Aus gegebenem Anlass starte ich mal diesen Thread.
Dieser Oschi kam vor kurzem bei mir an und wird von mir fast täglich begrapscht. Wie sagt man so schön..Handschmeichler.
Dank "al marco" kommen die Ausreißer garnicht so selten vor.
Wäre doch nett solchen Kaventmännern / Oschis eine Plattform zu bieten.
Wer also mag - Sesterze über 30 Gramm ...ZEIGEN !!
Maximinus Thrax
SALVS AVGVSTI
12h
33,29 Gramm
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gallienvs für den Beitrag (Insgesamt 8):
Caracalla, Bimetallic Sestertius
Obv. M AVR ANTONINVS PIVS FELIX AVG, laureate and cuirassed bust right.
Rev. P M TR P XVII IMP III COS IIII P P, emperor, accompanied by two officiers, standing r. on platform, haranguing soldiers behind, standards, in ex. S C.
Mint: Rome, 214 A.D.
32mm 32.71g
RIC 525c var. (draped bust); Banti 59
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 6):
Hier habe ich noch einen. Der könnte leider auch gut in der Kategorie "Selten - aber auch selten hässlich" auftauchen. Dafür hat er aber auch nur 5 € gekostet - und darum finde ich den damaligen Kauf immer noch ganz gut.
Dann will ich natürlich auch mal mein Schwergewicht vorstellen (von dem ich unerklärlicherweise keine eigenen Bilder habe, weshalb ich vom Forenkollegen und Vorbesitzer klauen muss):
Sesterz des Septimius Severus
33 mm - 37,25 g
SAECVLO FRVGIFERO TR P COS; S -C
Die Münze ist auch eines meiner Reinigungsprojekte, an die ich mich noch nicht angetraut habe ...
Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 7):
An die 37 g ranzukommen, wird schwierig. Aber unverzagt mache ich weiter mit meinem letzten Sesterz, den ich hier präsentieren kann.
Faustina minor - sideribus recepta
31,1 g
Schönen Abend noch
Kiko
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Ich hatte gar nicht mehr an den Sesterz gedacht. Mein schwerster von Antoninus Pius:
Av.: ANTONINVS AVG PIVS PP TR P COS bel. Büste r.
Rv.: COS IIII I.A.: LIBERALITAS (AVG IIII )S C Antoninus s.l. auf Podium, dahinter Soldat, davor Liberalitas m. Füllh. u. Zählbrett, l. vor Podium Bürger
RIC 774
35,61 g
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 9):
Wieder ein paar Stücke aus meiner Sammlung ! Seid bitte so lieb die Zuschreibungen zu überprüfen !
Nr.1 Gordianus III 13,62 gr. Sesterz oder AS ?...
Letzter Beitrag
Auch wenn die Fotos suboptimal sind (da geht deutlich mehr bis 149 kb), würde ich beim Domitian-As einen Guss nicht ausschließen. Für ein Kontorniat...