Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von Zwerg » Fr 09.04.21 21:25

Da hat es dann endlich einmal den Richtigen getroffen :D

Und bis ein Mod dies dann korrekterweise in den Orkus entsorgt, möge dieser Beitrag hier stehen bleiben.
Der User ist mittlerweile nicht mehr ertragbar
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von Xanthos » Fr 09.04.21 23:08

Einfach auf den Benutzernamen oder das Profilbild klicken und dann "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen". Schon ist die Sache gegessen :-)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von Altamura2 » Sa 10.04.21 08:34

Xanthos hat geschrieben:
Fr 09.04.21 23:08
... und dann "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen". Schon ist die Sache gegessen :-) ...
Streng genommen braucht es nichtmal das, ignorieren geht auch ganz ohne technische Unterstützung :D .

Wenn sich da jemand unbedingt lächerlich machen will, dann muss ich ihn nicht daran hindern 8) .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von Chandragupta » So 11.04.21 00:10

Wer macht sich lächerlich, wenn er exemplarisch (und für Anbeter der BüroGrazie sogar mit konkreten Aktenzeichen belegbar...) auf den Fakt aufmerksam macht, daß in der deutschen Barbarensprache im Unterschied z.B. zum Englischen folgende Differenzierung leider nicht gemacht wird?!

a) "Zoll" als Bezeichnung für die Organisation von (modernen, staatlichen) Wegelagerern, die Wegegeld für Waren bei Überschreitung imaginierter Linien (aka "Grenzen") einfordern - engl. "customs".
b) "Zoll" als Bezeichnung für dieses Wegegeld - engl. "duty".
Innerhalb der EU gibt es b) definitiv nicht (keine Frage), aber a) ist dort dennoch aktiv.

Beweis: Heute habe ich einen Brief erhalten, daß das aus Utrecht versandte Buch aus dem Paul Aretz Verlag Zürich von 1928 (schrieb ich oben, es sei 96 Jahre alt?! ... nein, sorry, rechnen muß man schon können: es sind natürlich nur 93 Jahre ... mea culpa!) "zollamtlich angehalten" und zu weiteren Ermittlungen an das LKA Dresden übergeben worden sei. Und ja, in dem Buch sind auch Bilder antiker Münzen aus römischer Zeit ... es ist hier also durchaus on topic :!:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von antisto » Mo 07.03.22 16:23

Hallo zusammen!
Da ich meine Münzen, die ich bei Leu ersteigert habe, selber abhole und an der Grenze verzollen muss, wurde mir eine "Pick up + Export (e-dec)" Rechnung ohne Mwst. zugeschickt. Muss ich jetzt irgendwie tätig werden, oder einfach überweisen und bei Übertritt über die Grenze die Rechnung vorzeigen (und EUSt zahlen)?
Beste Grüße,
AS
antisto

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von Rollentöter » Mo 07.03.22 17:41

antisto hat geschrieben:
Mo 07.03.22 16:23
Hallo zusammen!
Da ich meine Münzen, die ich bei Leu ersteigert habe, selber abhole und an der Grenze verzollen muss, wurde mir eine "Pick up + Export (e-dec)" Rechnung ohne Mwst. zugeschickt. Muss ich jetzt irgendwie tätig werden, oder einfach überweisen und bei Übertritt über die Grenze die Rechnung vorzeigen (und EUSt zahlen)?
Beste Grüße,
AS

Einfach den Rechnungsbetrag überweisen.
Bei der Einfuhr an der Grenze die Münzen und die Rechnung vorlegen. Der Beamte sagt dir dann schon wievielt EUSt fällig wird.
Gruß

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von antisto » Mo 07.03.22 18:53

Danke für die schnelle Info!
antisto

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von kiko217 » Fr 21.04.23 16:00

Hallo,
eben habe ich für eine Sendung von Roma 29,73€ Eust bezahlt.
Der Kaufpreis der Münze (bzw. das, was ich bei Wise überwisen habe), lag bei 207€.
Bisher habe ich bei DHL-Sachen noch 6€ Gebühr bezahlt.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviel % Eust ich bezahlt habe: wenn ich die falschen 19% annehme, müsste ich ca. 44€ zahlen, bei 7% aber nur ca. 21€. Mache ich einen Rechenfehler oder hat DHL die Gebühren erhöht? Wie kommen die auf ca. 30€?

Kiko

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von Rollentöter » Fr 21.04.23 17:24

Evtl. Wechselkurs.
Rechnungsbetrag in Pfund.
Wechselkurs zum Zeitpunkt der Überweisung und Wechselkurs zum Zeitpunkt der Verzolling können differieren.

Bei der Höhe sind das 7% EUSt + Gebühren DHL.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
kiko217 (Fr 21.04.23 19:02)
Gruß

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 448
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 21.04.23 17:28

kiko217 hat geschrieben:
Fr 21.04.23 16:00
Hallo,
eben habe ich für eine Sendung von Roma 29,73€ Eust bezahlt.
Der Kaufpreis der Münze (bzw. das, was ich bei Wise überwisen habe), lag bei 207€.
Bisher habe ich bei DHL-Sachen noch 6€ Gebühr bezahlt.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviel % Eust ich bezahlt habe: wenn ich die falschen 19% annehme, müsste ich ca. 44€ zahlen, bei 7% aber nur ca. 21€. Mache ich einen Rechenfehler oder hat DHL die Gebühren erhöht? Wie kommen die auf ca. 30€?

Kiko
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... rdern.html

Du gibst auf dem Online Formular Deine Daten und Sendungsnummer ein (das gilt für Einschreiben ebenso wie für Paketsendungen) und sendest das Formular ab.

Dann hast Du innerhalb weniger Tage einen ausführlichen Ausdruck bei Dir im Briefkasten. Wenn der Zoll mit 19% statt 7% berechnet wurde - ist auf dem Schreiben das Du bekommst auch die Anschrift und Mail Adresse des Zollamtes ersichtlich, das Deine Sendung verzollt hat,

Einspruch erhebst Du nicht bei der Post / DHL - sondern dann an das entsprechende Zollamt. Das kannst Du per E-Mail dann machen (mit ausführlicher Begründung - formlos). Gib am besten auch gleich Deine Bankverbindung an. Du wirst dann ebenso per Email über die Entscheidung über Deinen Widerspruch informiert.


Aber wie geschrieben - einfach erst mal das Online Formular ausfüllen und absenden - dann siehst ja auf dem ausführlichen Bescheid welcher Steuersatz und welche Gebühren erhoben wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
kiko217 (Fr 21.04.23 19:02)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von antoninus1 » Sa 22.04.23 12:40

kiko217 hat geschrieben:
Fr 21.04.23 16:00
...
Bisher habe ich bei DHL-Sachen noch 6€ Gebühr bezahlt.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviel % Eust ich bezahlt habe: wenn ich die falschen 19% annehme, müsste ich ca. 44€ zahlen, bei 7% aber nur ca. 21€. Mache ich einen Rechenfehler oder hat DHL die Gebühren erhöht? Wie kommen die auf ca. 30€?

Kiko
Ich habe vor kurzem eine Sendung erhalten mit dem Angebot, dass der "Service Wertermittlung" 14,49 € kostet. Vielleicht haben sie bei Dir das einfach gemacht. Für das Einkassieren der EUSt verlangt DHL dann noch einmal 6 €.
Mach´s aber erstmal so, wie prieure sagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
kiko217 (Sa 22.04.23 17:27)
Gruß,
antoninus1

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Zoll / Einfuhrumsatzsteuer nach dem Brexit

Beitrag von kiko217 » Sa 22.04.23 17:27

Das mit der Wertermittlung wird es sein. Da holen sich Post/DHL aber einiges rein.

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste