Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » Mi 18.10.23 10:09

Stefan_01 hat geschrieben:
Mi 18.10.23 10:06
stinkt zum Himmel die Münze meiner Meinung nach.
Geld stinkt bekanntlich nicht, gerade bei Vespasian ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
alex789 (Mi 18.10.23 10:35)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Mi 18.10.23 10:16

moderne Fälschungen und Kopien riechen immer übel
MFG

Benutzeravatar
alex789
Beiträge: 312
Registriert: Fr 11.02.22 23:55
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von alex789 » Mi 18.10.23 10:35

Xanthos hat geschrieben:
Mi 18.10.23 10:09
Stefan_01 hat geschrieben:
Mi 18.10.23 10:06
stinkt zum Himmel die Münze meiner Meinung nach.
Geld stinkt bekanntlich nicht, gerade bei Vespasian ;)
:lol:

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Mi 18.10.23 10:44

Zum Vespasian da fehlt auch auf dem Revers unten der punktierte Rand und der Bereich sieht komisch aus, also der gleiche Bereich wo auf dem Avers die mögliche Geisterlinien ist. Die Stempelstellung Ephesos war regelmäßig und zwar 6 oder 12 Uhr.

Mal angenommen ich Präge eine Münze mit fixierten Stempeln Stempelstellung 12 Uhr.
Ich lege die Münze nicht perfekt zwischen die Stmpel sondern ein bisschen nach oben verschoben, dann fehlt auf dem Avers und Revers jeweil der Bereich unten wegen Dezentrierung.

Das Prägebild dieser Ephesos Münzen scheint solch einer auf 12 Uhr geprägten aber nach unten hin dezentrierten Münze zu entsprechen.


Es gibt echte Münzen von Vespasian aus Ephesos, wo die Buchstaben und der punktierte Rand schlecht oder nicht ausgeprägt wurden.
Das alleine ist kein Grund eine solche Münze zu verdammen oder zu verdächtigen!
Falls die fasch sein sollten, (Transferstempel Fälschungen), dann wird das erst offensichtlich, wenn man sich die alle anschaut und feststellt, dass alle die gleichen Details aus den antiken Stempeln haben und immer die gleichen Details aus den antiken Stempeln fehlen, die individuellen Charakteristikas vom Prägen gleich sind (wenn man von neuen Charakteristikas absieht, da auch Transferstempelfälschungen durchs Prägen neue Charakteristikas vom Prägen bekommen können) eine Mögliche Geisterlinie vorhanden ist , die alle vom gleichen Stmpelzustand stammen und alle mit einem Paar Transferstempel angefertig von einer echten Münze geprägt worden sein könnten.


Ich denke, dass das bei den echten Stücken prägebedingt ist, dass Buchstaben und der punktierte Rand schlecht oder nicht ausgeprägt wurden. Mögliche Erklärungen ein komischer unebener Rohling, schlechte oder suboptimale Legierung, schlecht erhitzte Rohlinge etc.
Dateianhänge
Revers.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Stefan_01 (Mi 18.10.23 18:54)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » Mi 18.10.23 11:03

Amentia hat geschrieben:
Mi 18.10.23 10:44
Zum Vespasian da fehlt auch auf dem Revers unten der punktierte Rand und der Bereich sieht komisch aus, also der gleiche Bereich wo auf dem Avers die mögliche Geisterlinien ist. Die Stempelstellung Ephesos war regelmäßig und zwar 6 oder 12 Uhr.
Sprechen wir noch von der gleichen Münze? Auf dem Stück von Emporium fehlt der Perlkreis hinten unten aufgrund der Dezentrierung. Hier aus Bequemlichkeit nochmals das kombinierte Bild (gleiche Münze, oben fotografiert durch Emporium, unten durch CNG):

Bild

Die Stempelstellung dürfte hier 6 Uhr sein (man vergleiche den Rand). Was vorne auf 6 Uhr ist, müsste also hinten auf 12 Uhr sein (also oben, nicht unten). Was sieht deiner Meinung nach in diesem Bereich (hinten auf 12 Uhr) komisch aus?

Ich widerspreche dir da auch gar nicht bei den von dir angehängten Bildern. Um die geht es mir aber nicht, sondern um die aktuelle Münze bei Emporium, die eben all die von dir genannten Charakteristika nicht aufweisst (bis auf die fehlenden zwei Perlen im Perlkreis hinten zwischen 8 und 9 Uhr -> verstopfter Stempel).

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Mi 18.10.23 11:38

Xanthos hat geschrieben:
Mi 18.10.23 11:03
Amentia hat geschrieben:
Mi 18.10.23 10:44
Zum Vespasian da fehlt auch auf dem Revers unten der punktierte Rand und der Bereich sieht komisch aus, also der gleiche Bereich wo auf dem Avers die mögliche Geisterlinien ist. Die Stempelstellung Ephesos war regelmäßig und zwar 6 oder 12 Uhr.
Sprechen wir noch von der gleichen Münze? Auf dem Stück von Emporium fehlt der Perlkreis hinten unten aufgrund der Dezentrierung. Hier aus Bequemlichkeit nochmals das kombinierte Bild (gleiche Münze, oben fotografiert durch Emporium, unten durch CNG):

Bild

Die Stempelstellung dürfte hier 6 Uhr sein (man vergleiche den Rand). Was vorne auf 6 Uhr ist, müsste also hinten auf 12 Uhr sein (also oben, nicht unten). Was sieht deiner Meinung nach in diesem Bereich (hinten auf 12 Uhr) komisch aus?

Ich widerspreche dir da auch gar nicht bei den von dir angehängten Bildern. Um die geht es mir aber nicht, sondern um die aktuelle Münze bei Emporium, die eben all die von dir genannten Charakteristika nicht aufweisst (bis auf die fehlenden zwei Perlen im Perlkreis hinten zwischen 8 und 9 Uhr -> verstopfter Stempel).
Wenn das Stück echt sein sollte, dann sollte es Details von den echten Stempeln haben, welche man eben nicht auf den Transferstempelfälschungen findet, denn der Mutter der Transferstempelfälschungen und den Transferstempelfälschungen fehlen immer die gleichen Details von den echten Stempeln wegen Dezentrierung, Ausprägung etc.

Mir gefällt der Berich auf dem Avers 9-10 Uhr bei dem von dir angesprochenen Stück nicht, der Bereich ist auch so identisch zu finden auf den Transferstempelfälschungen. Außerdem kann ich keine NEUEN Details von den antiken Stempeln finden auf dem von dir genannten Examplar, welche man nicht schon auf den anderen möglichen Transferstempelfälschungen sieht. Mir würden z.B. schon ein paar neue Punkte des punktierten Randes genügen, welche bei den Transferstempelfälschungen fehlen.



Ich hatte mich mit Stempelstellung 12 Uhr auf die echte Mutter bezogen.
Die echte Mutter wurde auf 12 Uhr geprägt und war nach unten hin dezentriert.
Die Transferstempelfälschungen können eine ganz andere Stempelstellung und Zentrierung aufweisen.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » Mi 18.10.23 11:50

Amentia hat geschrieben:
Mi 18.10.23 11:38
Die echte Mutter wurde auf 12 Uhr geprägt und war nach unten hin dezentriert.
Welche Münze ist deiner Meinung nach die echte Mutter?

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Mi 18.10.23 12:07

Xanthos hat geschrieben:
Mi 18.10.23 11:50
Amentia hat geschrieben:
Mi 18.10.23 11:38
Die echte Mutter wurde auf 12 Uhr geprägt und war nach unten hin dezentriert.
Welche Münze ist deiner Meinung nach die echte Mutter?
Das ist das Problem, ich habe keine echte Mutter gefunden, bei der die Zentrierung der Geisterlinie entspricht, geschweige denn eine definitiv echte Münze von den Stempeln. Dass die Mutter erst später oder nicht auf den Markt kommt, kommt aber vor und beweist weder die Echtheit noch die Falschheit.
Auf numismatics.org keine Münze von den Stempeln.

Alle Stücke auf dem Markt von diesen Stempeln habe diese Probleme und keines der Stücke hat eine alte Provenienz.

Ich bräuchte um die Echtheit endgültig zu klären definitiv echte Stücke von diesen Stempel für eine Sempelstudie und um zu überprüfen ob die Fälscher einen Fehler gemacht haben was den Prägevorgang betrifft! Für den Beweis der Falschheit würde die echte Mutter reichen.

Ich habe nie gesagt, dass es sich bei besagten Stücken zwingend um Transferstempelfälschungen handeln muss, da ich dies nicht ohne eine passende echte Mutter oder echte stempelgleiche Stücke aus unterschiedlichen Stempelzuständen zweifelsfrei beweisen kann. Ich habe nur aufgeführt was mich an denen stört. Andersherum lässt sich die Echtheit wohl schwerlich beweisen, da müssten verdammt viele Details in den Stempeln verstopft gewesen sein und auf dem Avers- und Reversstempel unten müssen auch die Details verstopft gewesen sein, dass alle immer die gleichen Details von den atiken Stempeln haben und immer die gleichen Details von den antiken Stempeln fehlen und dann kommt ein Hoardfund mit vielen stempelgleichen Stücken selber Stempelzustand und identischen Details ohne alte oder gute Provenienz auf den Markt.
Jeder kann sich selber seine Meinung bilden.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » Mi 18.10.23 13:57

Mit anderen Worten: bewiesen ist bisher nichts. Mit dieser Aussage kann ich deutlich besser leben als mit "obvious forgery" :)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » Mi 18.10.23 14:06

Kleiner Nachtrag:

Sowohl den Vorderseiten- als auch den Rückseitenstempel gibt es in Verbindung mit anderen Stempeln:
https://www.acsearch.info/search.html?id=827554 (Vorderseite)
https://www.acsearch.info/search.html?id=3511981 (Rückseite)

Vielleicht hilft dir das bei der weiteren Beweisführung für oder gegen die Echtheit. Mit der acsearch-Bildsuche findest du noch mehr.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » Mi 18.10.23 14:30

"Sowohl den Vorderseiten- als auch den Rückseitenstempel gibt es in Verbindung mit anderen Stempeln:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3511981
https://www.acsearch.info/search.html?id=827554"

Es braucht leider viel mehr, da ich rekonstruieren muss, welche Details sich zu welchem Stempelzustand in den echten antiken Stempeln befunden haben. Was klar ist, ist dass beide Details aufweisen (Punkte des punktierten Randes) welche bei den verdächtigen Stücken fehlen.
Ich muss dann auch schauen ob die verdächtigen Stücke individuelle Charakteristikas der Mutter haben (Prägung, Zirkulation und Umwelteinflüsse) welche nicht in den antiken Stempeln waren und welche sie in identischer Form nicht haben dürften oder sonstige falsche Details durch Transferfehler.

Was wir wissen ist, dass die Sempel in Ordung und nicht verstopft waren, als die beiden von dir genannten echten Stücke geprägt wurden.

Wie sahen die antiken Stempel aus als die verdächtigen Stücke angeblich mit echten antiken Stempeln geprägt wurden?

Was möglich sein könnte, ist zu sagen, dass die Stempel in früherem und in einem späteren Stempelzustand nicht verstopft waren und dass es Stücke vom gleichen Stempelzustand gibt ohne Verstopfung.

Niemals lässt sich beweisen, dass die Stempel zum Beispiel zwischen Zustand 1,7564 und Zustand 1,7565 nicht extrem verstopft waren und damit eine bestimmte Anzahl von Münzen geprägt wurde. Daher kann man auch bei jeder Transferstempel Fälschung ohne bekannte Mutter sagen, die Stempel waren verstopft als die geprägt wurden und es ist unmöglich nachzuweisen, dass die Stempel nicht zu einem bestimmten Stempelzusatnd kurz verstopft waren.

Ist es tatsächlich realistisch, dass die Stempel so extrem und massiv verstopft waren, wie ich es bisher noch nie von echten antiken Münzen gesehen habe?


Ich gehe davon aus, dass die echten Stücke dieser Serie mit einer Stempelstellung von 6 oder 12 Uhr geprägt wurden!
Echte Stücke von den gleichen Stempeln sollten eigentlich die gleiche Stempelstellung haben, da die Stempel fixiert waren.

Angenommen echte Stücke hatten wie von mir angenommen die Stempelstellung 12 Uhr, verdächtige Stücke von den gleichen Stempeln 6 Uhr.
Dann wäre das ein Problem!

Stempelstellung einer definitiv echten Münze von diesen Stempeln ?

Stempelstellung von den verdächtigen Stücken ist wohl 6 Uhr.

Dass mir die Münzen mit den gleichen Details und immer gleichen fehlenden Details nicht gefallen ist offensichtlich.
Zuletzt geändert von Amentia am Mi 18.10.23 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 4):
harald (Mi 18.10.23 17:04) • Stefan_01 (Mi 18.10.23 18:51) • kc (So 22.10.23 19:56) • Busso (Mo 23.10.23 10:46)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Xanthos » Mi 18.10.23 14:38

Jedenfalls vielen Dank für die riesen Mühe, die du dir hier machst. Es ist spannend, das mal live mitzuverfolgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag:
Busso (Mo 23.10.23 10:45)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Stefan_01 » Fr 20.10.23 19:51

https://www.biddr.com/auctions/gornymos ... &l=4716313

Würde mal sagen falsch.
Der Stil ist nicht antik.
MFG

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 22.10.23 20:25

Nachschub vom "Onkel Pyro" :wink:

Leider alle falsch...falscher Stil

Balbinus - z.B. die Darstellung der Victoria

https://www.ebay.de/itm/186131646768?ha ... SwHSllMspR

Alexander - die komplette Rückseite

https://www.ebay.de/itm/186123864100?ha ... SwMEBlLXz4

Maximus - das Porträt, auf der Rückseite auf 6 Uhr die merkwürdige Abnutzung...

https://www.ebay.de/itm/186126445600?ha ... SwzFllLudF
Dateianhänge
Balbinus2.jpg
Alex.jpg
Maximus.jpg

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Amentia » So 22.10.23 21:29

Die sind alle 100% echt!

Der Alexander ist stempelglich, beide Seiten zu der echten Münze im BM (Acquisition date 1896) .
Nur hat das Ebay Stück einen Doppelschlag oder Stempelrutsch auf dem Revers.
Wie soll ich das am besten sagen, echter geht es alles ist so wie es bei einer echten Münzens ein sollte, stempelgleiche echte Stücke es drüfte auch weitere Stempelverbindungen geben (man kann z.B. das Stück in Berlin nicht sehen), das Stück ANS stammt vom gleichen Künstler.
Rest ist auch so wie man es von einer echten Münze dieser Prägeserie errwarten würde.

https://www.britishmuseum.org/collectio ... 896-0602-6

https://numismatics.org/pella/id/price.1057#iiif-window
Dateianhänge
ää.jpg
ggg.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 22.10.23 21:51) • Busso (Mo 23.10.23 10:46)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], richard55-47, tilos und 67 Gäste