Jeton (?) mit Davidstern
Moderator: KarlAntonMartini
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jeton (?) mit Davidstern
Liebe Mitsammelnde,
bei folgendem Flohmarktfund komme ich nicht weiter: Die Vorderseite zeigt einen Davidstern und die „Legende“ E V E , die Rückseite einen stilisierten Kranz, darin: nichts - aber Platz für eine Widmung? Da dasStück eine tolle Patina hat dürfte es wohl schon älter sein, auch aufgrund der Buchstabenform. Hat jemand einen Tipp bezüglich Alter und Prägeort?
Besten Dank im Voraus
Archepolis
bei folgendem Flohmarktfund komme ich nicht weiter: Die Vorderseite zeigt einen Davidstern und die „Legende“ E V E , die Rückseite einen stilisierten Kranz, darin: nichts - aber Platz für eine Widmung? Da dasStück eine tolle Patina hat dürfte es wohl schon älter sein, auch aufgrund der Buchstabenform. Hat jemand einen Tipp bezüglich Alter und Prägeort?
Besten Dank im Voraus
Archepolis
-
- Danksagung erhalten: 587 Mal
Re: Jeton (?) mit Davidstern
Hallo archepolis,
das könnte auch ein Brauerstern (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brauerstern) sein und in Richtung Biermarke gehen.
Beste Grüße
Andechser
das könnte auch ein Brauerstern (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brauerstern) sein und in Richtung Biermarke gehen.
Beste Grüße
Andechser
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 25.05.23 23:48)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6442 Mal
Wieder etwas gelernt.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Im Nordosten Bayerns sieht man den Brauerstern, der hier eher als Zoiglstern bekannt ist, noch relativ häufig und es gibt eben auch zahlreiche Biermarken die ihn zeigen.
Beste Grüße
Andechser
Beste Grüße
Andechser
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielen Dank für den Hinweis, @Andechser, daran dachte ich auch schon. Allerdings ist bei den Biermarke doch meist zumindest die Einheit („1/2 Liter“), der Name der Brauerei oder der Bierstadt angeben? Mit der kryptischen Legende bei diesem Stück wüsste ich als Wirt nichts anzufangen 
Vielleicht poste ich das Stück mal in „Token, Marken & Notgeld“?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6442 Mal
brauchst Du nicht, ich habe soeben verschobenArchepolis hat geschrieben: ↑Sa 27.05.23 17:31Vielleicht poste ich das Stück mal in „Token, Marken & Notgeld“?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Gerade bei größeren Festen kenne ich es auch, sowohl als Gast als auch als Mitorganisator, dass die Bedienungen Marken kaufen und die Gerichte und Getränke kosten alle 1-mehrere Marken. Diese sind dann neutral gehalten und zeigen nur das Logo oder den Namen der Wirtschaft oder eben des Festes.Archepolis hat geschrieben: ↑Sa 27.05.23 17:31Vielen Dank für den Hinweis, @Andechser, daran dachte ich auch schon. Allerdings ist bei den Biermarke doch meist zumindest die Einheit („1/2 Liter“), der Name der Brauerei oder der Bierstadt angeben? Mit der kryptischen Legende bei diesem Stück wüsste ich als Wirt nichts anzufangen
Beste Grüße
Andechser
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Der zentrale Buchstabe E sollte den Ort angeben oder den Familiennamen des Inhabers. Die oberen Buchstaben könnten dann als Name der Institution oder die Vornamen des Inhabers gelesen werden. Im jetzigen Stadium sollte man auch nicht ausschließen, daß es doch in Richtung Judaica geht. Grüße, KarlAntonMartini.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1953 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 0 Antworten