Kann jemand diesen Rechenpfennig bestimmen? Er erinnert an Schiffspfennige, die in Nürnberg geprägt wurden. Ungewöhnlich ist die Umschrift auf dem AV, wo einige Zeichengruppen mehrfach auftreten. Handelt es sich um eine Pseudoschrift? Auch die Anordnung der Lilien auf dem RV ist ungewöhnlich.
LG Jochen
Unbekannter Schiffspfennig
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 250 Mal
Re: Unbekannter Schiffspfennig
Das ist ein Lilienkreuz bzw. ein Lilienzepterkreuz mit Rosen (5 blättrige Blüten) dazwischen. Beides sind häufige Figuren in der Heraldik und auch deren Zusammenstellung ist nicht allzu ungewöhnlich.
Mit der Schrift zu ich mir weh. Ihrgwndwie komm ich mit dieser" Mmittelalteeschrift: nie klar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
- JochenJ (Do 20.07.23 09:29)
Gruß
Hallo Rollentöter,Rollentöter hat geschrieben: ↑Mi 19.07.23 19:29Das ist ein Lilienkreuz bzw. ein Lilienzepterkreuz mit Rosen (5 blättrige Blüten) dazwischen. Beides sind häufige Figuren in der Heraldik und auch deren Zusammenstellung ist nicht allzu ungewöhnlich.
Mit der Schrift zu ich mir weh. Ihrgwndwie komm ich mit dieser" Mmittelalteeschrift: nie klar.
mit den Lilien meinte ich die Anordnung derselben auf Schiffspfennigen oder anderen Rechenpfennigen aus Nürnberg.
LG Jochen
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 585 Mal
Grüßt euch,
das ist ein spätmittelalterlicher oder frühneuzeitlicher Rechenpfennig mit Trugschrift, höchstwahrscheinlich aus Frankreich oder Nürnberg. Bei Mitchiner I und II habe ich für Nürnberg keinen Nachweis gefunden (Lilienkreuz) und auch für Frankreich (Schiff) nicht. Nach Nürnberg werden die Stücke mit einem Rautenschild und Lilien gelegt. Das Lilienkreuz weist nach Frankreich, dort gibt es bei Mitchiner keine Schiff.
das ist ein spätmittelalterlicher oder frühneuzeitlicher Rechenpfennig mit Trugschrift, höchstwahrscheinlich aus Frankreich oder Nürnberg. Bei Mitchiner I und II habe ich für Nürnberg keinen Nachweis gefunden (Lilienkreuz) und auch für Frankreich (Schiff) nicht. Nach Nürnberg werden die Stücke mit einem Rautenschild und Lilien gelegt. Das Lilienkreuz weist nach Frankreich, dort gibt es bei Mitchiner keine Schiff.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-