Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung

Beitrag von edsc » Fr 21.04.23 12:55

Nachdem ich im Mittelalter-Thread auf diese Frage keine Resonanz bekommen habe, möchte ich es mal hier versuchen.
s-l500.jpg
Zur Bestimmung dieses Hohlpfennigs suche ich den Titel "Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung bis zum Ende der Wittenperiode" von Gerd Sobietzky.
Falls jemand im Besitz dieses seltenen Werkes sein sollte, wäre ich ihm für die Unterstützung äußerst dankbar! Es kann allerdings sein, dass das Stück dort gar nicht gelistet ist. Wenn doch, dann wäre es große Klasse, wenn ich eine Kopie oder Foto der entsprechenden Seite bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal!

mwhgw
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07.10.23 23:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung

Beitrag von mwhgw » Sa 07.10.23 23:11

In der Ausgabe von 2005 wird dieses Exemplar nicht aufgeführt, die Ergänzungen (u.a. von 2013) liegen mir allerdings nicht vor. Das Prägemotiv ähnelt am ehesten den Exemplaren des Fundes von Karrin (1250-1270), hier allerdings meist mit Fahne und Turm.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mwhgw für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (So 08.10.23 09:39) • edsc (So 08.10.23 12:38)

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerd Sobietzky - Das Fürstentum Rügen und sein Geldwesen sowie Stralsunds Pfennigprägung

Beitrag von edsc » So 08.10.23 13:18

mwhgw hat geschrieben:
Sa 07.10.23 23:11
In der Ausgabe von 2005 wird dieses Exemplar nicht aufgeführt, die Ergänzungen (u.a. von 2013) liegen mir allerdings nicht vor. Das Prägemotiv ähnelt am ehesten den Exemplaren des Fundes von Karrin (1250-1270), hier allerdings meist mit Fahne und Turm.
VG
Danke für den Hinweis!
"Der Münzfund von Karrin" scheint als Buch schwer zu bekommen zu sein aber als Online-Version gibt es den hier: https://www.digitale-bibliothek-mv.de/v ... _NF_40/87/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edsc für den Beitrag:
mwhgw (Mi 11.10.23 20:29)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste