Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Mo 17.04.23 08:30

Für 600-700€ gibts die Caesarfanten in nem ehrlichen ss, wenn man bisschen Geduld hat. 550€ wäre mir das abgegriffene Stück auch nicht wert gewesen…
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Wacke
Beiträge: 95
Registriert: So 13.02.22 15:22
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Wacke » Mo 17.04.23 09:33

Ampelos hat geschrieben:
So 16.04.23 23:19
Ich mag besonders das tief liegende Knopfauge beim Lucius Verus.
Hallo Ampelos,

ich fange besser wieder mit der Briefmarkensammlung an :-)

Bei dem Lucius Verus hatte ich zwar Bedenken, das Auge hatte ich dabei aber nicht im Blick. Werde wohl beim Thema Glättungen und Schnitzereien immer hilflos bleiben... :cry:


Viele Grüße

Wacke

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Mo 17.04.23 11:29

Bei MDC Monaco wird demnächst eine interessante Keltensammlung (Marc Petit) versteigert. Vielleicht ist ja für jemanden hier was dabei.

https://www.biddr.com/auctions/mdcmonac ... 76&c=71637

MfG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffl0815 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ampelos (Mo 17.04.23 12:00) • Pinneberg (Mo 17.04.23 19:25)
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Mo 17.04.23 15:22

flashy hat geschrieben:
Fr 24.03.23 09:21
Ich habe eine Münze ersteigert, welche in den Standardwerken nicht veröffentlicht ist. Die Münze stammt aus der römischen Kaiserzeit, also wäre ein Eintrag im RIC / OCRE gar nicht so verkehrt.

http://numismatics.org/ocre/
Wer kümmert sich denn darum und wie kann man zum RIC beitragen, um eine Münze dort aufzunehmen?
Nur zur Info...

Ich habe nun eine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Es gibt momentan keinen Prozess, um Münzen in privater Hand zum RIC/OCRE Katalog hinzuzufügen. Momentan basiert die Typologie ausschließlich auf geprüften Printpublikationen und deren Aktualisierungen, wie Richard Abdys kürzlich erschienenem RIC-Band über Hadrian.

Es gibt Ideen/Pläne ein Komitee zu gründen, um private Einreichungen für das RIC zu ermöglichen. Wann und ob das soweit ist, kann nicht beantwortet werden.

Diese Antwort habe ich von https://numismatics.org/peter-van-alfen/ erhalten.

Also gibt es momentan nur im RPC die Möglichkeit neue Münzen einzureichen. RIC/OCRE aber (noch) nicht.


LG

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von andi89 » Mo 17.04.23 20:14

Meine Vermutung: Das wird sich noch eine ganze Weile ziehen.
Meine Erfahrung und Befürchtung: Es besteht ein eher geringes Interesse an nicht akademischem Input.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Mo 17.04.23 20:27

Das ist gut möglich.

Es wäre vermutlich auch schwierig Münzen anhand Fotos zu beurteilen… also ohne die Münze in der Hand zu halten.

Betrüger könnten mit Bildbearbeitung nachhelfen, um einen Eintrag zu bekommen.
Also nachdem jetzt auch NGC cases gefälscht werden…

Oder ich denke gerade zu böse ;)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11582
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 17.04.23 20:38

"Doch die Wissenschaft, man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes."

- Christian Morgenstern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (Mo 17.04.23 21:01) • flashy (Mo 17.04.23 23:02)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Mo 17.04.23 21:14

Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen dem RPC (sowohl online als gedruckt), dem RIC online und dem gedruckten RIC.
RPC und RIC online sind primär Auflistungen. RIC online ist die 1:1 Version des Drucks mit sehr vielen Fehlern.
Der gedruckte RIC versucht anhand des Wissensstandes zum Zeitpunkt der Publikation das Münzsystem der römischen Reichsprägung abzubilden.
Hier ist es manchmal unmöglich, eine neue Münze sinnvoll einzufügen, da das veraltete System dies nicht hergibt (z.B. Münzstätten bei den Severern)
andi89 hat geschrieben:
Mo 17.04.23 20:14
Es besteht ein eher geringes Interesse an nicht akademischem Input
Das sehe ich überhaupt nicht. Sobald ein neuer RIC Band in Planung ist kann man sich problemlos mit den Bearbeitern in Verbindung setzen. Seine Hausarbeiten sollte man aber vorher gemacht haben.
Außerdem gibt es genügend ausgezeichnete Seiten online von spezialisierten Sammlern für Ihre Sammelgebiete. Und es spricht nichts dagegen, z.B. in Münzforen eine Rubrik "Fehlt im RIC" einzurichten. Die sollte dann aber gut moderiert werden, da Ärger ganz sicher vorprogrammiert ist!

Wer will, kann seinen unpublizierten Reichsrömer sicherlich online vorstellen. Persönlich halte ich bei Spätrom immer Kontakt zu Lech Stepniewski - und bin da auch schon böse auf die Nase gefallen :cry:

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von andi89 » Mo 17.04.23 21:47

Zwerg hat geschrieben:
Mo 17.04.23 21:14
...
andi89 hat geschrieben:
Mo 17.04.23 20:14
Es besteht ein eher geringes Interesse an nicht akademischem Input
Das sehe ich überhaupt nicht. ...
Das freut mich in der Tat zu lesen.
Ich kann halt nur meine Erfahrung widergeben, die ich mit RPC online gemacht habe. Dort hatte ich zwei mal Anmerkungen zu doppelt aufgeführten Münzen eingereicht (meine "Hausarbeiten" hatte ich gemacht). Antwort oder eine Änderung gab es nie. Meine Schlüsse habe ich daraus gezogen. Aber es ist natürlich schön, wenn das nicht die Regel ist.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 440
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » Di 18.04.23 00:24

andi89 hat geschrieben:
Mo 17.04.23 21:47
Ich kann halt nur meine Erfahrung widergeben, die ich mit RPC online gemacht habe. Dort hatte ich zwei mal Anmerkungen zu doppelt aufgeführten Münzen eingereicht (meine "Hausarbeiten" hatte ich gemacht). Antwort oder eine Änderung gab es nie.
Kann das je nach Gebiet / zuständigen Verantwortlichen liegen? Ich kann das so nicht bestätigen - im Gegenteil. Hab die letzten 2 Wochen wieder über 10 Münzen eingereicht und jede war innerhalb 1-2 Stunden bereits online. Weiß aber das verschiedene Gebiete, verschiedene Verantwortliche und eventuell liegt es hier dann je nachdem am Engagement.
Veritas? Quid est veritas?

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Sa 22.04.23 21:00

Manchmal findet man als Nominal einen "AR Denar".

Weiß zufällig jemand, wofür das AR steht? :)

Danke :mrgreen:

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 627
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 22.04.23 21:03

Argentum = Silber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
flashy (Sa 22.04.23 21:04)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 627
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 28.04.23 22:34

Peus ist erstaunlich verlaufen. Mit Glaskugel hätte ich mir eventuell einen Caesarfanten geschossen. Die waren relativ human. Den Tributepenny habe ich schon, der ging aber auch gar nicht so sehr durch die Decke.
Dafür wurde ich bei meiner Sabina und bei meinem Marcus Aurelius leider überboten. Hätte ich mal auf Caesar gesetzt. Das ist das doofe, wenn man nicht live mitbieten kann. Ich bin vielleicht ein paar Jahrzehnte zu jung für Auktionen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
flashy (Sa 29.04.23 09:24)

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Fr 28.04.23 23:18

Ein paar Jahrzehnte gleich? :)

Die Preise waren tatsächlich nicht so astronomisch, wie anders wo. Ich muss leider gerade sparen ;)

…die nächste Münze kommt bestimmt…

Schönes langes Wochenende

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2242
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kijach » Sa 29.04.23 02:27

ja Peus war voll ok, hab sogar Stücke zum Startpreis bekommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
flashy (Sa 29.04.23 09:24)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Lucius Aelius, Numis-Student, pinpoint und 7 Gäste