Bitte um Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bernima » Fr 06.10.23 19:51

Aus einem Nachlass stammend:
Leider finde ich kein Vergleichsstück, daher meine Bitte um Bestimmungshilfe
Schekel
Material: Silber
Gewicht: 13,2 Gramm
Durchmesser ca. 29,5 mm
171,50.JPG
171,50a.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Altamura2 » Fr 06.10.23 22:30

Es handelt sich um einen Shekel (man findet auch Tetradrachme als Bezeichnung des Nominals) aus Tyros in Phönizien. Diese wurden von 126/125 v. Chr. bis etwa 65/66 n. Chr. geprägt, also fast zweihundert Jahre lang. Auf der Rückseite der Münzen steht das Prägejahr in griechischen Buchstaben (die auch als Zahlzeichen verwendet wurden), mit der Zählung wurde 126/125 v. Chr. begonnen.

Das Exemplar hier stammt aus dem Prägejahr 68 (das auf der Rückseite mit den griechischen Zahlzeichen HΞ angegeben ist), das 59/58 v. Chr. entspricht. Eine Münze mit demselben Prägejahr und dem Σ rechts hab' ich im Netz leider keine gefunden :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
bernima (Sa 07.10.23 18:02)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bernima » Sa 07.10.23 07:53

Hallo Altamura
Danke für deine Info.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Amentia » Sa 07.10.23 09:36

Im DCA Tyre sind 3 Shekel Jahr 68 abgebildet, eines hat ein Sigma rechts aber bei deiner ist da oben noch was am Sigma und bei der im DCA ist wohl noch unten was am Simga. Seite 125+126.

Bessere Bilder sind wünschenswert, dannkann man die Echtheit besser beurteilen, die Erhaltung und nach Stücken mit dem gleichen Aversstempel suchen! Stempelverbindungen zu echten Stücken oder stempelgleiche echte Stücke sind immer gut da man damit modernen handgeschnittene Stempel gänzlich ausschließen kann.
Avers könnte stempelgleich sein mit Nummer 234, ohne Gewähr wegen der schleten DCA Bilder und der schlechten Bilder von dir.
Wenn die echt sein sollte mit unpubliziertem Reverssymbol/Monogramm, wofür vieles spricht, dann wäre die womöglich in der Erhaltung so weit man diese auf den Bildern erkennen kann, wohl ein paar tausend Euro wert.

https://issuu.com/cngcoins/docs/dca-tyr ... e_2-part_1
Dateianhänge
Seite 125+126.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
bernima (Sa 07.10.23 18:02)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bernima » Sa 07.10.23 10:14

Bessere Bilder
025 - Kopie.JPG
026 - Kopie.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bernima für den Beitrag:
Amentia (Sa 07.10.23 10:30)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Amentia » Sa 07.10.23 10:35

Ich sehe auf den Bildern und anhand der mir vorliegenden Informationen nichts was gegen die Echtheit spräche.

Der Avers könnte zum DCA Stück stempelgleich sein, leider ist das DCA Stück nicht besonders gut erhalten und die DCA Bilder schlecht.
Ich denke stempelgleich, wegen Übereinstimmungen nur leider ohne Gewähr, im schlimmsten Fall wohl zumindest gleicher Künstler/Stempelschneider.
Dateianhänge
DCA.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
bernima (Sa 07.10.23 18:02)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2218 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Sa 07.10.23 11:28

Das Bild ist hier etwas besser (Nr. 3308):
https://www.noble.com.au/site/docs/cats ... 08/A11.pdf
Das pdf lässt sich gut zoomen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Amentia (Sa 07.10.23 15:22) • bernima (Sa 07.10.23 18:02)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Altamura2 » Sa 07.10.23 17:35

Amentia hat geschrieben:
Sa 07.10.23 09:36
... wohl ein paar tausend Euro wert. ...
Das könnte schon sein, aber vielleicht eher in der unteren Hälfte. Dieser Münztyp gehört zu denen, die irgendwie überbewertet werden. Da es das ist, was bei den Amerikanern unter "biblical coins" läuft, legt da manch frommer Mensch gerne ein paar Scheine mehr auf den Tisch :D .
Amentia hat geschrieben:
Sa 07.10.23 09:36
... Avers könnte stempelgleich sein mit Nummer 234 ...
Würde ich auch sagen, sofern man das bei der bescheidenen Erhaltung des Noble-Stücks sagen kann :? .
shanxi hat geschrieben:
Sa 07.10.23 11:28
Das Bild ist hier etwas besser (Nr. 3308):
https://www.noble.com.au/site/docs/cats ... 08/A11.pdf
Dieses hier ist noch besser :D : https://www.noble.com.au/auctions/lot?id=335747

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
bernima (Sa 07.10.23 18:02) • Amentia (Mo 09.10.23 09:34)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von bernima » Sa 07.10.23 18:02

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    6 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 20 Gäste