seit meinen Kindesjahren sammle ich Euromünzen aus dem Umlauf weil mich schon immer die Bilder auf den Münzen interessiert haben. Beim Aufräumen ist mir letzte Woche die große Sammlung wieder in die Hände gefallen und beim Durchstöbern ist mir aufgefallen wie verunreinigt doch manche Münzen sind. Daher würde ich die Münzen gerne reinigen. Nur habe ich absolut 0 Ahnung wenn es um das Sammeln und Reinigen von Münzen geht.
Nach einer ersten Recherche durch ein paar Foren hab ich schnell den Eindruck bekommen dass man da gefühlt mehr falsch als richtig machen kann, daher möchte ich mir hier ein paar Tipps holen.
Mir geht es nicht darum eine professionelle Reinigung vorzunehmen. Vielmehr möchte ich mit simplen Mitteln/Methoden die Münzen von altersbedingten Verunreinigungen reinigen ohne dabei irgendeinen Schaden an der Münze zu verursachen. Meine Sammlung umfasst alles, von der 1ct-Münze bis zum 2€-Stück.
Schonmal danke für die Tipps und liebe Grüße
