Ich vermute, dass es sich hier um eime sogen. Huntsmarke (Fördermarke) aus der Bergbauregion Harz handelt.
Kupfer, 4.16 g / 24.64 mm
Av.: gefüllter Hunt darüber eine römische Eins, darunter 1756
Rv.: L.H.ST.B.
Vielleicht kennt jemand von Euch dieserart Marke und kann eine genauere Zuordnung vornehmen.
Gruß in die Runde
Tilos
Bergbau-Marke
Moderator: KarlAntonMartini
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Bergbau-Marke
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Rollentöter (Mi 02.08.23 18:06) • Chippi (Mi 02.08.23 18:37) • Numis-Student (Mi 02.08.23 20:40) • KaBa (Mi 02.08.23 22:37)
-
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Bergbau-Marke
Ich kenne die Marke jetzt nicht.
Deine Zuordnung dürfte korrekt sein.
Und wenn ich die Buchstaben bestimmen müßte, würde ich steif und fest Behaupten daß "St" für Stollen steht. "L" und :H" sind dann der Name des Stollens, etwas Ludwig Hartmann Stollen oder auch Landgraf Heinrich Stollen oder so.
Das "B" gibt dann die Gemeinde oder Gemarkung an in der sich der Stollen befindet. Eine Auflösung des Puzzels kann ich dir auch nicht angeben, aber eine Liste der Bergbaustollen mit Gemeide/Gemarkubgsangabe für den Harz lädt sich vielleicht auftreiben. Nur so eine Idee, wenn sonst nichts hilft
Deine Zuordnung dürfte korrekt sein.
Und wenn ich die Buchstaben bestimmen müßte, würde ich steif und fest Behaupten daß "St" für Stollen steht. "L" und :H" sind dann der Name des Stollens, etwas Ludwig Hartmann Stollen oder auch Landgraf Heinrich Stollen oder so.
Das "B" gibt dann die Gemeinde oder Gemarkung an in der sich der Stollen befindet. Eine Auflösung des Puzzels kann ich dir auch nicht angeben, aber eine Liste der Bergbaustollen mit Gemeide/Gemarkubgsangabe für den Harz lädt sich vielleicht auftreiben. Nur so eine Idee, wenn sonst nichts hilft
Gruß
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Besten Dank für die Hinweise!
Ich habe jetzt über Bildersuche überraschend mehrere Treffer gelandet, diese zeigen gleichartige bereits verkaufte Stücke:
https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=47528
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2704&lot=566
Dort wird die Abkürzung folgendermaßen aufgelöst: Lautentals Hoffnungs Stollen Berg - das passt gut.
Ich habe letzte Woche bei einem Trödler 45 Euro für das interessante Stück bezahlt, kam mir aus dem Bauch heraus nicht zu teuer vor.
Gruß
Tilos
Ich habe jetzt über Bildersuche überraschend mehrere Treffer gelandet, diese zeigen gleichartige bereits verkaufte Stücke:
https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=47528
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2704&lot=566
Dort wird die Abkürzung folgendermaßen aufgelöst: Lautentals Hoffnungs Stollen Berg - das passt gut.
Ich habe letzte Woche bei einem Trödler 45 Euro für das interessante Stück bezahlt, kam mir aus dem Bauch heraus nicht zu teuer vor.

Gruß
Tilos
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
- Numis-Student (Mi 02.08.23 20:40)
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Interessant, dass die Marke eine Überprägung auf Münzen ist, teils erkennt man noch Teile von PFENNING und SCHEIDE/MÜNZE.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Mi 02.08.23 20:40) • KaBa (Mi 02.08.23 22:38)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KaBa
-
- 2 Antworten