Bestimmung anhand eines Wappens?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von MartinH » Fr 07.07.23 17:46

Ich weiß noch nicht mal, ob ich bei Altdeutschland richtig bin? Es geht um folgende unbestimmte, einseitige und silberne Marke (?)
230602047bz_1.jpg
Hat jemand eine Idee, wem das Wappen zugeordnet werden kann bzw. wie und wo man nach Wappen sucht?
Zum Alter: Auf der Rückseite ist die Zahl 1638 eingraviert, ob es sich hier um ein Jahreszeichen handelt weiß ich nicht, von der Machart des Stückes könnte es aber so ca. passen.

Bin um jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
MartinH

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von MartinH » Fr 07.07.23 20:29

Die Kombination Pfeilspitze und Kreuz erinnert mich an Stralsund

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... modal=true

aber der Pfeil kommt natürlich m.W. nie im Dreierpack vor.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von olricus » Fr 07.07.23 22:30

Hallo MartinH,
ich habe mal im Buch "Numismatisches Wappenlexikon" von Rentzmann nachgesehen
und ein ähnliches Wappen gefunden, ich schicke mal im Anhang ein Bild.
Als Herkunft gibt es nur den Begriff "Sicilien", die sogen. Pfeilspitzen werden hier
als Lilien gedeutet.
Gruß olricus
6779.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag:
MartinH (Sa 08.07.23 09:52)

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von MartinH » Sa 08.07.23 09:53

Vielen Dank, Olricus... ich hatte auch im Rentzmann nachgeschaut, aber halt nur bei den Pfeilen...

Andechser
Beiträge: 1354
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von Andechser » Sa 08.07.23 10:39

Aber dein Wappen hat mit dem sizilianischen Wappen nicht wirklich viel zu tun. Dafür weicht es heraldisch zu sehr ab, da es sich definitiv nicht um Lilien handelt und auch die Kreuzform auf deinem Stück nicht dem Kreuz des Königreichs Jerusalem, wie auf dem sizilianischen Wappen zu sehen, entspricht. Man müsste hier wohl in den Wappenrollen suchen, aber da fehlt mir leider der Zugang.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
MartinH (Sa 08.07.23 12:08)

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von MartinH » Sa 08.07.23 12:09

Vielen Dank Andechser, da hast Du wohl recht. Ich habe da leider auch keinen Zugang und versuche es parallel in einem Heraldikforum....

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von MartinH » Sa 08.07.23 18:27

Das Wappen (Hinweis aus einem Heraldikforum), das bisher am nächsten kommt (aber die Pfeile zeigen dummerweise im Wappen nach oben, auf der Marke nach unten), ist das eines Bürgerlichen "Larühe". Es gab einen 1620 zum Colonell Bürger berufenen Hinrich Larühe, der das Regiment des Bürger Militairs im Kirchspiel Michaeli in Hamburg befehligte...(auf der Marke ist auf der Rs die Zahl 1638 eingeritzt), aber???
Larühe.jpg

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von Rollentöter » Sa 08.07.23 18:49

Das Wappen passt gar nich!

Auf der Medaillie ist das Kreuz nicht geradlinig begrenzt sondern unregelmäßig, wie ein Astkreuz.
Waffen (wie Pfeil- oder Sperspirzen) werden in Wappen immer nach oben oder evtl. auch waagrecht dargestellt. Eine nach unten (zum Boden) gerichtete Waffen (Sperspitze) steht fürNiederlage und Kapitulatuon.

Die Sperspitzen sind wohl eher Blumwn, ebtl. Tulpen. Ein schräggestelltes Astkreuz wird auch Burgunderkreuz genannt.

Ich kann das Wappen nicht zuordnen, würde aber mal in dieser Richtung schauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
MartinH (Sa 08.07.23 22:26)
Gruß

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von KaBa » Sa 08.07.23 20:08

Genau das Forum wollte ich Dir gerade vorschlagen http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=9406 :D ... aber Du warst schneller
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
MartinH (Sa 08.07.23 22:26)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von Ruford » So 09.07.23 18:23

Hi zusammen,

Nach etwas Suche fand ich dies:
https://www.alamy.de/wappen-zweimal-ein ... archtype=0

Das soll in Verbindung zum Familienwappen von Gillis van Breen stehen. Ende des 15. Jh und damit auch in Reichweite der Jahreszahl 1638. Stimmt natürlich nicht zu 100% überein (Kreuze, Löwen), aber vielleicht ein neuer Weg.

Beste Grüße
Ruford

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von MartinH » Mo 10.07.23 17:10

Hallo Ruford, danke für den Hinweis.... bei all der Diskussion um künstliche Intelligenz wäre es doch schön, wenn es eine bildgestützte Suchmaschine gäbe, die sich durch die vielen Wappenbücher wühlen würde... Im Heraldikforum gab es leider auch keine Zuordnung. Viele Grüße, MartinH

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Beitrag von Zwerg » Mo 10.07.23 17:22

MartinH hat geschrieben:
Mo 10.07.23 17:10
wenn es eine bildgestützte Suchmaschine gäbe, die sich durch die vielen Wappenbücher wühlen würde
Der Spaß bei solchen Einträgen liegt ja nicht im "Finden" sondern im "Suchen"
Das bildet ungemein und man sieht Sachen, von denen man noch nicht einmal ahnte, daß es sie überhaupt gibt.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rollentöter (Mo 10.07.23 17:26) • MartinH (Mo 10.07.23 18:20) • KaBa (Mo 10.07.23 22:32)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1093 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    7 Antworten
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste