Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 411
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » Do 02.02.23 21:53

Steffl0815 hat geschrieben:
Do 02.02.23 21:16
Hab ja nur gesagt das mir die Münze gefällt und wollte wissen ob es ne Fälschung ist. Aber wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann war der Stempelschneider einfach nicht der beste. Mir sind einfach die Buchstaben verdächtig vorgekommen. Unterschiedlicher Abstand zueinander, unterschiedliche Größe, das ist doch nicht normal…

MfG
Alles gut - wollte Dir nur raten, dass Du für wenig Geld mehr bereits „bessere“ Münzen bekommst. Aber wenn Dir exakt diese Münze gefällt ist es völlig legitim, dass Du da ein Auge drauf wirfst. Das muss ja jeder für sich entscheiden - und das ist auch gut so. An der Münze erkenne ich nichts verdächtiges.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Steffl0815 (Sa 04.02.23 20:46)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 04.02.23 20:31

https://media.biddr.com/media/img/aucti ... 443335.jpg

Was meint ihr zu dem, außer dass die Erhaltung vom Avers deutlich besser ist als vom Revers? Ich hätte gesagt, ziemlich sicher echt und auch nicht manipuliert?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Sa 04.02.23 20:47

dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 04.02.23 20:31
auch nicht manipuliert?
Halte ich für ein Gerücht !

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 04.02.23 21:08

Zwerg hat geschrieben:
Sa 04.02.23 20:47
dictator perpetuus hat geschrieben:
Sa 04.02.23 20:31
auch nicht manipuliert?
Halte ich für ein Gerücht !

Grüße
Klaus
Danke für die Einschätzung. Ich bin ja wie immer lernwillig. Ich hätte schon auch gedacht, dass da einiges an Belag entfernt wurde, das wäre für mich aber nicht manipuliert.
Ich hätte da jetzt nichts gesehen, was ins Metall geht. Ich war nur ein ganz bisschen irritiert, dass das Portrait im Vergleich zum Rest zu gut ist.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Sa 04.02.23 21:19

Patina ist ja eigentlich auch Metall.
Das "Feld" ist glattgeschabt. Zwischen den Buchstaben der Vorderseite wurde schlecht gearbeitet.
Hadrians Nase gefällt mir gar nicht. Ich traue auch dem Bart und dem Haar nicht. Die Konturen der Fortuna sind nachgezogen.
Das ist nicht schlecht gemacht und heutzutage findet sich ganz sicher ein Käufer und auch ein zu hoher Preis.
Selbst die "großen" Auktionshäuser können sich dem "Trend" kaum noch entziehen, da es fast keine ungeschnitzte Neuware mehr gibt.
Die wenigen Münzen aus "alten" Sammlungen können den Bedarf nicht mehr befriedigen.

Grüße
Klaus

P.S.: Belag entfernen und sauber reinigen ist natürlich völlig OK.
Bronzen im Fundzustand gehen normalerweise gar nicht und können nach ordentlicher Behandlung richtig schön sein.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » So 05.02.23 13:12

Ob der wirklich nur geglättet wurde? Schaut irgendwie aus wie frisch aus’m Farbeimer. So eine gute Erhaltung habe ich bei einer antiken Aes Münze auch noch nicht gesehen…

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=3660407

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Larth
Beiträge: 109
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Larth » So 05.02.23 21:05

Dieses Stück besitzt leider überhaupt keine originale Oberfläche mehr.
Es ist schwierig zu sagen was sich darunter befindet.
Lg Larth

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.02.23 09:12

Das Ding ist einfach zu schön, um echt zu sein.
do ut des.

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 06.02.23 21:49

So muss nochmal fragen. Theoretisch gefällt der hier mir sehr gut:
https://static.deamoneta.com/auctions/861/img/629D.jpg

Ordentlich geglättet ist der mindestens in den Feldern denke ich mal. Aber kann man den Details vom Portrait trauen? Hätte jetzt gesagt, tendenziell ja, bin aber weiß Gott nicht sicher.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Mo 06.02.23 22:07

Lorbeerkranz und Nackenhaare sind auf jeden Fall leicht geschnitzt.
Nach heutigen Maßstäben ist hier m.E. wenig "geschönt"

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Stefan_01 (Di 07.02.23 18:49)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Di 07.02.23 18:50

Ich stimme Klaus zu.
stark geglättet, leicht nachgezogen.

Ob man sich das bei einem sehr häifigen Kaiser in die Sammlung legt muss jeder selbst entscheiden.
MFG

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von stilgard » Mo 13.02.23 09:25

Liebe Sammlergemeinde,

ich möchte jetzt endlich das Thema "Julius Caesar" angehen, bei der kommenden G+M Auktion habe ich drei Exemplare gefunden, die mir gefallen würden, allerdings fällt mir die Entscheidung schwer, welcher es sein soll :P
Gibt es bei diesen drei Münzen irgendwelche Auffälligkeiten bzw spricht was gegen ein Gebot? Bin mittlerweile doch recht verunsichert, auch wegen den miesen Transferstempelfälschungen :? Für Meinungen wäre ich dankbar.

https://www.sixbid.com/de/gorny-und-mos ... icky=false
https://www.sixbid.com/de/gorny-und-mos ... icky=false
https://www.sixbid.com/de/gorny-und-mos ... icky=false

Danke und Grüße
Alex

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von richard55-47 » Mo 13.02.23 11:00

Tipp von mir: Nimm alle drei, dann entfällt später die Frage, ob du dich falsch entschieden hast. :)
do ut des.

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von stilgard » Mo 13.02.23 11:10

guter Tipp, das wäre wirklich eine Überlegung wert :lol: :wink:
Ne, einer reicht mir völlig. Kann ich davon ausgehen, dass alle drei in Ordnung sind?

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.02.23 12:03

ich denke, die sind alle gut. Mir persönlich würde die 448 am besten gefallen, aber das ist reine Geschmackssache.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
stilgard (Mo 13.02.23 13:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43 und 20 Gäste