Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 24.09.23 11:12

Die Fratze ist doch mal besonders Furcht erregend...

https://www.biddr.com/auctions/concordi ... &l=4572534

Sieht getoolt aus, unbehandelte Exemplare sind "weicher" vom Stil her gesehen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Altamura2 » So 24.09.23 11:37

kc hat geschrieben:
So 24.09.23 11:12
... Sieht getoolt aus, unbehandelte Exemplare sind "weicher" vom Stil her gesehen. ...
Was bitte ist ""weicher" vom Stil her gesehen"? Aus was genau leitest Du denn ab, dass die bearbeitet sein soll?
Ich wäre mir da nämlich nicht so sicher :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » So 24.09.23 11:56

Er meint vermutlich das viele dieser Münzen nicht sehr scharf ausgeprägt sind.

Dieses Exemplar hat scharfe erkennbare Linien wie Haare, Augenbrauen, Mund ect.

Man müsste sich das unter dem Mikroskop ansehen.
Vom Foto her tendiere ich eher zu unbearbeitet.
MFG

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » So 24.09.23 12:17

Diese ist beidseitig stempelgleich.

https://www.acsearch.info/search.html?id=6468108

Münzen welche früher Hornsilber hatten, können nach der Entfernung des Hornsilbers eine weiche Oberfläche und Korrosion haben.
Das könnte die Oberfläche erklären.
Nach echten stempelgleiche Stücken suchen oder nach Stempelverbindungen zu echten Stücken und dann wenn möglich noch eine Stempelstudie um Transferstempel-Fälschungen auszuschließen, würde ich vor einem Kauf machen.
Wobei ich persönlich die mit gealtertem Silber und kristallisiertem Silber genommen hätte.
Soweit ich weiß kann man die Oberfläche von Silber nicht künstlich kristallisieren, die Silberfälschungen mit kristallisierter Oberfläche sind wohl alles Güsse, wo die Kristallisierung am zu schnellen Abkühlen lag. Korrosion geht natürlich künstlich mit Säuren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
stmst (Mi 04.10.23 02:56)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 24.09.23 15:10

Altamura2 hat geschrieben:
So 24.09.23 11:37
Was bitte ist ""weicher" vom Stil her gesehen"? Aus was genau leitest Du denn ab, dass die bearbeitet sein soll?
Versuche zu verstehen....
Stefan_01 hat geschrieben:
So 24.09.23 11:56
Er meint vermutlich das viele dieser Münzen nicht sehr scharf ausgeprägt sind.
....er tut es doch auch :lol:

Sorry, Spaß.

Aber warum ist die Erhaltung mit fine-very fine angegeben? Die müsste eigentlich um ss+ liegen.

Ich würde die nicht kaufen, hätte kein gutes Gefühl dabei..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Stefan_01 (So 24.09.23 16:12)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6433
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Zwerg » So 24.09.23 17:10

kc hat geschrieben:
So 24.09.23 15:10
Aber warum ist die Erhaltung mit fine-very fine angegeben? Die müsste eigentlich um ss+ liegen.
Erhaltungsangaben sind fast nebensächlich - außer es werden eingesargte Münzen mit hochgepushten Bewertungen an Investoren verkauft
Darüberhinaus sollte man sich auf den wie Pilze aus den Boden schießenden neuen Auktionshäusern bei biddr ein gewisses Maß an Skepsis bewahren.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
kc (Mo 25.09.23 08:00)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Mo 25.09.23 23:50

Sorry, habe auf Facebook ein Video der Münze von Concordia Numismatic gesehen..scheint doch echt zu sein.

Grüße

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Fr 29.09.23 10:31

Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 3):
andi89 (Fr 29.09.23 21:21) • Stefan_01 (Sa 30.09.23 20:24) • stmst (Mi 04.10.23 02:59)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20588
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9127 Mal
Danksagung erhalten: 3674 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.09.23 10:51

Gut, zumindest das muss man ihnen aber zugute halten:
Höhn hat geschrieben: Bleigussfälschung eines Denars 19. Jhd. Beckersche Fälschung. (...) Hill 185 Wissenschaftshistorisch interessantes Exemplar.
Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
kc (Fr 29.09.23 11:15)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 01.10.23 03:22

Beim Checken einer Didia Clara von Lucernae habe ich ein stempelgleiches Exemplar gefunden, welches aber imho ein Abguss der Münze von Lucernae ist (und - wen wundert es - bei Brimborium versteigert wurde)

Lucernae - Didia1

https://www.vcoins.com/de/stores/lucern ... fault.aspx

Emporium - Didia2

https://www.acsearch.info/search.html?id=10885714
Dateianhänge
didia1.jpg
didia2.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » So 01.10.23 07:37

Das Emporium Stück zeigt Details, die auf dem Lucernae Stück nicht vorhanden sind (z.B. Legende vorne bei 10 Uhr), und ist demnach sicher kein Abguss des Lucernae Stückes. Ich behaupte zudem, dass weder Vorder- noch Rückseite stempelgleich sind.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Altamura2 » So 01.10.23 08:26

Xanthos hat geschrieben:
So 01.10.23 07:37
... Das Emporium Stück zeigt Details, die auf dem Lucernae Stück nicht vorhanden sind (z.B. Legende vorne bei 10 Uhr), und ist demnach sicher kein Abguss des Lucernae Stückes. ...
Das seh' ich auch so.

Vielleicht sollte da jemand künftig etwas genauer hinschauen, bevor er hier ständig unschuldige Münzen verdammt :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Xanthos (So 01.10.23 14:01)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 01.10.23 08:32

Altamura2 hat geschrieben:
So 01.10.23 08:26
Vielleicht sollte da jemand künftig etwas genauer hinschauen, bevor er hier ständig unschuldige Münzen verdammt .
Guten Morgen ;)
also erstens war es schon spät und zweitens ist das Emporium Stück ein Abguss der Lucernae-Münze...nur eben, dass der Guss natürlich teils dickere Buchstaben hat usw.
Wir können heute Abend weiterreden, nachdem es Essen gab :P

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Altamura2 » So 01.10.23 08:38

kc hat geschrieben:
So 01.10.23 08:32
... also erstens war es schon spät ...
Das ist keine Entschuldigung, sondern zeugt nur von mangelnder Selbstkontrolle :wink: .
kc hat geschrieben:
So 01.10.23 08:32
... und zweitens ist das Emporium Stück ein Abguss der Lucernae-Münze ...
Bei dem dann aber jemand die Gussform ganz massiv hätte nachbearbeiten müssen. Da glaube ich nicht so recht daran :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 01.10.23 08:56

Altamura2 hat geschrieben:
So 01.10.23 08:38
Das ist keine Entschuldigung, sondern zeugt nur von mangelnder Selbstkontrolle .
K.O. in der ersten Runde :x :wink:
Altamura2 hat geschrieben:
So 01.10.23 08:38
Bei dem dann aber jemand die Gussform ganz massiv hätte nachbearbeiten müssen.
Genau, die Legende des Gusses wurde etwas getoolt. Didia Clara Bronzen bringen mehr, wenn der Name möglichst vollständig zu lesen ist (wie bei anderen Stücken auch).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1661 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler, Yandex [Bot] und 55 Gäste