22 23:02) • jschmit (Sa 26.11.22 19:06) • Chippi (So 01.01.23 13:07)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kc » Do 29.09.22 21:55

Schöne Münze, Glückwunsch, kein Wunder, dass sie solange schon in deiner Sammlung liegt.

VG
kc

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von richard55-47 » So 09.10.22 09:09

kiko217 hat geschrieben:
Do 29.09.22 21:09
....Der Vorbesitzer hat auch genau notiert, woher er die Münze hatte: "Teppichhändler aus Offenbach". Wenn das kein Qualitätssiegel ist, weiß ich es auch nicht!

Kiko
Zumindest ein offizielles pedigree.
do ut des.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kc » Mo 21.11.22 21:26

Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Anton:

Antoninus Pius Sestertius
Obv. ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III, laureate head to right.
Rev. ROMAE AETERNAE S C, decastyle temple with statues on roof and in pediment.
Mint: Rome, 140-144 AD.

32/33mm 25,44g

RIC III 622; C. 699; BMCRE 1279.


VG
kc
Dateianhänge
Antoninus Pius Sestertius.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mo 21.11.22 21:57) • Perinawa (Sa 26.11.22 15:13)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Lucius Aelius » Di 22.11.22 23:01

Hübsch!
Den gleichen Münztyp hab ich auch:

1.jpg
2.jpg


Hadrian hatte den Tempel mit der Doppelcella für Dea Roma (Blickrichtung zum Forum Romanum) und Venus (Blickrichtung zum Kolosseum) selbst entworfen und dabei auf griechische Vorbilder zurückgegriffen. So war der Bau amphiprostylisch (d.h. mit Säulenvorhallen an der Vorder- und Rückseite), peripteral (d.h. die Cella ist ringsum durch einen von einem Säulenkranz begrenzten Umgang umgeben) und besaß, im Verhältnis zur Cella, riesige Götterstatuen (gemäß den Proportionen des klassischen Griechenlands), außerdem stand der Tempel statt auf einem Podium auf einer siebenstufigen Krepis (Unterbau). Als Hadrian den Architekten Apollodorus um seine Meinung fragte, entgegnete dieser, der Bau hätte höher gesetzt

und unten ausgehöhlt werden müssen, damit das Gebäude von der Via Sacra aus besser auffällt und in seinen Gewölbe die Maschinen für das flavische Amphitheater untergebracht werden können; außerdem seien die Kultstatuen zu hoch für das Gebäude (wenn sie aufstünden, würden sie sich den Kopf an der Decke stoßen). Der Kaiser, erzürnt über seinen nicht wiedergutzumachenden Fehler, schickte Apollodorus in die Verbannung und ließ ihn dann hinrichten.

Für das Bauvorhaben wurde extra der 33 m hohe neronische Bronzekoloss, den Vespasianus in ein Bildnis des Gottes Sol umwandeln ließ, ca. 100-150 m östlich seines ursprünglichen Standortes mit Hilfe von 24* Elefanten versetzt (diese Tiere wurden wegen ihrer Langlebigkeit von den Römern ohnehin mit dem Begriff der aeternitas assoziiert, siehe die von Elefanten gezogene tensa bei der pompa circensis). „Damit hätte Hadrian durch den Einsatz der Elefanten schon dem Transport des Sol-Kolosses einen hohen symbolischen Wert beigemessen“ (Kuhlmann, Religion und Erinnerung, S. 165).

Hadrian nutzte als Unterbau für den Roma-Venus-Tempel die alte neronische Terassenmauer, die Teil der Arbeiten für das Vestibül des Goldenen Hauses gewesen zu sein schienen und ließ sie ostwärts (zum Kolosseum hin) durch ein dickes Betonbett erweitern.

Der Tempelbau begann mit der Weihung des heiligen Bezirks 121 n.Chr.(es existieren einige Ziegelstempel von den Abflüssen an der Nord-, West- und Südwestseite der Tempelplattform, die ins Jahr 123 n.Chr. datieren) und dauerte bis 141/143 n.Chr. (wie ein Ziegelstempel belegt, wurde 134 n.Chr. immer noch am Unterbau des Tempels gearbeitet), die offizielle Einweihung erfolgte im Jahre 135 n.Chr.

Unter Hadrian kam ab 132/134 n.Chr. zu fünf Münzausgaben und später unter Antoninus Pius noch zu zwei weiteren, die offen sichtlich mit ihren Reversbildern die Baufortschritte aufzeigten. Wesentliche Unterschiede waren lt. Tameanko (Monumental coins, S. 157f.) die Rückseitenlegenden, der Figurenschmuck sowie zusätzlich freistehende Säulen.
Die Hadrianus-Sesterzen zeigen S•P•Q•R bzw. EX SC im Abschnitt, die Antoninus-Pius-Sesterzen haben die Umschrift ROMAE AETERNAE bzw. VENERI FELICI.

3.jpg


* Eine sicherlich bewusst gewählte Zahl. 24 geteilt durch 2 = 12. 12 war eine heilige Zahl = 3 (die göttliche Zahl) x 4 (die irdische Zahl). 12 also quasi die Verbindung zwischen Götter und Menschen (vgl. 12 Sternzeichen u.s.w.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 7):
Numis-Student (Mi 23.11.22 07:13) • aquensis (Mi 23.11.22 08:56) • kiko217 (Mi 23.11.22 15:32) • Steffl0815 (Mi 23.11.22 16:02) • stmst (Mi 23.11.22 22:05) • Perinawa (Sa 26.11.22 15:13) • Chippi (So 01.01.23 13:11)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Lucius Aelius » Di 22.11.22 23:12

Hab noch einen anderen seltenen Sesterztyp vom Antoninus Pius:


1.jpg
2.jpg

RIC 785, C 779, BMC 1717, Banti 389 (1 Exemplar)

Ist aber schon recht spät, um noch mehr über die Münze zu schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mi 23.11.22 07:13) • jschmit (Sa 26.11.22 19:06)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.11.22 23:16

Ah, da ist Dein Exemplar entschieden besser erhalten als meines.

Homer
Dateianhänge
4026.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mi 23.11.22 17:24)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kiko217 » Mi 23.11.22 15:44

Dann will ich nicht zurückstehen und den anderen Teil des Tempels zeigen. 2013 für 56 € erworben. Den Preis fand ich okay. Ich bin ja nicht so der Erhaltungssammler, und der Tempel hat mich interessiert. ROMA suche ich noch.

Kiko
Dateianhänge
Antoninus Pius Sesterz Veneri felici.jpg
Antoninus Pius Sesterz Veneri Felici AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Lucius Aelius (Mi 23.11.22 17:23) • Numis-Student (Do 24.11.22 06:42) • Perinawa (Sa 26.11.22 15:13) • jschmit (Sa 26.11.22 19:06)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von harald » Mi 23.11.22 20:17

Eine weitere Tempeldarstellung, diesmal ein Dupontius.
Leider ist die Erhaltung nicht berauschend, aber das kann man sich bei einem Bodenfund nicht aussuchen.
Mir gefällt besonders das detailreiche Reversbild.

Grüße
Harald
Dateianhänge
Antoninus Pius Dupontius Tempel Av.jpg
Antoninus Pius Dupontius Tempel Rv.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor harald für den Beitrag (Insgesamt 5):
Steffl0815 (Mi 23.11.22 23:27) • Numis-Student (Do 24.11.22 06:42) • aquensis (Do 24.11.22 10:42) • Perinawa (Sa 26.11.22 15:13) • jschmit (Sa 26.11.22 19:06)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Perinawa » Sa 26.11.22 15:13

An die "Templer" der letzten Tage hier:

Allesamt seeehr sammelwürdige feine Stücke, die sich auch in meiner Bauten-Sammlung seeehr gut machen würden. :D :angel:

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von antoninus1 » Sa 31.12.22 16:35

Meine letzte Neuerwerbung 2022, natürlich ein Antoninus Pius :)
Eine nette Kleinbronze mit Dionysos als Säugling, provinzmäßig erhalten.

Bronze 19 mm (Nikaia, Bithynien)
Av.: ΑΥΤ ΚΑΙCΑΡ ΑΝΤΩΝΙΝΟC Bel. Büste rechts
Rv.: ΝΙΚΑΙΕΩΝ Dionysos als Säugling im Liknon (Worfel), beide Arme erhoben, l. Thyrsos
RPCO IV.1 5875 (3 Ex.)
3,87 g
Dionysos.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 7):
andi89 (Sa 31.12.22 16:45) • Numis-Student (Sa 31.12.22 17:37) • Steffl0815 (Sa 31.12.22 17:44) • mike h (So 01.01.23 11:50) • aquensis (So 01.01.23 12:32) • Chippi (So 01.01.23 13:13) • didius (Fr 27.01.23 19:24)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von Numis-Student » Sa 31.12.22 17:38

Ein provinzmäßiges "fast vz" ;-)

Schönes Teilchen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Beitrag von kiko217 » Fr 27.01.23 16:51

Zuwachs bei den Konsekrationsprägungen!

Der Adler ist neu; die anderen habe ich irgendwann einmal vorgestellt.

Schönes Wochenende

Kiko
Dateianhänge
Divus Antoninus 4.jpg
Divus Antoninus 4 RV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Arthur Schopenhauer (Fr 27.01.23 17:24) • alex789 (Fr 27.01.23 18:05) • didius (Fr 27.01.23 19:24) • Numis-Student (Fr 27.01.23 19:56) • Chippi (Sa 28.01.23 21:30)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast