Auf dem Postweg verloren gegangen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von kiko217 » So 28.05.23 11:47

Hallo,

folgenden Denar habe ich über obolos Ende März von einem Forumsmitglied ersteigert. Ihr erinnert euch sicherlich auch noch an seine Bilder.
https://www.sixbid.com/de/obolos/10492/ ... icky=false

Seit mehr als vier Wochen läuft nun ein Nachforschungsauftrag. DHL sagt immer noch "liegt zur Vorprüfung beim Zoll im Einfuhrland". Ich fürchte, so langsam muss ich den Denar verloren geben. Falls ihr ihn demnächst irgendwo angeboten seht, gebt mir bitte Bescheid, damit ich das Auktionshaus benachrichtigen kann.

Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt? Bekomme ich, wenn die Nachforschung erfolglos verläuft, wohl wenigstens mein Geld zurück?

Kiko

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von antoninus1 » So 28.05.23 13:36

kiko217 hat geschrieben:
So 28.05.23 11:47
Hallo,

folgenden Denar habe ich über obolos Ende März von einem Forumsmitglied ersteigert. Ihr erinnert euch sicherlich auch noch an seine Bilder.
https://www.sixbid.com/de/obolos/10492/ ... icky=false

Seit mehr als vier Wochen läuft nun ein Nachforschungsauftrag. DHL sagt immer noch "liegt zur Vorprüfung beim Zoll im Einfuhrland". Ich fürchte, so langsam muss ich den Denar verloren geben. Falls ihr ihn demnächst irgendwo angeboten seht, gebt mir bitte Bescheid, damit ich das Auktionshaus benachrichtigen kann.

Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt? Bekomme ich, wenn die Nachforschung erfolglos verläuft, wohl wenigstens mein Geld zurück?

Kiko
Was meinst Du mit "über Obolos bei einem Forumsmitglied ersteigert"?
Wenn Du die Münze bei Obolos ersteigert hast, müsste sie doch gegen Verlust auf dem Transportweg versichert sein. Ich würde bei Obolos nachfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
kiko217 (So 28.05.23 17:31)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von gallienvs » So 28.05.23 13:43

Denke er meint, dass das Stück von einem Forummitglied dort eingeliefert wurde und er es dann ersteigert hat.

Ich würde noch warten. Habe selbst schon die tollsten Sachen
bei der Einfuhr aus der Schweiz erlebt.
gg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gallienvs für den Beitrag (Insgesamt 2):
kiko217 (So 28.05.23 17:31) • Pinneberg (Mi 31.05.23 23:38)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 448
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von prieure.de.sion » So 28.05.23 14:49

kiko217 hat geschrieben:
So 28.05.23 11:47
Hallo,

folgenden Denar habe ich über obolos Ende März von einem Forumsmitglied ersteigert. Ihr erinnert euch sicherlich auch noch an seine Bilder.
https://www.sixbid.com/de/obolos/10492/ ... icky=false

Seit mehr als vier Wochen läuft nun ein Nachforschungsauftrag. DHL sagt immer noch "liegt zur Vorprüfung beim Zoll im Einfuhrland". Ich fürchte, so langsam muss ich den Denar verloren geben. Falls ihr ihn demnächst irgendwo angeboten seht, gebt mir bitte Bescheid, damit ich das Auktionshaus benachrichtigen kann.

Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt? Bekomme ich, wenn die Nachforschung erfolglos verläuft, wohl wenigstens mein Geld zurück?

Kiko

Wenn Du die Sendung von Nomos aus der Schweiz über den Postweg bekommst - kann ich Dich beruhigen, das kann auch mal knapp über 2 Monate dort liegen. Wenn bei Dir in Deiner Region die Post keine eigene Zollabteilung (mehr) hat, geht die Sendung nach Bad Hersfeld. Und da stapeln sich die Sendungen. Also das leider völlig normal.

Ein Grund, wieso ich meine aktuell ersteigerten Münzen nächsten Monat in Zürich persönlich abholen werde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
kiko217 (So 28.05.23 17:31)
Veritas? Quid est veritas?

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von kiko217 » So 28.05.23 17:35

Also erstmal danke für eure Beiträge und euren Optimismus, der mir gut tut.

Komisch finde ich, dass Nomos nach eigenen Angaben schon zwei Mal da nachgehakt hat und der Zoll angeblich nicht sagen kann, wo die Münze gerade ist. Von der Post musste ich auch schon ein Formular ausfüllen und bestätigen, dass die Münze nicht bei mir angekommen ist. Und eine eigene Zollstelle haben wir in Essen auch. Und das alles zusammen macht mich doch eher skeptisch. Aber wenn ihr auch schon sowas erlebt habt, ist ja vielleicht doch noch Hoffnung.

Kiko

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von Zwerg » So 28.05.23 18:18

Versand per UPS aus dem Ausland ist unwesentlich teurer als "die Post".
Hat den Vorteil, daß nichts gestohlen wird, man immer weiß, wo die Sendung ist, der Versender Informationen zum Zolltarif übermitteln kann (Leu macht das sehr gut) und nichts in den Postzollstellen vor sich hingammelt.
Die Kosten für die Zollabwicklung sind verschmerzbar (anhängig von der Höhe der Rechnung)

Grüße
Klaus

Dessen letzte Lieferung per Post aus der Schweiz auch 5 Wochen bei einer Postzollstelle lag, der Postbote dann unangekündigt einen höheren Betrag in bar kassieren wollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
kiko217 (So 28.05.23 23:08)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von kiko217 » Do 01.06.23 17:20

Hallo,

so langsam weiß ich, was ihr meint, wenn geschrieben wird, „Habe selbst schon die tollsten Sachen erlebt“. Heute bekomme ich von Nomos eine Mail der DHL weitergeleitet, die besagt, dass die Münze beim Zoll in Bad Hersfeld liegt. Als ich da angerufen habe, meinten die aber, dass die Münze nicht da ist, sondern dass die DHL total überlastet sei und dass das noch bei denen läge.
Jetzt habe ich Nomos -wie es der Zollbeamte mir nahegelegt hat - nochmal angeschrieben, damit die bei der DHL Druck machen sollen. Irgendeine der beiden Parteien, Zoll oder DHL, erzählt also gerade großen Mist und ich weiß nicht, was ich jetzt machen kann.

Kiko

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 448
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von prieure.de.sion » Do 01.06.23 18:03

kiko217 hat geschrieben:
Do 01.06.23 17:20
dass die Münze beim Zoll in Bad Hersfeld liegt.
prieure.de.sion hat geschrieben:
So 28.05.23 14:49
geht die Sendung nach Bad Hersfeld.
Sagte ich doch :D

kiko217 hat geschrieben:
Do 01.06.23 17:20
Zoll oder DHL, erzählt also gerade großen Mist und ich weiß nicht, was ich jetzt machen kann.
Und auch da kann ich Dich erst einmal beruhigen. Exakt dieses Spiel hatte ich bereits 2x - mit DHL, mit dem Zoll, mit Bad Hersfeld. Niemand wusste jetzt genau wo exakt die Sendung liegt und jeder hat es auf den Anderen geschoben. Ich gehe aber dennoch davon aus - wie bei mir - dass Du die Sendung bekommen wirst - und zwar völlig unerwartet.

Bei mir hat das einmal fast 2 Monate, einmal sogar fast 3 Monate gedauert (na ja knapp über 2.5). Du hast Deinen Anspruch an Nomos ja angemeldet. Schreibe Nomos nochmals eine Email, dass zur Zeit nicht sicher ist, wo die Sendung ist und auch nicht 100% sicher, ob Du die Sendung bekommen wirst. Und dann schreibst Du dazu - dass Du x-Monate warten wirst (oder eben ein bestimmtes Datum) und falls bis dahin die Sendung nicht ankommen sollte, Du gerne wieder Dein Geld hättest.

Auch wenn es "hart" ist - aber gib der Sache nochmals 3-4 Wochen. Schreibe Nomos, dass Du bis zum 01.07. wartest und wenn bis dahin keine Sendung eingetroffen ist, dann möchtest Du gerne den "Kauf" rückabwickeln. Und das ist bei Nomos auch keine Frage.

Das würde ich Dir empfehlen. Aber ich wette - Du bekommst die Sendung noch. Aus eigener Erfahrung (mit Bad Hersfeld) ... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
kiko217 (Di 06.06.23 16:55)
Veritas? Quid est veritas?

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von kiko217 » Do 01.06.23 18:17

Nach meinen Erfahrungen, die ich heute am Telefon gemacht habe, klingt der Zoll vertrauenswürdiger als DHL.
Nomos hat mich gerade angerufen, deren Erfahrung geht wohl auch in die Richtung. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit DHL (dafür haufenweise mit Fedex, aber das ist eine andere Geschichte).

Kiko

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von Altamura2 » Fr 02.06.23 09:00

Interessanten Zeitvertreib habt Ihr da :D .

Ich erspar' mir das, indem ich seit ein paar Jahren außerhalb der EU keine Münzen mehr kaufe. Innerhalb gibt es nämlich auch interessante Münzen :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
chevalier (Fr 02.06.23 11:05)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von chevalier » Fr 02.06.23 11:05

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 02.06.23 09:00
Interessanten Zeitvertreib habt Ihr da :D .

Ich erspar' mir das, indem ich seit ein paar Jahren außerhalb der EU keine Münzen mehr kaufe. Innerhalb gibt es nämlich auch interessante Münzen :D .

Gruß

Altamura
Gute und weise Entscheidung! Mache ich auch schon seit langem. :wink:
Thomas

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von kiko217 » Fr 02.06.23 14:53

Das stimmt zwar grundsärzlich, aber manchmal wird halt etwas Selteneres angeboten, das einzigartig ist. Den Saserna zähle ich nicht dazu, aber die nächste Münze aus der Schweiz ist demnächst im Anmarsch, und die gibt es nun wirklich nicht oft. Ich zeig sie euch, wenn/falls sie irgendwann mal da ist.

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Stefan_01 (Fr 02.06.23 14:55)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von Stefan_01 » Fr 02.06.23 14:54

schön für euch, aber wenn man denn eine Münze besonders schön findet sehe ich keinen Grund weltweit zu kaufen.

Ich hatte selten Probleme.

Und auch in der EU geht manchmal was schief beim Versand.

Am besten hilft warten. Ich habe am Schluss immer alles bekommen. Manchmal dauert es einen Tag, manchmal ein halbes Jahr. Hatte alles schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
kiko217 (Di 06.06.23 16:55)
MFG

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von kiko217 » Di 20.06.23 15:04

Ich weiß nicht, wo der Denar die ersten 2070 Jahre verbracht hat. Im letzten guten halben Jahr ist er aber durch immerhin vier Länder gekommen: Spanien-Luxemburg-Schweiz-Deutschland. Offensichtlich war ihm das Tempo der Ortswechsel deutlich zu hoch, denn für die letzte Reise von Zürich nach Essen hat er 82 Tage benötigt. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 5 km pro Tag.

Ich möchte mich hiermit bei den Münzfreunden, die mir durch ihre Beiträge Mut gemacht haben, bedanken!

Kiko
Dateianhänge
Denar Saserna.jpg
Denar Saserna AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 4):
prieure.de.sion (Di 20.06.23 15:37) • Arthur Schopenhauer (Di 20.06.23 16:06) • Chippi (Di 20.06.23 18:17) • Stefan_01 (Di 20.06.23 18:44)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 448
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Auf dem Postweg verloren gegangen

Beitrag von prieure.de.sion » Di 20.06.23 15:38

kiko217 hat geschrieben:
Di 20.06.23 15:04
Ich möchte mich hiermit bei den Münzfreunden, die mir durch ihre Beiträge Mut gemacht haben, bedanken!
Freut mich zu hören, dass die Sache gut ausgegangen ist!
Veritas? Quid est veritas?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 28 Gäste