Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 03.05.23 22:10

Hallo liebe Forenmitglieder und US-Coin Sammler. :-D

Am langen Wochenende hatte ich eine weitere US Half Dollar Münze aus der Commemorative Half Dollar Series ergattert, den Illinois Centennial Half von 1918. Von diesem Stück wurden lediglich 100.058 Exemplare geprägt. Also eine der seltenereren Commemorative Halfs. 8)

Heute kam die Münze dann bei mir an. Der Zustand des Stücks ist wirklich außerordentlich gut und ich würde sie als "Extremely Fine" oder sogar "uncirculated" bezeichnen, zumindest meinem Empfinden nach. Ich überlege nun, die Münze zu NGC Germany nach München zu schicken, um sie graden zu lassen. Wäre die erste Münze die ich je zum Grading einschicke. Habe sowas zuvor noch nie gemacht. :roll:

Was denkt ihr? Lohnt sich das bei diesem Stück? Oder kann ich mir das getrost sparen? Bin nicht sicher ob sich sowas lohnen würde. 🤔
Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 2.jpg
PS: Und ja, ich weiß dass nicht jeder etwas vom Grading hält. Kenne die Pros und Contras. Aber hier soll es nicht darum gehen, sondern nur darum, ob das Stück von der Erhaltung her für ein Grading in Frage kommt oder eher nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Einschätzungen.

Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ganimed1976 für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Do 04.05.23 10:25)
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.05.23 22:46

Ich würde ja sagen, wenn man sich das Stück in die Sammlung legen will, Freude daran haben, evtl. einmal nachwiegen oder die Randgestaltung ansehen will, kann man sich das Einsargen getrost sparen.

Höchstens, wenn man das Stück sofort weiterverkaufen will, am Besten noch auf dem amerikanischen Markt, könnte man das Einsargen irgendwie verstehen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
ganimed1976 (Do 04.05.23 16:30)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von Zwerg » Mi 03.05.23 22:53

Einsargen "lohnt" bei dieser Münze erst ab MS 65 und höher - und da habe ich meine Zweifel

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
ganimed1976 (Do 04.05.23 16:30)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 03.05.23 23:17

Hallo und danke für Deine Antwort ;)

Das Gewicht habe ich bereits überprüft per Feinwaage und es beträgt 12,56 Gramm. Also völlig im grünen Bereich. Auch den Klangtest hat sie bei mir bestanden. Ich sehe nichts was auf ein Fake hindeuten würde. Ich halte das Stück für absolut authentisch. Auch der Rand ist makellos. Keinerlei Dellen oder Abnutzungsspuren zu erkennen.
Unbenannt 3.jpg
Weiterverkaufen will ich sie nicht, da ich sie ja selbst sammle. Ich bin eigentlich nur neugierig, wie die Münze bei einem Grading abschneiden würde, da ich den Zustand als ausgesprochen gut erachte. Ich erkenne selbst unter der 10fach Lupe keinerlei Abnutzungsspuren auf der Oberfläche. Meiner Meinung nach ist dieses Stück nie im Umlauf gewesen, also "Uncirculated". Aber ich bin kein Experte was Grading angeht und wie pingelig die Experten bei den Grading Agenturen dabei verfahren. Was für mich "Uncirculated" ist, ist für NGC evtl. nur mittleres "Extremely Fine". Wüsste gern wie die Experten dort dieses Stück einstufen würden.

Wenn mir aber hier bereits jemand sagt, "spar es Dir. Der Zustand ist nicht so gut, dass sich ein Grading lohnen würde", dann lasse ich mich belehren und sehe von einem Grading ab. Aber vielleicht ist es ja auch ein MS68 Stück und dann freut man sich umso mehr über sein Stück :)

Gruß,
Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von ganimed1976 » Mi 03.05.23 23:58

Zwerg hat geschrieben:
Mi 03.05.23 22:53
Einsargen "lohnt" bei dieser Münze erst ab MS 65 und höher - und da habe ich meine Zweifel
Hallo Klaus

Wobei ich eben ein solches Stück im Netz gefunden habe, welches weniger gut erhalten ist, weil recht vermackt, aber trotzdem MS66 bekommen hat. Meine Münze ist vom Zustand definitiv besser.
resize 3.jpg
macken.jpg
Wenn selbst dieses Stück noch mit MS66 bewertet wurde, sollte mein Stück locker darüber kommen, denke ich.

Gruß,
Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von Zwerg » Do 04.05.23 03:46

Bei MS 68 darfst Du einen ausgeben!
Da hat Heritage erst 4 Stück verkauft, in allen anderen Grades jeweils mehrere Hundert
Probier es einfach
No risk - no fun

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
ganimed1976 (Do 04.05.23 16:29)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von Numis-Student » Do 04.05.23 05:53

Sorry, da hast Du mich falsch verstanden: Ich wollte keine Zweifel an der Echtheit auslösen, auch ich halte das Stück für absolut über jeden Zweifel erhaben.

Ich meinte es wirklich so: also zumindest mir geht es so, dass ich durchaus mal eine Münze in die Hand nehmen will, mir den Rand oder irgendwelche Details genauer ansehen will, und das geht doch viel besser mit der Münze in der Hand, man kann sie im Licht etwas drehen, kippen...

Und: wenn Dir persönlich das Stück super gefällt, ist doch alles in Ordnung. Wenn Du an dieser Stelle noch eine zweite Meinung haben möchtest, die Dir auch sagt, dass die Münze toll ist, würde ich an dieser Stelle einen Sammlerfreund fragen und ihm das Stück zeigen. Warum eine Einschätzung von irgendeinem Ami, den ich nicht einmal kenne ? Und wie oft hört man es, dass ein Stück eingesargt wurde als zB MS 65, dann wieder herausgenommen wurde, neu eingeschickt, dann war es 64, wieder raus, wieder hinschicken, dann kam es als 66 und dann kann man es endlich weiterverkaufen ?

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
ganimed1976 (Do 04.05.23 16:29)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1313
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2109 Mal
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von Pfennig 47,5 » Do 04.05.23 10:33

Hallo Ganimed1976!
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen "Patrioten". Meiner Einschätzung nach hat er Potential eine höhere Bewertung zu erhalten.
Wenn Du Sammler mit Leidenschaft bist und noch nicht verkaufen möchtest, laß es in der Sammlung, da wo die anderen sind, denn einsargen kannst Du es dann, wenn Du an einen verkauf denkst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
ganimed1976 (Do 04.05.23 16:30)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?

Beitrag von ganimed1976 » Do 04.05.23 17:37

@All

Danke für die zahlreichen Kommentare und Einschätzungen. Ich habe mich entschlossen, die Münze nicht zum Grading zu schicken. Wäre wie gesagt, die erste Münze gewesen, die ich graden lasse.... aber da ich ohnehin nicht vor habe sie weiter zu veräußern, sondern sie für meine eigene Sammlung gekauft hatte, ist es nicht wirklich sinnvoll sie einzuschicken und einsargen zu lassen. Auch wenn ich nach wie vor neugierig bin, wie die Münze dort bewertet worden wäre.

Aber ich nehme meine Münzen, wie die Meisten Sammler, auch gern mal in die Hand, um sie besser betrachten zu können. So kann man sie besser ins Licht kippen und unter der Lupe anschauen, ohne störende, reflektierende Oberflächen durch einen Plastiksarg (Slaps). Verwahre meine Münzen entweder lose im Münzkoffer in Tabletts auf, in Kapseln oder Münzrähmchen im Album. So ein Slap liegt dann am Ende eh nur getrennt von den anderen Münzen in ner Schublade oder lieblos im Karton rum.

Der Aufwand bzw. die Prozedur des Einschickens mit Formular usw. ist mir auch etwas zu groß.... besonders weil ich sowas noch nie zuvor gemacht habe. Hatte dazu gestern Abend mal ein Video auf YouTube geschaut. Das hat mich sofort abgeschreckt, die Münze einzuschicken.

Im Grunde kann es mir egal sein, wie NGC die Münze bewertet hätte, da ich sie eh nicht verkaufen will. Sollte das mal der Fall sein, kann ich sie immer noch graden lassen. ;)

Gruß und vielen Dank an alle hier :)

Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ganimed1976 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pfennig 47,5 (Do 04.05.23 21:16) • Numis-Student (Do 04.05.23 22:31)
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste