Spielmarken - Liberty u. a.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Marcus1984
Beiträge: 52
Registriert: Sa 30.03.13 22:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Spielmarken - Liberty u. a.

Beitrag von Marcus1984 » Do 18.05.23 14:05

Wer kennt sich mit diesen "Spielmarken" aus? bin erst seit einigen Tagen dabei, konnte aber noch nicht viel darüber finden.

Kann das ein Serie sein? würde diese als Liberty Serie Bezeichnen.

Unter der Luppe... die Frau hält ein Band in der Hand, auf dem steht "Liberty" ganz unten steht auf dem Sockel "IN GOD WE TRUST"

Diese sollte daher eine "US 1 Dollar, Münze "1873-1885" darstellen
Bild


Diese Spielmarke erinnert mich eher an eine "US 1 Dollar, Münze "1866-1873"
Bild

Da ich gerade eine Sammlerseite erstelle, würde ich mich über jede Hilfe Freuen!
Zuletzt geändert von Marcus1984 am Do 18.05.23 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus1984 für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (So 21.05.23 16:01)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Spielmarken - Liberty

Beitrag von Numis-Student » Do 18.05.23 15:05

Hallo Marcus,

Du wurdest schon einmal gebeten, die Bilder direkt im Forum hochzuladen (geht bis 150 kB).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Marcus1984
Beiträge: 52
Registriert: Sa 30.03.13 22:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielmarken - Liberty

Beitrag von Marcus1984 » Do 18.05.23 15:44

Sorry mach mehr FileZilla usw. das mit den Bild usw. mache ich seit 8 Jahren nicht mehr..

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Spielmarken - Liberty

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.05.23 16:55

Marcus1984 hat geschrieben:
Do 18.05.23 15:44
Sorry mach mehr FileZilla usw. das mit den Bild usw. mache ich seit 8 Jahren nicht mehr..
Bilder bitte hier einstellen, das ist nun mal aus guten Gründen die Regel, sonst wird gelöscht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Spielmarken - Liberty

Beitrag von KaBa » Do 18.05.23 17:29

Die Hersteller Lauer und Balmer haben im ausgehenden 19ten Jahrhundert, aber auch noch danach, mit großem Erfolg die Spielmarken hergestellt und in alle Welt exportiert. Es gibt regelrechte Sammler dafür und gerade im angelsächsischem Raum auch richtig gute Preise. Erhaltung und Seltenheit der Motive spielen eine große Rolle. Erzielte Preise bis 30,-US $ habe ich schon gesehen. Deine würde ich als Laie aber nicht so hoch sehen. Hier ist aktuell eine Versteigerungen bei Ebay https://www.ebay.de/itm/155560698603 mit vergleichbaren Stücken, allerdings 'nur' Zink, nicht USA und mittlere Erhaltung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
KarlAntonMartini (Do 18.05.23 17:44)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Marcus1984
Beiträge: 52
Registriert: Sa 30.03.13 22:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielmarken - Liberty

Beitrag von Marcus1984 » Do 18.05.23 18:25

Wenn meine Annahme bezüglich der Münzmotive stimmt, welche könnte das sein? Auf dem Schild, ist ein Doppelkopf Adler.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus1984 für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (So 21.05.23 16:00)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Spielmarken - Liberty

Beitrag von Zwerg » Do 18.05.23 18:30

Das sieht sehr nach weiblichen Personifikationen von Staaten aus - keine reinen Münzmotive
Oben USA (Liberty)
Darunter Dame mit einem Stab, daran eine Freiheitsmütze (irgendwas südamerikanisches)
Die letzte könnte "Germania" sein

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Spielmarken - Liberty

Beitrag von Numis-Student » Do 18.05.23 19:14

mit Doppelkopfadler: Austria ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Spielmarken - Liberty u. a.

Beitrag von Atalaya » Do 18.05.23 20:57

Warum antwortet ihr jemandem, der hier bewusst keine Bilder einstellen will?
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Spielmarken - Liberty u. a.

Beitrag von KaBa » Do 18.05.23 22:02

Das sah man nicht auf den ersten Blick. Jetzt bin ich bei Dir.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste