Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.03.23 16:53

Ansichtssache. 260 Euro waren sicher nicht zuviel dafür; aber so auf Philippus spezialisiert bin ich nicht. War's wer von euch?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » So 12.03.23 16:55

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 12.03.23 16:53
Ansichtssache. 260 Euro waren sicher nicht zuviel dafür; aber so auf Philippus spezialisiert bin ich nicht. War's wer von euch?
Ich war bis auf 240 Euro hoch - 260 Euro zu überbieten konnte ich nicht. Ich habe einen Philippus I / II Sammler - aber auch ich habe meine (finanziellen) Vorgaben bekommen und da ich auch noch etwas bekomme - wäre das nicht mehr gegangen mit all den Gebühren etc.

Ist die Frage ob hier jemand für 260 Euro zugeschlagen hat?
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » So 12.03.23 16:57

Ich war nur bei Artemide tätig und habe meine ersten drei Römerzuschläge dieses Jahres geholt.
60 AnonymusAs.jpg
61 AntoninusPiusDupondius.jpg
62 AlexanderSeverusAs.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 4):
Stefan_01 (So 12.03.23 17:40) • Steffl0815 (So 12.03.23 19:43) • Chippi (Mo 13.03.23 18:47) • Ampelos (Di 14.03.23 19:59)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kiko217 » So 12.03.23 19:37

Was geht denn gerade bei Leu wieder ab? Wahnsinnspreise! Im Grunde müsste ich alles verkaufen und dann die nächsten 20 Jahre ab auf die Cook Islands.

Kiko

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Priscus » So 12.03.23 19:45

Stefan_01 hat geschrieben:
So 12.03.23 16:51
Naja bei dem Preis und dem Kaiser....
Gääähhhhn. Seltenheit hin oder her.
…. wäre der Zustand besser - hätte ich mit 400-500€ gerechnet. Es gibt von diesem „langweiligen“ Kaiser sehr interessante Münzen. Gerade die Stücke mit den ersten Nummerierungen 248 - sind sehr interessant ; da hier Zuordnungen der einzelnen Abteilungen gemacht werden können. Diese Seltenheit wird halt auch bei der Münze bezahlt - nicht die Seltenheit des Kaisers. Weiterhin sind solche besonderen Stücke eher für Sammler die sich gern mit Varianten und Unterschieden bei den einzelnen Stücken beschäftigen und nicht nur den selten Kaiser mit „Einheitsbrei „ suchen ………… Gääähhhn :D :wink:

Priscus

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » So 12.03.23 20:03

Homer hat es am besten geschrieben.
Ist Ansichtssache.

Ich finde keine einzige Münze von diesem Kaiser interessant.
Aber es muss ja auch nicht jeder das gleiche sammeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
dictator perpetuus (So 12.03.23 22:37)
MFG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Wurzel » So 12.03.23 20:05

Stefan_01 hat geschrieben:
So 12.03.23 20:03

Aber es muss ja auch nicht jeder das gleiche sammeln.
wenn alle etwas anderes sammeln als ich geht das für mich vollkommen in Ordnung ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag:
Stefan_01 (So 12.03.23 20:07)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.03.23 20:21

Da gab's mal im US-Forum eine Umfrage zu dem Thema, welchen Kaiser oder welche Ära man als Römersammler am langweiligsten findet (ich habe für 364-408 plädiert, Valens und Valentinianus bis Arcadius). Jemand schlug Septimius-Severus-Denare vor, worauf Curtis sinngemäß antwortete: Bist Du des Wahnsinns? Mit Septimius-Severus-Denaren kann man ein ganzes Sammlerleben verbringen, ohne sich zu langweilen! So hat jedes Tierchen sein Pläsierchen.

Homer

PS: Ich habe mich mit einem seltenen Constantin II. getröstet: https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=3830489
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (So 12.03.23 21:47) • Ampelos (Mo 13.03.23 14:19)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » So 12.03.23 20:26

Und dann gibt es noch solche Römersammler, die nebenbei auch noch so spannende Dinge wie kaiserzeitliche und BRD-Pfennige und jugoslawische Dinare nach Jahreszahlen sammeln... :roll: :oops:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.03.23 20:44

Na ja: Zu BRD-Pfennigen habe ich natürlich selber noch innige Beziehungen. Ich erinnere mich gut an das Hochgefühl, wenn ich als Kind mal einen Pfennig von 1948 fand! Und ebenso wie jugoslawische Dinare waren sie natürlich echte Münzen im ursprünglichen Zweck, nämlich als Geld von Hand zu Hand zu gehen - ebenso wie Nero-Sesterzen und Tetradrachmen aus Syrakus. Von daher juckt mich das immer noch mehr als die heutigen Glitzerscheibchen mit fiktivem Nennwert, von denen jedes Euro-Land ungefähr zwanzig Stück pro Jahr rausbringt...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » So 12.03.23 20:51

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 12.03.23 20:21
… und Valentinianus
Und da würde ich widersprechen, da dieser hier „nen Steinwurf entfernt“ die letzte siegreiche Schlacht auf württembergischen Boden gefochten hat und ich somit sehr interessant finde. Aber so tickt eben jeder anders und das ist auch gut so. Und so findet jeder beim sammeln von Münzen seine persönliche Vorliebe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Laurentius (So 12.03.23 21:46)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.03.23 20:58

Okay, das ist für Dich natürlich hochinteressante Lokalgeschichte, das verstehe ich. Aber macht das seine MÜNZEN interessanter? Die finde ich doch ziemlich verschnarcht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Lucius Aelius » So 12.03.23 21:06

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 12.03.23 20:21
(ich habe für 364-408 plädiert, Valens und Valentinianus bis Arcadius)
Absolut unverständlich!
Auch aus dieser Zeit sehr interessant, bspw. mein kürzlich erworbener Solidus aus der Zeit > 1.1.368 n.Chr.: die Barbaren vorm Thron Alemannen, gegen die der Kaiser aber erst im Frühjahr 368 zu Felde zog (siehe das posting von prieure de Sion) und die eine Vorankündigung der Unterwerfung darstellen (deshalb die Vota publica Legende), das kaiserliche Brüderpaar bereits im Habitus späterer byzantischer Münzdarstellung mit Nimbus und v. v. (vgl. Justinus II.) ...
16786507763368079287007268555395.jpg
Interessant auch die Entschlüsselung der Reversbuchstaben bei GLORIA ROMANORVM aus Siscia, die lustige frühere Diskussion über Gratians Legende AVGG AVG u.s.w.
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am So 12.03.23 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (So 12.03.23 21:46) • Chippi (Mo 13.03.23 18:57)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 412
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » So 12.03.23 21:13

Homer J. Simpson hat geschrieben:
So 12.03.23 20:58
Okay, das ist für Dich natürlich hochinteressante Lokalgeschichte, das verstehe ich. Aber macht das seine MÜNZEN interessanter? Die finde ich doch ziemlich verschnarcht.

Homer
Ich habe mich wenig intensiv mit Münzen nach Diocletian und später befasst - habe aber gelesen, dass mit jedem Kaiser anscheinend die Vielfalt und Einfallsreichtum immer mehr nachgelassen haben soll. Das was ich bisher so oberflächlich gesehen habe - scheint das zu bestätigen.

Aber das gilt für mich schon bereits für Probus. Die Münzen und Büsten finde ich sehr interessant - aber die Vielfalt der Rückseiten sind schon limitiert. Ja es gibt „tausende“ Varianten - aber halt nicht viele echte verschiedene Darstellungen wie unter den Flavier oder unter Trajan bzw. Hadrian.

Aber nochmals - „interessant“ definiert halt jeder anders. Der Eine freut sich an verschiedenen Rückseiten Motiven - der Andere findet Büsten Varianten spannend - wieder ein anderer erfreut sich an Rückseiten oder Legenden Varianten.

Das tolle ist ja - wie geschrieben - das Münzen für fast jeden und jedes Interesse etwas dabei haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Ampelos (So 12.03.23 21:48)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.03.23 21:29

@ Lucius Aelius:

Glückwunsch zu Deinem tollen Solidus!
Daß das eine hochinteressante Münze ist, ist klar. Aber wieviele Promille der Münzen aus dieser Zeit sind so interessant? 99,5% sind Bronzen mit 4-5 Rückseitentypen und vorne drauf Porträts, die für alle Kaiser dieser Zeit gleich aussehen. Da sind eben Münzen des 1.-3. Jahrhunderts zu einem sehr viel höheren Prozentsatz interessant. Aber wie gesagt: MEINE Einschätzung.

Homer

PS: Was ist als Erklärung für Gratianus' AUGG AUG rausgekommen?
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 24 Gäste