US Mercury Dime 1945 - Mint-Error?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

US Mercury Dime 1945 - Mint-Error?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 05.05.23 23:44

Hallo zusammen 😉

Ich hatte kürzlich einen US Dime auf ebay gekauft. Einen US Mercury Dime aus 900er Silber, aus dem Jahr 1945, mit einer äußerst seltsamen Rückseite. Dieser Fehler ist wohl bei der Prägung in der Münzanstalt entstanden.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie man eine solche Art von Prägefehler nennt oder wie so etwas zustande kommt?
bubbles 1 resize.jpg
Bubbles 2 resize.jpg
Es gibt ja z.Bsp. Cud-Errors (Rand-Fehler) oder Die-Cracks (Prägestempelbruch), Double-Die (Doppelprägung) usw. Aber wie nennt man diesen Fehler hier? Ist das ein Laminierungsfehler beim Münzroling, also Planchet-Error oder wie lautet der amerikanische Fachbegriff für diese Art von Fehler?

Wie entstehen diese seltsamen tropfenförmigen Bläschen auf der Münzoberfläche?

Habe etwas ähnliches noch vor einigen Tagen in einem YouTube Video gesehen, wo jemand Coinroll-Huntig betreibt und auch ein solches Stück dabei hatte. Leider finde ich das Video aber nicht mehr im Verlauf. Ich meine mich zu erinnern, dass dort die Rede von einem lamination-Error war. Finde aber nichts vergleichbares unter diesem Begriff im Netz.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus ;)

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: US Mercury Dime 1945 - Mint-Error?

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.05.23 07:33

Hallo,

also für mich sieht es so aus, als sei der Dime längere Zeit irgendwo aufgeklebt gewesen, der große Fleck ist Klebstoff, die kleinen Flecke darin ein paar kleine Luftblasen. (Und ein bisschen Aceton würde den Kleber lösen).

Auch die unterschiedliche Abnutzung und Patinierung spricht dafür: Der Kopf wurde immer wieder berührt, abgewischt und war der Luft ausgesetzt, während die Rückseite besser geschützt war.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
ganimed1976 (Mo 08.05.23 21:26)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: US Mercury Dime 1945 - Mint-Error?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 06.05.23 10:26

Hallo!

Da stimme ich 100% Numis-Student zu.
Kleber auf der Münze.
Ich hatte solche Münzen in wilden Schüttungen auch ab und an mal gefunden.
Manchmal hilft Aceton, manchmal auch einfach so abknibbeln.

Auf jeden Fall keine Fehlprägung.

Grüße Erdnussbier

PS: Viel Glück bei der weiteren Jagd :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
ganimed1976 (Mo 08.05.23 21:26)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: US Mercury Dime 1945 - Mint-Error?

Beitrag von ganimed1976 » Mo 08.05.23 21:25

@All

Ihr hattet tatsächlich recht. :oops:

Es war nur Klebstoff. Dabei sah es so aus, als ob sich die Laminierung der Münze gelöst hätte. Tja, ich sammle seit über 30 Jahren Münzen und trotzdem lernt man nie aus. 30 Euro hat mich das nun an Lehrgeld gekostet... für einen mies erhaltenen 1945er Philadelphia Mercury Dime mit ner Auflage von fast 160 Mio. :roll:

Na ja, wenigstens ist jetzt der Klebstoff wieder ab :mrgreen:

Aber in einem Lot mit Mercury Dimes welches ich die Tage gekauft hatte, war zumindest ein für das Alter nett erhaltener 1918 D Mercury Dime mit Die Crack (Stempelbruch) bei der Jahreszahl dabei. Der macht den Verlust mit dem 1945er wieder wett. :wink:
die crack 1918 d.jpg
Gruß und vielen Dank
Olli
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Mo 08.05.23 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: US Mercury Dime 1945 - Mint-Error?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 08.05.23 21:43

Kein Problem, wie du bereits angemerkt hast - wieder was gelernt.

Dann wünsche ich viel Spaß bei der weiteren Fehlprägungsjagd ;)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
ganimed1976 (Mo 08.05.23 21:45)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: US Mercury Dime 1945 - Mint-Error?

Beitrag von ganimed1976 » Mo 08.05.23 22:00

Erdnussbier hat geschrieben:
Mo 08.05.23 21:43

Dann wünsche ich viel Spaß bei der weiteren Fehlprägungsjagd ;)
Danke Dir. Ich liebe es nach solchen Error-Münzen oder seltenen Jahrgängen und Mintmarks zu suchen für meine Sammlung.

Da sind oft tolle, kuriose Stücke dabei, wie etwa dieser Cud-Error Quarter von 1972 oder der Die Crack War-Nickel von 1942 8)
cud error.jpg
war nickel die crack.jpg
Gruß,
Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste