Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Mi 11.10.23 07:59

Vor 20 Jahren gab es keine Fälschungen? Das wäre mir neu. Zum Glück gehen Barry Murphy und andere auch von einer Fälschung aus, ich war schon am Verzweifeln 😀 Es gibt eben immer geteilte Meinungen und das ist gut so 🖒

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20588
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9127 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.10.23 08:37

gibt es das irgendwo zum Nachlesen, oder beziehst Du Dich auf ein Telefonat ?

Es gab vor 20 Jahren Fälschungen, vor 200 Jahren und vor 2000 Jahren... ;-)

Un sorry, ich SEHE es immer noch nicht :oops: (Und damit will ich nicht sagen, dass ich recht haben muss oder am Urteil vor Barry Murphy zweifle...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Xanthos (Mi 11.10.23 09:05) • Amentia (Do 12.10.23 08:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Altamura2 » Mi 11.10.23 08:43

kc hat geschrieben:
Mi 11.10.23 07:59
... Vor 20 Jahren gab es keine Fälschungen? Das wäre mir neu. ...
Das hat auch niemand behauptet, oder?
kc hat geschrieben:
Mi 11.10.23 07:59
... Es gibt eben immer geteilte Meinungen und das ist gut so 🖒 ...
Bei gefälschten Münzen ist das vielleicht eher nicht so gut, wird aber wohl so bleiben :? .
Numis-Student hat geschrieben:
Mi 11.10.23 08:37
... gibt es das irgendwo zum Nachlesen ...
Das würde mich auch interessieren :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Mi 11.10.23 10:03

Hier

https://m.facebook.com/groups/602676683 ... 696564445/

Wenn ich wenigstens einige Beispiele für eine ähnliche Büste finden würde, wäre ich bei euch. Aber die in der Luft endende Drapierung macht keinen Sinn und habe ich nirgendwo finden können, geschweige denn überhaupt jemals zuvor gesehen. Dazu noch der plumpe Stil. .Da kommen wir nicht zueinander..🙄

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antoninus1 » Mi 11.10.23 10:23

Kein Zugang, ist eine private Gruppe.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mi 11.10.23 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von andi89 » Mi 11.10.23 10:40

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 11.10.23 08:37
gibt es das irgendwo zum Nachlesen, oder beziehst Du Dich auf ein Telefonat ?
...
Man verpasst jetzt inhaltlich nichts (bisher), wenn man es nicht liest. Auch Barry Murphy hat bisher nur gesagt, dass die Soaemias "an obvious forgery" ist.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Xanthos (Mi 11.10.23 11:35)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Zwerg » Mi 11.10.23 10:48

Bei den Fälschungen, die NGC durchgeschleust hat und leider noch immer durchschleust glaube ich auch Barry Murphy nur bedingt.
Und hier schlage ich mich auf die Echtheitsseite
Wir können das natürlich gerne in einem Duell entscheiden - Pistole - Degen - oder Kampfross? 😀

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Xanthos (Mi 11.10.23 11:35) • Numis-Student (Mi 11.10.23 16:00) • kc (Do 12.10.23 00:57)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5869
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5093 Mal
Danksagung erhalten: 2186 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Chippi » Mi 11.10.23 11:17

Löffeltjost.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Xanthos (Mi 11.10.23 11:35)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Mi 11.10.23 12:10

Buchstaben so zu graviern, dass die aussehen wie in der Antike ist eine Kunst, so gut gravierte Buchstaben kannte ich bisher nicht von Fälschungen von handgeschnittenen Stempeln. Die Buchstaben verraten viele Fälschungen.

Hier sind die Buchstaben perfekt, der Stil z.B wie die Augen graviert wurden sieht auch antik aus, der Rohling ist auch überzeugend.
Die Münze anhand von Eigentümlichkeiten des Künstlers, durch welche er sich von anderen Künstlern unterscheidet und welche seinen Stil ausmachen in Verbindung zu anderen echten Stücken zu bringen ist dann doch ein bisschen schwierig, es gibt andere echte Stücke welche von diesem Künstler stammen könnten nur das zu beweisen ist halt schwierig, da sich der Stil von Künstlern mit der Zeit verändert oder weiterentwickelt und dann die Frage ist, ob man diese Eigentümlichkeiten alle richtig erkennt, z.B. wie die Augen und bestimmte Buchstaben graviert wurden.

Ich mag den Stil und die Drapierung stört mich nicht und ich glaube auch nicht, dass sich in der Antike jemand an der Draperiung gestört hat.
Die Stempelschneider in der Antike haben die Münzen für Menschen in Antike geschnitten (welche eine andere ihrer Zeit entsprechende Sichtweise auf die Dinge und die Welt hatten) und nicht um unseren Ansprüchen für Stil und Ästhetik zu genügen.

Zunächst mal grundlegende Sachen, ein Fälscher macht in der Regel mit einem Fälscherstempel mehrer Fälschungen (bei nicht besonders wertvollen Münzen), damit sich der Zeitaufwand und Materialaufwand lohnt. Fälscher verkaufen in der Regel, über Mittelsmänner, welche alle mitverdienen wollen, daher verdient der Fälscher an einer Fälschung recht wenig in diesem Preisbereich. Und Fälscher machen in der Regel viele Fälscherstempel von verschiedenen Herrschern und Prägestätten, manche sogar von Griechen und Römern. Wenn zu große Zeitabstände oder geographische Abstände zwischen Stücken liegen, welche zweifelsfrei vom gleichen Künstler stammen, dann ist das verdammend!
Also wo sind weitere stempelgleiche Stücke und wo sind weitere erwisene Fälschungen von diesem angeblichen Fälscher, der sollte mehrere Stempel geschnitten haben und von allen Stempeln mehrer Stücke geprägt haben?
In der Regel tauchen viele Fälschungen früher oder später auf Ebay im Angebot von Fälschungsverkäufern auf, dem ist hier nicht so!!!
Da es dieses Stück und den angeblichen Fälscher schon seit mindestens 2003 geben muss, sollten es in diesem Zeitraum doch einige seiner Fälschungen in Auktionen, Händlerangebote oder Ebay geschaft haben, wo sind die denn alle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Zwerg (Mi 11.10.23 12:42) • Xanthos (Mi 11.10.23 13:29) • Numis-Student (Mi 11.10.23 16:00)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Mi 11.10.23 12:24

Eine echte Münze Julia Soaemias mit Drapierung in der Luft.
Die Frage ist halt ob das nicht vielleicht sogar so gewollt und beabsichtigt sein könnte mit der Drapierung in der Luft, da ja klar ist, dass das Gewand da weiter geht, nennt sich künstlerische Freiheit.

Das Ebay Stück ist für mich zweifelsfrei echt, nur ist es sinnfrei sich da zu streiten, da es schwierig ist ZWEIFELSFREI die Echtheit ohne stempelgleiche echten Stücke oder Stempelverbindungen zu echten Stücken zu beweisen.
Die Falschheit ZWEIFELSFREI zu beweisen dürfte unmöglich sein, ist nämlich sehr schwer wenn eine Münze echt ist.


https://numid.uni-koeln.de/object?id=ID910
Dateianhänge
vs_org.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
antoninus1 (Mi 11.10.23 13:12) • Xanthos (Mi 11.10.23 13:29) • Numis-Student (Mi 11.10.23 16:00)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Mi 11.10.23 18:46

Screenshot_20231010_200000_Chrome_copy_538x636.jpg
Ich habe KC dieses Beispiel gebracht, aber her hat mir geantwortet das es hier aber direkt aufliegend ist und beim ebay Stück nach oben in die Luft gerichtet ist.

Ich bin ebenfalls absolut überzeugt von der Echtheit.

Ich schätze ja KC als Mensch und Sammlerkollege sehr, jedoch hat er schon ziemlich oft bewiesen bei Fälschungsfragen nicht gerade oft den richrigen Riecher zu haben.

Wenn Amentia zudem auch noch so sicher ist, dann ist wohl ein Lottogewinn wahrscheinlicher als das die Münze falsch ist.

Insbesondere sei auch die Münzoberfläche zu erwähnen. Echter geht nicht mehr.
MFG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Mi 11.10.23 19:30

Manchmal ist es eben so, dass es verschiedene Meinungen gibt..jeder muss für sich die "Wahrheit" finden. Bei dem Stück wäre eine Metallanalyse angebracht, dann könnte es abschließend beurteilt werden. Ich denke, dass die Münze eindeutig falsch ist, da ich beim Vergleich mit etlichen anderen "Somis" nicht annähernd was ähnliches finden konnte.

Also lassen wir es gut sein. Sollte irgendwann mal ein Exemplar ähnlichen Stils auftauchen, wäre ich der letzte, der seinen Fehltritt eingestehen würde.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Mi 11.10.23 19:53

kc hat geschrieben:
Mi 11.10.23 19:30

Also lassen wir es gut sein. Sollte irgendwann mal ein Exemplar ähnlichen Stils auftauchen, wäre ich der letzte, der seinen Fehltritt eingestehen würde.
Das glaub ich dir aufs Wort😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
kc (Mi 11.10.23 20:57)
MFG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Do 12.10.23 01:55

Amentia hat geschrieben:
Di 10.10.23 20:32
Die Buchstaben sind so wie sie sein sollten, Fälscher schaffen es eigentlich nie die Buchstaben richtig zu kopieren, dass die aussehen wie in der Antike.
Ja, die Buchstaben sehen gut aus. Dass Fälscher Buchstaben nicht richtig kopieren können, mag sein, ist aber eher eine Behauptung.

Jedenfalls alle Achtung, dass du die Recherche beherrschst :D
Amentia hat geschrieben:
Mi 11.10.23 12:10
Buchstaben so zu graviern, dass die aussehen wie in der Antike ist eine Kunst, so gut gravierte Buchstaben kannte ich bisher nicht von Fälschungen von handgeschnittenen Stempeln. Die Buchstaben verraten viele Fälschungen.
Ich bin da bei dir, aber ausschließen kann man das nun nicht.
Amentia hat geschrieben:
Mi 11.10.23 12:10
Hier sind die Buchstaben perfekt, der Stil z.B wie die Augen graviert wurden sieht auch antik aus, der Rohling ist auch überzeugend.
Die Münze anhand von Eigentümlichkeiten des Künstlers, durch welche er sich von anderen Künstlern unterscheidet und welche seinen Stil ausmachen in Verbindung zu anderen echten Stücken zu bringen ist dann doch ein bisschen schwierig, es gibt andere echte Stücke welche von diesem Künstler stammen könnten nur das zu beweisen ist halt schwierig, da sich der Stil von Künstlern mit der Zeit verändert oder weiterentwickelt und dann die Frage ist, ob man diese Eigentümlichkeiten alle richtig erkennt, z.B. wie die Augen und bestimmte Buchstaben graviert wurden.
Der Stil einer Münze muss immer mit berücksichtigt werden. Wie oft hieß es schon, als jemand eine Fälschung gepostet hatte, dass der Stil nicht passen würde...manchmal reicht eben ein Blick und dein Bauch schreit "mag ich nicht". Warum nicht? Ja, weil der Stil nicht passt und nicht antik ausschaut. Die Machart ist leider viel zu plump, alle anderen Exemplare (nicht eine Ausnahme!) sind feiner ausgearbeitet.
Amentia hat geschrieben:
Mi 11.10.23 12:10
Ich mag den Stil und die Drapierung stört mich nicht und ich glaube auch nicht, dass sich in der Antike jemand an der Draperiung gestört hat.
Die Stempelschneider in der Antike haben die Münzen für Menschen in Antike geschnitten (welche eine andere ihrer Zeit entsprechende Sichtweise auf die Dinge und die Welt hatten) und nicht um unseren Ansprüchen für Stil und Ästhetik zu genügen.
Das ist dann dein Empfinden, mir gefällt das Stück wie gesagt nicht, da gibt es eben geteilte Meinungen.
Amentia hat geschrieben:
Mi 11.10.23 12:10
Zunächst mal grundlegende Sachen, ein Fälscher macht in der Regel mit einem Fälscherstempel mehrer Fälschungen (bei nicht besonders wertvollen Münzen), damit sich der Zeitaufwand und Materialaufwand lohnt. Fälscher verkaufen in der Regel, über Mittelsmänner, welche alle mitverdienen wollen, daher verdient der Fälscher an einer Fälschung recht wenig in diesem Preisbereich. Und Fälscher machen in der Regel viele Fälscherstempel von verschiedenen Herrschern und Prägestätten, manche sogar von Griechen und Römern. Wenn zu große Zeitabstände oder geographische Abstände zwischen Stücken liegen, welche zweifelsfrei vom gleichen Künstler stammen, dann ist das verdammend!
Danke für die Ausführung!
Amentia hat geschrieben:
Mi 11.10.23 12:10
In der Regel tauchen viele Fälschungen früher oder später auf Ebay im Angebot von Fälschungsverkäufern auf, dem ist hier nicht so!!!
Da es dieses Stück und den angeblichen Fälscher schon seit mindestens 2003 geben muss, sollten es in diesem Zeitraum doch einige seiner Fälschungen in Auktionen, Händlerangebote oder Ebay geschaft haben, wo sind die denn alle.
Wenn eine Fälschung auf dem Markt auftaucht, sind dies nicht tausende Münzen, sondern nur von Zeit zu Zeit ein paar, weil es sonst auffallen würde. Und woher willst du nach 20 Jahren wissen, ob damals nicht doch mehrere Stücke angeboten wurden und sich nun in privater Hand befinden? Ich erinnere nur mal an diese barbarisierten Denare des Elagabal. Da sind in einem Zeitraum von 1-2 Jahren vielleicht 10-20 Stück auf dem Münzmarkt angeboten worden. Jetzt begegnet man den Teilen aber nicht mehr.
Zwerg hat geschrieben:
Mi 11.10.23 10:48
Bei den Fälschungen, die NGC durchgeschleust hat und leider noch immer durchschleust glaube ich auch Barry Murphy nur bedingt.
Das stimmt, er ist auch nur ein Mensch und bei den Mengen an Münzen, die er täglich in der Hand hat, kann schon mal was durchrutschen. Das passiert jedem Experten mal, auch in vielen Auktionen ist das der Fall (bei CNG, Roma usw.).
Klar hat Murphy nur gesagt, "obvious fake", weil es aus seiner Sicht nichts mehr zu erklären gab. Das ist eben wieder dieser berüchtigte Stilfall.
Numis-Student hat geschrieben:
Mi 11.10.23 08:37
Un sorry, ich SEHE es immer noch nicht (Und damit will ich nicht sagen, dass ich recht haben muss oder am Urteil vor Barry Murphy zweifle...)
Wer nun recht hat oder nicht, kann wohl nicht geklärt werden. Damit müssen wir uns dann zufrieden geben ;)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Do 12.10.23 05:54

Dann musst du auch wohl meine meinung akzeptieren.

Wer diese Münze als eindeutig Falsch einstuft, hat keine Ahnung von antiken Münzen..

Stil ist und bleibt einwandfrei.
Meine Meinung.


So nun kennt jeddr von jedem die Meinung.

Wir sollten es nun wirklich ruhen lassen.

Du (KC) und ein paar andere von Social Media Gruppen sagen eindeutig Falsch.

Jeder hier im Forum inkl. mir und AMENTIA sagen eindeutig Echt.
MFG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste