Inventarisierung Weltmünzensammlung

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Inventarisierung Weltmünzensammlung

Beitrag von antisto » Sa 06.05.23 23:21

Liebe Forumsmitglieder!
Ich möchte mich irgendwann, wenn ich die Zeit finde, daran begeben, meine sehr umfangreiche Weltmünzensammlung der Neuzeit (also ab ca. 1500) auch für die Nachwelt vernünftig zu ordnen. Bislang habe ich die Münzen ganz analog im KM der verschiedenen Jahrhunderte angekreuzt, die eher wenigen Münzen von vor 1600 handschriftlich ergänzt und die Münzen in den BEBA-Kästen mit einer handschriftlichen Notiz versehen.
Meine Frage: Gibt es den KM komplett auch digital oder ein alternatives Werk, das die meisten Weltmünzen ab zumindest 1600 erfasst und Anmerkungen, Ergänzungen usw. zulässt?
Wie inventarisiert ihr euch Weltmünzen; und mit welchem System habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
AS
antisto

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Inventarisierung Weltmünzensammlung

Beitrag von Erdnussbier » So 07.05.23 10:31

Hallo antisto!

Für meine Weltmünzen nehme ich numista.
https://en.numista.com/
Vorteil: Kostenlos, man kann Anmerkungen reinschreiben und auch direkt den Erhaltungsgrad hinzufügen. Dazu eine sehr schöne Suchmaske auf der Seite.

Nachteil: Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Münzen die fehlen kann man aber selbst einfügen auf der Seite damit jeder was davon hat.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
edsc (So 07.05.23 17:01)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Inventarisierung Weltmünzensammlung

Beitrag von antisto » So 07.05.23 11:36

Danke für den Tipp! Kann man da auch Länder ergänzen? Manche sehr exotische, deren Prägungen ja eher privater Natur waren, tauchen ja selbst im KM nicht auf. Z.B. Lundy.
antisto

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Inventarisierung Weltmünzensammlung

Beitrag von Erdnussbier » So 07.05.23 14:21

Hi!

Das kann man selbst nicht aber wenn man Münzen davon hat und das anfragt geht das auch ganz schnell.
Ich muss aber sagen die Länderliste ist meiner Meinung nach recht ausführlich.
Wenn du welche hast die da noch nicht drin vorkommen - Glückwunsch zur Seltenheit! :D

Lundy gibt es z.B. bereits: https://en.numista.com/catalogue/lundy-1.html

Hier die ganze Liste:
https://en.numista.com/catalogue/index.php?ct=coin

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
antisto (So 07.05.23 22:13)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 244
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inventarisierung Weltmünzensammlung

Beitrag von edsc » So 07.05.23 17:02

Erdnussbier hat geschrieben:
So 07.05.23 10:31
Hallo antisto!

Für meine Weltmünzen nehme ich numista.
https://en.numista.com/
Vorteil: Kostenlos, man kann Anmerkungen reinschreiben und auch direkt den Erhaltungsgrad hinzufügen. Dazu eine sehr schöne Suchmaske auf der Seite.

Nachteil: Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Münzen die fehlen kann man aber selbst einfügen auf der Seite damit jeder was davon hat.

Grüße Erdnussbier
Außerdem kann man dort auch Bilder eigener Münzen anhängen. Ich kann Numista auch nur empfehlen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edsc für den Beitrag:
antisto (So 07.05.23 22:13)

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Inventarisierung Weltmünzensammlung

Beitrag von antisto » So 07.05.23 22:13

Das klingt alles sehr gut.
Danke euch beiden für die Empfehlung!👍
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste