2€ Monometall / Monometaller

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020

Beitrag von Zwerg » Di 02.05.23 18:24

euronix hat geschrieben:
Di 02.05.23 18:03
Nur leider bringen die Startpreise relativ wenig
Ergebnisse kann man ergoogeln!
Deine Einwände sind bekannt und berechtigt.
Es ist natürlich bekannt, daß gerade im Euro-Bereich ganz viel im privaten Bereich gehandelt wird und ich bin mir sicher, daß sich die "Hyänen" per PN im "anderen Form" gemeldet haben.

Ein großes Problem ist, daß viele Nichtsammler, die meinen, eine Seltenheit gefunden zu haben, den Gang zu einem Fachmann scheuen.
Einerseits kennen Sie natürlich den wirklichen Fachmann nicht, andererseits sind sie der festen Überzeugung, daß sie ein Händler auf jeden Fall "übers Ohr hauen wird" und die Seligmachung alleine bei ehrlichen Privatsammlern liegt.
Naja!

In diesem Fall würde ich empfehlen, weniger aufeinander einzuhauen und eventuell ein Gutachten erstellen lassen (Gutachter gibt es bei der IHK) oder die Münze in eine Auktion zu geben - oder sie einfach behalten.

Grüße
Klaus
Ich bin numismatisch fast überall zu Hause - nur dem ganz modernen Kram kann ich wirklich nichts abgewinnen.
Aber dort sind die Mehrzahl der Sammler. Den Umsatz der großen Münzhäuser kann sich hier im Forum kaum jemand vorstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
euronix (Di 02.05.23 18:34) • Luigi_2019 (Di 02.05.23 21:56)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020

Beitrag von Zwerg » Di 02.05.23 18:27

Luigi_2019 hat geschrieben:
Di 02.05.23 18:14
Weißt du zufällig, wenn so etwas passiert, sind das einzelne Münzen die aus Versehen mit durch rutschen oder sind das dann durchaus größere Anzahlen? An sich finde ich das total spannend.
Darauf könnte Dir Euronix erschöpfend Auskunft geben. Er ist der Fachmann!
Ich weiß nur, daß es solche Münzen gibt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
euronix (Di 02.05.23 18:34)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020

Beitrag von euronix » Di 02.05.23 18:34

Zwerg hat geschrieben:
Di 02.05.23 18:24
euronix hat geschrieben:
Di 02.05.23 18:03
Nur leider bringen die Startpreise relativ wenig
Ergebnisse kann man ergoogeln!
Deine Einwände sind bekannt und berechtigt.
Es ist natürlich bekannt, daß gerade im Euro-Bereich ganz viel im privaten Bereich gehandelt wird und ich bin mir sicher, daß sich die "Hyänen" per PN im "anderen Form" gemeldet haben.

Ein großes Problem ist, daß viele Nichtsammler, die meinen, eine Seltenheit gefunden zu haben, den Gang zu einem Fachmann scheuen.
Einerseits kennen Sie natürlich den wirklichen Fachmann nicht, andererseits sind sie der festen Überzeugung, daß sie ein Händler auf jeden Fall "übers Ohr hauen wird" und die Seligmachung alleine bei ehrlichen Privatsammlern liegt.
Naja!

In diesem Fall würde ich empfehlen, weniger aufeinander einzuhauen und eventuell ein Gutachten erstellen lassen (Gutachter gibt es bei der IHK) oder die Münze in eine Auktion zu geben - oder sie einfach behalten.

Grüße
Klaus
Ich bin numismatisch fast überall zu Hause - nur dem ganz modernen Kram kann ich wirklich nichts abgewinnen.
Aber dort sind die Mehrzahl der Sammler. Den Umsatz der großen Münzhäuser kann sich hier im Forum kaum jemand vorstellen.
Natürlich kann man die Ergebnisse „ergoogeln“ was allerdings ein gewisses Maß an Eigeninitiative erfordern würde und ich denke wir wissen beide wie es damit nicht selten aussieht.

Ich bin Sachverständiger (Gutachter) und ich kann dir versichern, dass immer wenn es Geld kosten soll, die Leute sehr zurückhaltend werden. Kostenlos ist Trumpf.

Das ist dann aber schon ein mächtig großes Gebiet. Kommt natürlich darauf an was bei dir moderner Kram ist.
Viele Grüße

PS: Diese Hyänen gibt es immer. Leider. Trotzdem ist deswegen nicht gleich ein ganzes Forum unseriös.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020 (moderiert)

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.05.23 20:49

Eigentlich sollte der erste Beitrag (die ursprüngliche Frage von Luigi) auch hier landen, leider verschwand der im Nirwana. Die streiterei im Übrigen interessiert hier niemanden. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Luigi_2019 (Di 02.05.23 21:56)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020 (moderiert)

Beitrag von Numis-Student » Di 02.05.23 21:22

Ich habe jetzt noch etwas mehr der Diskussion wieder hergestellt, leider konnte ich den Startbeitrag auch nicht finden.

Ja, diese Monometaller sind immer Einzelstücke, wenn eine Ronde nicht innen ausgestanzt und mit der Pille versehen wird. Es kann immer in Einzelfällen durchrutschen, da nicht jeder Schrötling vor der Prägung einzeln gewogen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (Di 02.05.23 21:49) • Luigi_2019 (Di 02.05.23 21:57)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020 iA

Beitrag von Numis-Student » Di 02.05.23 21:38

Luigi_2019 hat geschrieben:
Di 02.05.23 13:42
Hallo zusammen,

bitte seht es mir nach, wenn es mir an Professionalität mangelt, ich bin gänzlich neu hier als auch im Thema.
Ich habe eine 2 Euro Münze beim einkaufen bekommen, ich habe mich belesen und in einem Forum (welches mir nicht seriös schien im Nachhinein) schon an Hand von Merkmalen die Echtheit des Monometallers bestätigen können. Ich habe heut im Münzgeschäft nachgefragt und wollte etwas darüber erfahren, die Dame teilte mir jedoch mit, es sei ein reiner Internethype und sie könne mir gar nichts dazu sagen und wert sei er schon gleich gar nichts. Ich hoffe also auf ein paar Profis und wäre euch sehr dankbar. Der Monometaller ist ein 2 Euro Stück, nicht magnetisch, wiegt 8,8gr (habe nur eine Küchenwaage), hat den Bundesadler aufgeprägt und 2020 F, er ist in einem absolut neuwertigen Zustand. Also was hat es damit auf sich? Ist er etwas wert? Was macht man damit?
Jetzt habe ich auch den Startbeitrag wiedergefunden und oben angefügt.

Tja, was macht man damit ? Du schreibst selbst, dass Du das Stück spannend findest: Dann wäre meine Empfehlung, das Stück als erstes Stück der eigenen Münzsammlung zu betrachten, etwas Literatur zu kaufen, hier im Forum zu lesen, ein eigenes Sammelgebiet festlegen und eine schöne Münzsammlung aufzubauen.

Alternativ: wenn Du das Stück nicht selbst behalten willst, ist wohl die Verkaufsstrategie über ein Auktionshaus / eine Münzauktion zu empfehlen: Die Reichweite ist deutlich größer als bei einem Privatverkauf, es wird ein vernünftiger Startpreis festgelegt, Du hast keine Scherereien mit irgendwelchen Schnäppchenjägern, die das gern für 20€ kaufen wollen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Luigi_2019 (Di 02.05.23 21:55) • KarlAntonMartini (Mi 03.05.23 13:57)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020 (moderiert)

Beitrag von euronix » Di 02.05.23 22:21

Numis-Student hat geschrieben:
Di 02.05.23 21:22
Ich habe jetzt noch etwas mehr der Diskussion wieder hergestellt, leider konnte ich den Startbeitrag auch nicht finden.

Ja, diese Monometaller sind immer Einzelstücke, wenn eine Ronde nicht innen ausgestanzt und mit der Pille versehen wird. Es kann immer in Einzelfällen durchrutschen, da nicht jeder Schrötling vor der Prägung einzeln gewogen wird.
Monometaller sind keineswegs immer Einzelstücke. Zuweilen sind bestimmte sogar relativ häufig zu sehen. Relativ.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020 (moderiert)

Beitrag von Numis-Student » Di 02.05.23 22:45

Ja, sprachlich ungenau:

Nicht Einzelstücke im Sinne von einem Unikat. Aber es ist eben ein zufälliger Fehler; es ist jetzt nicht so, dass die Münzstätte oder das Finanzministerium beschließt, davon geben wir jetzt 100 oder 1000 Stk. als Monometall-Ausgabe für die Sammler in Umlauf.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Luigi_2019 (Di 02.05.23 23:13)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: 2 Euro Monometaller 2020 (moderiert)

Beitrag von euronix » Mi 03.05.23 17:18

Numis-Student hat geschrieben:
Di 02.05.23 22:45
Ja, sprachlich ungenau:

Nicht Einzelstücke im Sinne von einem Unikat. Aber es ist eben ein zufälliger Fehler; es ist jetzt nicht so, dass die Münzstätte oder das Finanzministerium beschließt, davon geben wir jetzt 100 oder 1000 Stk. als Monometall-Ausgabe für die Sammler in Umlauf.

Schöne Grüße
MR
Jede Fehlprägung ist ein zufälliger Fehler. Sonst wäre es keine Fehlprägung.
Gefälligkeitsprägungen und unvermeidbare mini Abweichungen welche in die Toleranz oder das Ergebnis einer Wartung fallen mal ausgenommen. Wobei die letzten zwei auch nicht als Fehler bezeichnet werden können und daher dem Grunde nach schon nicht dazuzählen.

Auf weitere unterteilen der Typen gehe ich erst gar nicht ein. Denn wenn man es ganz ganz genau nimmt ist ein Monometaller keine Fehlprägung im buchstäblichen Sinn. Zum Beispiel eine Rondenverwechslung wäre ebenfalls keine, diese stellen sogar ein separates Sammelgebiet dar. . Aber denke, dass das jetzt definitiv zu weit führt. Es sei also nur erwähnt. Genauso wie, dass eine Münzstätte eh nicht beschließt eine andere Art herzustellen ;-)

Aissmaier
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.01.24 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ Monometall / Monometaller

Beitrag von Aissmaier » Di 09.01.24 15:04

Hallo, ich habe auch eine Monometall 2€ Münze mit Adler aus 2020 gefunden, allerdings Prägungstette D. Ich würde sie gern verkaufen und mir wurden 100€ geboten. Ich wäre völlig zufrieden mit dem Preis und würde auch nicht groß rumfragen, wenn ich nicht einige Angebote auf Ebay von bis zu 2000€ gefunden hätte. Könnte mir hier ein Sachverständiger vielleicht einen Preistipp geben? Vielen Dank schon im Vorraus!

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal

Re: 2€ Monometall / Monometaller

Beitrag von Lackland » Di 09.01.24 16:06

Hallo,

Preise wie 2000€ für Monometaller sind reine Phantasiepreise. Von wegen: Man kann es ja mal versuchen…

Echte Monometaller (also keine z. B. angemalten Münzen) werden grundsätzlich im unteren dreistelligen Bereich gehandelt. Wenn Du Dein Exemplar für 100 € abgibst, dann machst Du dem Käufer garantiert eine Freude damit. Etwas mehr könntest Du nämlich vermutlich rausholen… Aber es macht einen Verkäufer immer ‚sympathisch‘, wenn er nicht bis zum Maximum geht…

Wenn Du magst kannst Du auch gerne noch Fotos hier reinstellen (je Foto max. 150 kb)! Wird immer gern gesehen und hilft beim Bestimmen und Diskutieren.

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Aissmaier
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.01.24 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ Monometall / Monometaller

Beitrag von Aissmaier » Di 09.01.24 16:49

Danke für die Antwort!
Mir ist natürlich klar, dass 2000€ ein kompletter Quatsch ist mich hatte einfach der extreme Preisunterschied gewundert. Ich werde die Münze allerdings, daraus hervorgehend was ich sonst im Forum gelesen habe, vermutlich behalten.
Viele Grüße zurück!

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal

Re: 2€ Monometall / Monometaller

Beitrag von Lackland » Di 09.01.24 17:48

Behalten Ist ganz sicher kein Fehler! 👍
Vielleicht der Beginn einer Euro-Sammlung? 🙂
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste