Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Do 12.10.23 07:50

Genau, und nicht vergessen, es geht nur um Münzen, nicht mehr und nicht weniger (hoffe ich zumindest). 😀

Ich kann damit leben, keine Ahnung von antiken Münzen zu haben, wobei ich in 20 Jahren schon tausende Münzen in der Hand hatte und mir hier ziemlich sicher bin.

Nichtsdestotrotz kann es sein, dass ich falsch liege, möchte ich nicht ausschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Stefan_01 (Do 12.10.23 08:54)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Do 12.10.23 09:07

Das Problem hier ist einfach, dass wir ein Gefühl entwickeln wenn es um die Echtheit von Münzen geht, ich denke, dass es das Unterbewusstsein ist, welches ohne dass wir es wissen die Münzen inklusiver der feinen Details und Charakteristikas mit uns bekannten echten Stücken und Fälschungen vergleicht, welche wir schon gesehen oder in den Händen gehabt haben und vielleicht noch zusätzlich uns bekanntes Wissen berücksichtigt.

KCs Gefühl scheint die Münze mit Fälschungen in Verbindung zu bringen, ob nur wegen des Stil, vielleicht auch weil die von frischen Stempeln stammt und daher noch fast keine Fließlinien vorhanden sind, oder anderen Eigenschaften der Münze, welche er unterbewusst wahrnimmt aber bewusst halt eben nicht .

Ich dagegen bringe die Münze und auch den Stil, nur mit echten Münzen in Verbindung.

Dieses Dilemma werden wir wohl nicht lösen können außer es tauchen neue Informationen auf, welche beide Seiten überzeugen.

Leider wissen wir selbst häufig nicht, basieren auf welchen Befunden unser Gefühl/Unterbewustsein eine Münze für echt oder falsch hält und leider ist es daher auch nicht immer möglich alle diese Punkte zu nennen.

Ein Beispiel, Person X hat irgendwo gesehen, dass Münze Y als Fälschung von modernen Stempeln verdammt wurde, das ist lange her und Person X hat das schon vergessen nur deren Unterbewusstsein nicht, es taucht eine stmpelgliche Fälschung auf, Person X´s Unterbewusstsein weiß noch von der stempelgleichen verdammten Fälschung und sagt ihm/ihr die ist falsch, nur leider erinnert sich Person X nciht mehr bewusst an die stempelgleiche verdammte Fälschung und weiß nicht warum die falsch ist.

Ein anderes Beispiel, Person A hat irgendwo eine echte Münze B gesehen, z.B. Museum, er kann sich bewusst nicht mehr an diese Münze erinnern, aber sein Unterbewusstsein schon, Person A sieht dann eine Münze welche stempelgleich oder vom gleichen Avers- oder Reversstempel wie Münze B stammt und sein Unterbewusstsein erkennt die Stempelgleichheit oder die Stempelverbindungen und sagt echt, Person A kann sich aber bewusst nicht mehr an Münze B erinnern und weiß daher nicht warum ihm sein Unterbewusst sein sagt, dass die Münze echt die er sieht.
Zuletzt geändert von Amentia am Do 12.10.23 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
kc (Do 12.10.23 09:24) • alex789 (Do 12.10.23 09:25)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Do 12.10.23 09:22

Amentia hat geschrieben:
Do 12.10.23 09:07
Das Problem hier ist einfach, dass wir ein Gefühl entwickeln wenn es um die Echtheit von Münzen geht, ich denke, dass es das Unterbewusstsein ist, welches ohne dass wir es wissen die Münzen inklusiver der feinen Details und Charakteristikas mit uns bekannten echten Stücken und Fälschungen vergleicht, welche wir schon gesehen oder in den Händen gehabt haben und vielleicht noch zusätzlich uns bekanntes Wissen berücksichtigt.

KCs Gefühl scheint die Münze mit Fälschungen in Verbindung zu bringen, ob nur wegen des Stil, vielleicht auch weil die von frischen Stempeln stammt und daher noch fast keine Fließlinien vorhanden sind, oder anderen Eigenschaften der Münze, welche er unterbewusst wahrnimmt aber bewusst halt eben nicht .

Ich dagegen bringe die Münze und auch den Stil, nur mit echten Münzen in Verbindung.

Dieses Dilemma werden wir wohl nicht lösen können außer es tauchen neue Informationen auf, welche beide Seiten überzeugen.
Gut erklärt, das trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist quasi ein automatischer Prozess, der abläuft, sobald man eine Münze vor Augen hat. Und ohne großartig nachzudenken hat man die Münze in einer Sekunde für sich in eine Schublade eingeordnet und da braucht es einiges an Überzeugungsarbeit, um da die Meinung des Gegenübers umzustimmen.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Do 12.10.23 20:11

https://www.biddr.com/auctions/nomos/br ... &l=4682820

Für mich passt hier der Stil absolut nicht.
MFG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Do 12.10.23 20:23

Ich sehne mich nach Übereinstimmung...bin diesbezüglich anderer Ansicht. Für mich unauffällig und normal im Stil

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Zwerg » Do 12.10.23 20:37

Diesmal bin ich auf der Seite von Andreas - lustig :mrgreen:

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
kc (Fr 13.10.23 18:00)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Do 12.10.23 20:52

das Gewicht von 3.14g kommt mir auch etwas niedrig vor
MFG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Do 12.10.23 21:05

Das stimmt, vielleicht ist es eine Imitation mit vollständiger Silberplattierung?

Auf die Schnelle konnte ich nur Exemplare ab 3,4g finden und einige Imitationen, welche um die 3g lagen.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Do 12.10.23 21:17

Meiner Meinung nach ist der Stil modern.
Hat mich sofort gestört.

Ohr, Schrift, Elefantenbauch ect.

Das Gewicht habe ich auch erst später gesehen...

Beides in Kombination ist für mich ein Grund sich sowas nicht in die Sammlung zu legen.
MFG

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von rosmoe » Fr 13.10.23 09:08

kc hat geschrieben:
Do 12.10.23 21:05
Das stimmt, vielleicht ist es eine Imitation mit vollständiger Silberplattierung?

Auf die Schnelle konnte ich nur Exemplare ab 3,4g finden und einige Imitationen, welche um die 3g lagen.
Ohne mich bezüglich Echtheit zu äußern, finde ich die "Knitterfalten" auf 4 - 7 Uhr seltsam. Für die Ränder einer Plattierung liegen sie für mich zu weit im Zentrum. Leichte Haarrisse und Kratzer sprechen eher gegen eine Plattierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
Stefan_01 (Fr 13.10.23 11:44)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Altamura2 » Fr 13.10.23 12:27

rosmoe hat geschrieben:
Fr 13.10.23 09:08
... Ohne mich bezüglich Echtheit zu äußern, finde ich die "Knitterfalten" auf 4 - 7 Uhr seltsam. ...
Das sieht nach einem leichten Stempelriss aus, deutlicher ist so etwas beispielsweise hier zu sehen: https://www.acsearch.info/search.html?id=6468137

Auf dem Avers sieht man vor allem an den letzten zwei Buchstaben und dem Perlkreis Spuren eines Doppelschlags. Findet man das auch so bei Fälschungen?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Fr 13.10.23 18:05

Stilmäßig passt die Münze auf jeden Fall, siehe die aktuelle Dorotheum Auktion. Dort ist ein ähnliches Stück im Angebot. Habe den Link nun nicht.
Also nur niedriges Gewicht, was aber durchaus vorkommen kann. Gibt immer Ausreißer nach unten und oben.

Anbei das Exemplar von Dorotheum
Dateianhänge
4682820_1697029533.l.jpg
image00086.jpg
Zuletzt geändert von kc am Fr 13.10.23 18:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 491
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von rosmoe » Fr 13.10.23 18:20

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 13.10.23 12:27
rosmoe hat geschrieben:
Fr 13.10.23 09:08
... Ohne mich bezüglich Echtheit zu äußern, finde ich die "Knitterfalten" auf 4 - 7 Uhr seltsam. ...
Das sieht nach einem leichten Stempelriss aus, deutlicher ist so etwas beispielsweise hier zu sehen: https://www.acsearch.info/search.html?id=6468137

Auf dem Avers sieht man vor allem an den letzten zwei Buchstaben und dem Perlkreis Spuren eines Doppelschlags. Findet man das auch so bei Fälschungen?

Gruß

Altamura
Oh ja, natürlich. Dass ich gar nicht an den Stempel gedacht habe! :oops:
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Fr 13.10.23 18:52

kc hat geschrieben:
Fr 13.10.23 18:05
Stilmäßig passt die Münze auf jeden Fall, siehe die aktuelle Dorotheum Auktion. Dort ist ein ähnliches Stück im Angebot. Habe den Link nun nicht.
Also nur niedriges Gewicht, was aber durchaus vorkommen kann. Gibt immer Ausreißer nach unten und oben.

Anbei das Exemplar von Dorotheum
Der Stil ist völlig anders.
An den zwei Bildern sieht man es sehr gut
Screenshot_20231013_185312_Chrome~3_copy_540x625.jpg
Screenshot_20231013_185348_Chrome~3_copy_540x602.jpg
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Altamura2 » Fr 13.10.23 19:19

Stefan_01 hat geschrieben:
Fr 13.10.23 18:52
... Der Stil ist völlig anders. ...
"Völlig anders" wäre für mich jetzt doch was anderes :| .

Im Crawford wird geschätzt, dass dieser Typ in einem Jahr mit etwa 750 Aversstempeln geprägt wurde. Dass die nicht alle vom selben Stempelschneider produziert wurden und es daher ordentliche stilistische Unterschiede zwischen den Exemplaren gibt, dürfte auf der Hand liegen :D .
Als Kriterium für echt oder falsch taugen stilistische Betrachtungen daher nur sehr bedingt :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste