römische Objekte und Artefakte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Laurentius » Sa 15.07.23 23:27

Römische Urne, 1-2 Jahrhundert.
Urne.jpg
vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chippi (So 16.07.23 14:31) • didius (So 16.07.23 16:25)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Antikensammler
Beiträge: 31
Registriert: So 14.11.21 14:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Antikensammler » Mo 17.07.23 15:14

Zwerg hat geschrieben:
Fr 14.07.23 21:52
dictator perpetuus hat geschrieben:
Fr 14.07.23 21:36
getragen wurde dieses von einem Legionär als Anstecker und diente als Auszeichnung:
Aus meiner in diesem Fall schlechten Erinnerung: Mittelalter oder frühe Neuzeit und irgendwas mit Buchdruck (???)
Vielleicht kann ein mitlesender Wissender (gut gegendert ? :D ) ja weiterhelfen.

Der war es! und schon 2020!
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg740567
In dem von dir verlinkten Beitrag wird es auch so beschrieben....
Wurden zum Buchbinden verwendet oder als Verschluss ca. 11/ 12. Jh. oder später im Byzantinischen Reich.
Gefunden laut dem Forumsbeitrag von Archäologen auf der Krim u.a.

Die Dinger sind auch nicht selten, bei bucephalus sind gleich mehrere in der Auktion, Beispiel:
https://www.biddr.com/auctions/bucephal ... &l=4282954

Schon die Machart, grob mit dem unsauber gebohrten Loch sprechen komplett gegen einen Ziergegenstand.
Tauchen paarweise auf, da wohl bei Büchern immer 2 verwendet werden.

Sollte man nicht drauf reinfallen....

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von cmetzner » Do 20.07.23 22:21

Einige wenige Objekte die mein Vater hatte. Bin mir nicht sicher ob sie römisch oder griechisch sind :?
Speer oder Lanzenkopf.jpg
Pferdekopf.jpg
Kouros.jpg
Grüße
Christiane

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von alex789 » Do 20.07.23 22:57

Ich befürchte, dass die Stücke weder römisch noch griechisch sind😕 Leider eher modern. Wobei ich wahrlich kein Experte für antike Objekte bin.
Nur meine subjektive Meinung.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von kc » Do 20.07.23 23:16

Vermute auch, dass zumindest das 2. und 3. Objekt falsch sind..beim 1. bin ich mir nicht sicher, sieht für mich echt aus..kenne mich damit aber nicht aus.

VG
kc

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Stefan_01 » Fr 21.07.23 13:24

2 und 3 sind modern. Das erste Objekz könnte ein Luristan bronze dagger sein..

https://www.invaluable.com/auction-lot/ ... 990456fb67
MFG

Hansa
Beiträge: 296
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Hansa » Mi 26.07.23 01:37

dictator perpetuus hat geschrieben:
Fr 14.07.23 21:36
Mein drittes römisches Teil, das keine Münze ist, ist auf dem Weg zu mir. Es handelt sich um die Miniatur eines Gladius, getragen wurde dieses von einem Legionär als Anstecker und diente als Auszeichnung:

Minischwert.jpg
Die Miniatur-Gladii sind sicher nicht modern. Wenn der Preis stimmt, solltest du das Stück behalten. Sie sind nicht selten, ich habe sie auch schon in Museen und/oder Ausstellungskatalogen gesehen. Sie wurden irgendwo mal als "Verwundetenabzeichen" beschrieben, meine Archäologenfreund hält sie nicht für Anhänger/Amulette, sondern für Riemenzungen oder ähnliche Applikationen mit der Begründung, dass man das Loch beim Anhänger nicht mittig gebohrt hätte. Auf jeden Fall antik/römisch. Auch die Patina der zahlreichen Stücke deutet klar auf antike Stücke seiner Meinung nach. Sehe ich genauso...
Gruß Hans

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 26.07.23 05:56

Hansa hat geschrieben:
Mi 26.07.23 01:37

Die Miniatur-Gladii sind sicher nicht modern. ... Auch die Patina der zahlreichen Stücke deutet klar auf antike Stücke ...
Das erinnert mich an die hier einstmals so kontrovers geführte Diskussion über die "römischen" Militärpfeifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
rosmoe (Do 27.07.23 06:56)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 26.07.23 08:47

Im Übrigen habe ich die Auffassung, dass manche hier gezeigten Exponate wahrscheinlich nicht das sind, als was sie angezeigt worden sind. Man kann ja den Händlern u.U. noch nicht mal einen Vorwurf machen. Wer soll sich im schwierigen Feld der Archäologie fundamental auskennen?

Bspw. die von Laurentius vorgestellte "römische Urne".
Gibt es bei diesem Stück Hinweise auf den Grabungskontext oder Herkunftsnachweise? Wie kam man zu der Schlussfolgerung, dass das Stück aus dem 1.-2. Jh. stammt? Alles Aussagen (vom Anbieter?), die für mich in keinster Weise nachvollziehbar sind.

Wie kompliziert die Analyse ist zeigt etwa dieses Sigillata-Bodenstück.
dd.jpg
Die Produktion von rotem Glanzton begann im hellenistischen Osten etwa ab 150 v.Chr. und dauerte bis zur Mitte des 3. Jh. n.Chr. an; die Absatzmärkte lagen hauptsächlich im östlichen Mittelmeerraum. Kenyon unterteilte 1957 die östlichen Sigillaten in:
a.jpg
ESA = nördliches Syrien, Produktionsstätten noch nicht lokalisiert. Leicht zu erkennen am hellen beige-gelblichen Ton, der Überzug dunkelrot bzw. rotbraun (vgl. Exponate aus dem 1. Jh. n.Chr., gefunden auf Zypern, Stanforf Family Collection). Die Keramik wurde überwiegend an der kleinasiatischen Küste und auf Zypern gefunden. Die Sigillataherstellung lässt sich in die Zeit 150 v.Chr. bis Ende des 2. Jh. n.Chr. datieren. Ab der Mitte des 2. Jh. n.Chr. brach das Exportgeschäft dann in großen Umfang ein.

ESB = westliches Asia minor. Ton orange-braun bis zimtfarben, stark glimmerhaltig und porös. Überzug hellrot bis orange und neigte zum großflächigen Abplatzen. Beginn der Sigillataproduktion zu Beginn der Zeitrechnung, die Hauptproduktionszeit lag im letzten Viertel des 1. Jh. n.Chr. bis Mitte 2. Jh. n.Chr. Die qualitativ nicht besonders gute Sigillata wurde dennoch in großer Zahl bis in die Regionen des westlichen Mittelmeeres und der südlichen Schwarzmeerküste gehandelt.

ESC = westliches Asia minor, Produktionsstätten in Pitane, dem antiken Hafen von Pergamon. Die Keramik bestand bis zum 1. Jh. n.Chr. aus orange-farbenem Ton mit orangen bis orange-roten Überzug, im 2. - 3. Jh. n.Chr. dann rotbrauner Ton mit braunem Überzug. Charakteristisch sind die Einschlüsse großer Goldglimmerpartikel im Ton. Die Verbreitung beschränkte sich im 1. Jh. n.Chr. auf die Nordägäis, vereinzelt auch im Gebiet von Pontus, bis die Keramik schließlich Mitte des 2. Jh. n.Chr. zur gefragtesten Sigillata der Ägäis wurde und hier die ESB verdrängte.

ESD = Zypern, erstmals von Hayes (Sigillate orientali, 1985) identifiziert. Die hohe Präsens von standardmäßigem Sigillatageschirr (Teller, Schalen und Schüsseln, seltener geschlossene Gefässe wie Krüge und Kannen) im „Haus des Dionysos“ ließ ihn zu dem Schluss kommen, dass die Herstellung dieser Sigillata auf Zypern oder – da man bislang noch keine Brennöfen auf der Insel gefunden hat – in der angrenzenden Küstenregion des südwestlichen Kleinasiens erfolgt sein könnte, doch lt. Lund (A Study of the Circulation of Ceramics in Cyprus from the 3rd Centu ry BC to the 3rd Century AD, 2015) gibt es dafür bislang keinen Beweis. Er sprach sich dafür aus, die Produktionsstätten in die Nähe von Paphos zu verorten (ebd., S. 167). Dem bisherigen Befund nach zu urteilen ist die zypriotische Sigillata trotz der Nähe zu Kleinasien dort unüblich. Die Produktion erfolgte vorwiegend zwischen dem 1. Jh. v.Chr. und dem 1. Jh. n.Chr. (vgl. Randbruchstück aus dem 1. - 2. Jh. n.Chr., gefunden in Antiocheia ad Cragum) und scheint bis Ende des 2. Jh. / Anfang 3. Jh. n.Chr. angedauert zu haben.
Aus dem 1. Jh. v.Chr. gibt es auch Keramik, die grundlegend der zypriotischer Sigillata entspricht – nur dass sie grau sind (Lund, ebd.; Meyza, Cypriot Sigillata and its hypothetical predecessors, in:iCéramiques hellénistiques et romaines 35, 2002). In ihrer Arbeit über Feinkeramik aus Tel Anafa / Israel sah Slane diese Töpferware als frühes Experiment an, dem später die rote Sigillata folgte, ähnlich wie bei der schwarzen Sigillata, die sie als Vorgänger von ESA identifizierte (Tel Anafa II, i. The Helleneistic and Roman pottery, 1997, S. 366).

Nachfolgend eine Übersicht östlicher und italischer Sigillaten (siehe Tabelle unten), die in drei unterschiedlichen Städten Kleinasiens gefunden wurde (Quelle: Willet, Early Imperial Tableware in Roman Asia Minor). In Assos dominierte ESC von der zweiten Hälfte des 1. Jh. v.Chr. bis zum 2. Jh. n. Chr., die ab dem späten 1. Jh. n.Chr. teilweise durch ESB ersetzt wurde. Ab 200 n.Chr. lässt sich dann ein Rückgang des Importgeschäfts feststellen. Ephesos wiederum bezog im 1. Jh. v.Chr. hauptsächlich ESA, die um 10 v.Chr. etwa gleichauf mit ESB und ESC lag. Um 30 n.Chr. erfolgte dann ein sprunghafter Anstieg des Imports, fast ausschließlich ESB und nur gelegentlich Glanzware aus Italien. Auch hier zeichnet sich ein Nachlassen des Geschirrkonsums ab dem 2. Jh. n.Chr. ab. In Tarsos war ESA von der Mitte 2. Jh. v.Chr. bis Ende des 2. Jh. n.Chr. die alles beherrschende Keramik, gefolgt von einer weitaus geringeren Zahl italischer Sigillaten, die in der Zeitspanne ca. 10 v.Chr. bis Ende des 1. Jh. n.Chr. von Tarsos importiert wurde.
b.jpg
Man kommt beim obigen Bodenstück also zu folgender (mutmaßlicher) Klassifizierung.

Sigillata
Schälchenform ESA22
Produktionsstätte Nordsyrien
80-150 n.Chr. Produktionszeitraum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 3):
Zwerg (Mi 26.07.23 09:57) • rosmoe (Mi 26.07.23 15:29) • Laurentius (Fr 28.07.23 12:15)
Gruss
Lucius Aelius

Hansa
Beiträge: 296
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Hansa » Mi 26.07.23 23:08

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 26.07.23 05:56
Hansa hat geschrieben:
Mi 26.07.23 01:37

Die Miniatur-Gladii sind sicher nicht modern. ... Auch die Patina der zahlreichen Stücke deutet klar auf antike Stücke ...
Das erinnert mich an die hier einstmals so kontrovers geführte Diskussion über die "römischen" Militärpfeifen.
Mehr kommt da nicht? Wie wär's mal mit Argumenten/Erklärungsversuchen wie es Zwerg und Antikensammler tun? Nix antik, nix Militär ist nix...

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von antoninus1 » Do 27.07.23 06:43

Hansa hat geschrieben:
Mi 26.07.23 23:08
...
Mehr kommt da nicht? Wie wär's mal mit Argumenten/Erklärungsversuchen wie es Zwerg und Antikensammler tun? Nix antik, nix Militär ist nix...
Zwerg hat doch etwas weiter oben schon auf Erklärungen verlinkt. Ist zwar auf Englisch, aber hast Du das nicht gesehen?

https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg740567
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
rosmoe (Do 27.07.23 06:56)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von rosmoe » Do 27.07.23 06:56

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 26.07.23 05:56
Hansa hat geschrieben:
Mi 26.07.23 01:37

Die Miniatur-Gladii sind sicher nicht modern. ... Auch die Patina der zahlreichen Stücke deutet klar auf antike Stücke ...
Das erinnert mich an die hier einstmals so kontrovers geführte Diskussion über die "römischen" Militärpfeifen.
Hatte ich auch sofort daran gedacht. Und sogar dieselben Argumente. Spaßig! :wink:

https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg740567
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
Lucius Aelius (Do 27.07.23 09:11)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Laurentius » Do 27.07.23 21:56

Bspw. die von Laurentius vorgestellte "römische Urne".
Gibt es bei diesem Stück Hinweise auf den Grabungskontext oder Herkunftsnachweise?
Hallo Lucius, gut das Du fragst, hab schon gedacht, es interessiert niemanden. :wink:
Natürlich hab ich dazu eine lupenreine Provenienz. Alle rechtlichen Voraussetzungen mitinbegriffen.
Bei der Urne handelt es sich um einen "Altfund"aus Trier. Gemeldet 1983. Einen Grabungskontext gab es dazu leider nicht, da Bauaushub. Die Herkunfts-
lokalität ist jedoch bekannt.
Im Jahr 1997 wurde die Sammlung meines Kollegen
offiziell aufgelöst.
Hoffe, ich konnte Dir mit der Beantwortung der Fragen etwas helfen.

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
Lucius Aelius (Fr 28.07.23 06:10)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 28.07.23 10:58

Laurentius hat geschrieben:
Do 27.07.23 21:56

Bei der Urne handelt es sich um einen "Altfund"aus Trier. Gemeldet 1983. Einen Grabungskontext gab es dazu leider nicht, da Bauaushub. Die Herkunfts-
lokalität ist jedoch bekannt.
Interessant wäre es zu überprüfen, ob und wann im Trierer Raum solche Keramik (Überzug beige, Ton auch?) typisch war. Gibt es Vergleichsstücke aus dem 1.-2. Jh. (auffällig sind bei deinem Stück die Drehrillen auf der Oberfläche).
Es gibt genügend Fälle, wo der Leichenbrand in einer gebrauchter Alltagskeramik (Schüssel etc.) gefüllt wurde. Das ist deshalb interessant, weil solche Keramik (eine Sigillata-Reliefschüssel bspw.) auch aus großer Entfernung importiert worden sein kann (von Graufesenque etwa nach Trier), während man eine rein als Urne dienendes Gefäss mit Sicherheit aus lokaler Produktionsstätte stammt. Deshalb sollte der Frage nachgegangen werden, ob deine Topfform irgendwann auch mal in einem anderen Kontext vorkommt (etwa mittelalterlicher Kugeltopf als Alttagsgegenstand). Ein Abgleich des Standfußes und der Randlippe wäre u.U. auch hilfreich.

Ich frage all das, weil deine dir zur Verfügung stehenden Informationen (siehe oben) im Prinzip nutzlos sind und auf Gutglauben basieren.

Es gibt sicher genügend Fälle, wo bspw. anatolische Töpferware aus dem 18. oder 19. Jahrhundert als römisch angeboten wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Laurentius (Fr 28.07.23 11:37)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Laurentius » Fr 28.07.23 12:12

Hier noch Bilder von Rand und Boden.
ur.jpg
ub.jpg
Aber das paßt schon. Die Art der Keramik ist auch genau die gleiche, wie wir sie
aus Trier aus dieser Zeit kennen. Wurde ja auch so von der damals zuständigen
Archäologin als solches bestimmt.
Die Trierer MA-Kugeltöpfe sind mir natürlich auch ein Begriff. Das ist nochmal ein
ganz anderer Ton, in Maserung, Farbe und Dicke, im Vergleich zu der römischen.

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lucius Aelius (Fr 28.07.23 12:38) • Fortuna (So 17.09.23 10:35)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2564 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 66 Gäste