Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 04.09.23 12:30

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mo 04.09.23 11:11
https://www.vcoins.com/en/stores/yoshua ... fault.aspx
Der Begleittext zur Münze ist einfach nur zum Kopfschütteln.
Sätze wie "Government intervention – through price caps or confiscations – often averted the threat of famine in the short term, but as a result the economic interest of producers and traders to engage in the grain market in the future declined. This subsequently led to an even greater shortage." belegen, dass die gesamte Thematik cura annonae nicht verstanden worden ist.
Noch obskurer ist die Darstellung mit der Cleanderaffäre. Allerdings erschließt sich mir auch nicht, warum man sich mit 189 n.Chr. befasst, wenn der Denar von 184 stammt.

Die These vertritt "Morris Silver" in seiner Veröffentlichung:
https://www.jstor.org/stable/23264536

Nämlich, dass Commodus "Getreide-Politik" (bei Regierungsantritt) eventuell der Auslöser für die nachfolgenden Krisen (der späteren Jahre) sein könnte. Und damit schließt sich auch der Kreis. Der Denar aus 184 AD hat nichts (direkt) mit der Krise 189 AD zu tun - sondern der Text erklärt die (frühe) "Getreide-Politik" des Commodus und seine späteren Auswirkungen, wie von Morris Silver vermutet.

Aber schön, dass Dich Münzen und Texte interessieren... ;)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 04.09.23 12:36

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mo 04.09.23 12:30

Aber schön, dass Dich Münzen und Texte interessieren... ;)
Selbstverständlich :wink:
Münzen sind erlebte Geschichte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
rosmoe (Mi 06.09.23 07:54)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 04.09.23 12:41

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mo 04.09.23 12:36
Münzen sind erlebte Geschichte.
... siehst und meine Kunden mögen meine "Geschichten" ;)
(und natürlich steht es Dir frei, darüber den Kopf zu schütteln)
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 04.09.23 12:57

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mo 04.09.23 12:30


Nämlich, dass Commodus "Getreide-Politik" (bei Regierungsantritt) eventuell der Auslöser für die nachfolgenden Krisen (der späteren Jahre) sein könnte.
Totaler Quatsch (ich muss diese harte Ausdrucksform leider benutzen und entschuldige mich vorab dafür). Das ist eine Vermutung, für die sich noch nicht mal Indizien, geschweige denn Beweise finden lassen. Stattdessen erscheint das genaue Gegenteil der Fall zu sein. Neben Africa (2/3) war Ägypten (1/3) der wichtigste Kornlieferant für die römische Hauptstadt. Interessant ist die Überlegung, inwiefern der Krieg in Africa 189 zur Hungersnot in Rom beigetragen hat. „Die Auswertung der Mosaikinschriften des Piazzale delle Corporazioni hat jedoch ergeben, dass wesentlich mehr Verbindungen nach Africa bestanden als nach Ägypten … Eine Ehrung für Commodus gilt als frühester Beleg dafür, daß die alexandrinische Flotte statt Puteoli nun auch in Ostia anlegte … Die classis Alexandria ist nach Ansicht von Rouge … eine unabhängige und nicht vom Staat organisierte Flotte, … es wurden wahrscheinlich einzelne Schiffe von der Direktion der Annona in Dienst genommen.“ Allein die Existenz riesiger horrea führt die Aussage ad absurdum, dass die Hungersnot teilweise durch Bunkern von Korn in privaten Anwesen veruracht worden wäre. „Die meisten Lagerbauten datieren in hadrianische Zeit … [und] wurden nur noch durch zwei Bauten in der Zeit des Antoninus Pius (horrea Epagathiani) und des Commodus (die noch nicht ergrabenen horrea Antoniniani östlich neben dem Serapaeum unterhalb der Tibermündung) ergänzt“ (Rohde, Zwischen Individuum und Stadtgemeinde, S. 116, 88).
Zum obigen Sachverhalt Puteoli / Ostia vgl. bspw. das Medaillon der einlaufenden Flotte mit Serapis auf dem Heck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
rosmoe (Mi 06.09.23 07:53)
Gruss
Lucius Aelius

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kiko217 » Di 05.09.23 07:03

Hat jemand von euch am Sonntag den Tatort „Gold“ gesehen? Da wurden eine Münze der Tetrarchen und ein abgeranzter As von Claudius als möglicher Schatz der Nibelungen und als fantastische und wertvolle Goldmünzen gezeigt. Und bei beiden Münzen war ich mir auf die Schnelle noch nicht einmal sicher, ob sie auch echt waren (die Stücke wurden nur für ein paar Sekunden gezeigt).

Kiko

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Di 05.09.23 09:16

Tatort schaue ich seit 50 Jahren nicht mehr. Auslöser für diese Verweigerung war eine Folge, in der der Verfolgte eine Kirchturmtreppe hoch läuft, um der Ermordung zu entgehen, und der Kommissar von seinem 1 Km entfernten Bürofenster durch die winzigen Fensterdurchbrüche des Turmes die Szenerie entdeckte und natürlich den Täter sofort unschädlich machte. Da wundert mich nicht, dass die von dir benannten Münzen als Schatz der Nibelungen etc. bezeichnet wurden. Ich sehe ganz gerne Komödie, aber nicht Quatsch.
do ut des.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von harald » Di 05.09.23 09:58

Die Münzen waren grottenschlechte Güsse.
Ich hab mich ebenfalls furchtbar über die schwachsinnige Handlung geärgert.
Für mich wars der letzte Tatort.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11605
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1222 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 05.09.23 14:53

harald hat geschrieben:
Di 05.09.23 09:58
Die Münzen waren grottenschlechte Güsse.
Naja, geht ja gar nicht anders. Weil, so alte Münzen, da gibt's ja bestimmt nur ein paar davon, und die sind ja alle hinter Panzerglas im Museum. Oder?

Tatort habe ich genau einen gesehen, und das war vor ein paar Jahren der, der erstmals in meiner Heimatstadt spielte. Und das war ein solches Gschmarri (anscheinend hatte der Drehbuchautor vorher für die "Lindenstraße" geschrieben), daß ich das seither nicht mehr gebraucht habe.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Pinneberg (Di 05.09.23 19:31)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kc » Di 05.09.23 21:43

Soll die Auktionatorin Bieter anlocken?
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Mi 06.09.23 09:19

Von der Bettkante würde ich die Dame nicht stoßen. Kc's Frage hat für mich eine gewisse Berechtigung. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kc » Mi 06.09.23 09:41

richard55-47 hat geschrieben:
Mi 06.09.23 09:19
Von der Bettkante würde ich die Dame nicht stoßen. Kc's Frage hat für mich eine gewisse Berechtigung. :lol:
Richard, es kommt immer aufs Alter an :lol:

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von bajor69 » Mi 06.09.23 10:11

Das ging mir auch durch den Kopf. :D
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Do 07.09.23 08:52

Wie meint ihr das? :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kc » Do 07.09.23 16:21

Also ich meinte das ursprünglich ironisch, die Frau konnte nicht mehr richtig gucken, so gekünstelt war die.

Darauf du dann: Die ist doch "geil" ;D

Darauf ich: Es kommt auf die Sichtweise (Alter) an..die ist schätzungsweise 20 Jahre jünger als du (wenn ich von deinem Profilalter ausgehe) und mind. 20 Jahre älter als ich.

Das wars ;)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Numis-Student » Do 07.09.23 17:57

Unser Richard ist einfach ein höflicher Mensch...
Generell: Damen von der Bettkante stoßen ist heutzutage nicht mehr state of the art ;-)

Heutzutage bittet man Damen ganz höflich, aufzustehen und die Bettkante zu verlassen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachen zum Lachen
    von didius » » in Bundesrepublik Deutschland
    13 Antworten
    2021 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Zum Lachen?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Was zum Lachen/ Gasrechnung
    von umberto » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto
  • Halbe Sachen
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste