--- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Peter43 » Do 19.10.23 21:25

Ein solcher Pedigree erfreut des Menschen Herz

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von kiko217 » Fr 20.10.23 07:00

Graf Anton Günther II.!
Besseres hatten wir im Forum, glaube ich, noch nie!

Kiko

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11605
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1222 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 20.10.23 10:09

Nur noch zu toppen durch Münzen mit eingelegtem Gonzaga-Adler!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Xanthos » Fr 20.10.23 10:55

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 20.10.23 10:09
Nur noch zu toppen durch Münzen mit eingelegtem Gonzaga-Adler!
Meinen hatte ich, glaube ich, hier schon mal irgendwo gezeigt:

1031_FeSZ7RF4JI_th.jpg

Ich meine, aktuell geht man davon aus, dass der Adler von der d'Este-Sammlung stammt (aufgebaut unter Alfonso d'Este, Duke von Ferrara, 1476–1534), auch wenn Teile davon später in der Gonzaga-Sammlung gelandet sind. Von der insgesamt 12'000-15'000 Münzen umfassenden Sammlung sollen nur etwa 1'500 den Adler erhalten haben. Darunter erstaunlich viele Quadrantes/Semisses, die heute in der Pariser-Sammlung zu finden sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag (Insgesamt 6):
Numis-Student (Fr 20.10.23 11:12) • Arthur Schopenhauer (Fr 20.10.23 11:26) • didius (Fr 20.10.23 11:55) • Homer J. Simpson (Fr 20.10.23 14:36) • Furius (Fr 20.10.23 15:06) • alex789 (Mi 25.10.23 06:41)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von prieure.de.sion » Di 24.10.23 22:22

Kennt jemand den Sammler aus den aktuell aus der "ROMA AETERNA" Sammlung angebotenen Münzen? Anscheinend soll es sich um einen deutschen Sammler handeln, der auch aktiv im Web "unterwegs" ist. Jemand aus dem US-Forum hat mich gebeten hier im deutschen Forum nachzufragen. Danke.

Von den deutschen Sammlern / Forenuser mit denen ich aktiv kontakt habe, weiß keiner wer dahinter steckt.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Numis-Student » Di 24.10.23 22:37

Hast Du bitte mal einen Link ?
Roma aeterna ist nämlich ein ziemlich blöder Suchbegriff für google.

Danke sagt
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Zwerg » Mi 25.10.23 08:23

Im Vorwort der Peuss Auktion steht doch ausdrücklich, daß der Sammler China Amulette gesammelt hat und darüber eine Art Standardwerk geschrieben hat :roll:

Ich könnte jetzt noch ganz viele Kommentare hinterlassen :D

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Busso (Mi 25.10.23 12:13)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von antoninus1 » Mi 25.10.23 08:58

Jetzt ist auch bei mir der Groschen (oder lieber Denar?) gefallen :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von antoninus1 » Mi 25.10.23 10:18

Ich bin übrigens vor kurzem bei einem Vortrag bei der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft mit einem neuen Mitglied ins Gespräch gekommen. Und zu unserer Überraschung stellten wir fest, dass wir beide den Amulettsammler kennen: er war einer seiner Schüler und auch ein Gewinner einer römischen Münze. Er hat heute noch gelegentlich Kontakt zu ihm und spricht nur sehr warmherzig über ihn :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 25.10.23 10:22

Numis-Student hat geschrieben:
Di 24.10.23 22:37
Hast Du bitte mal einen Link ?
Roma aeterna ist nämlich ein ziemlich blöder Suchbegriff für google.

Danke sagt
MR
https://frankfurter-muenzhandlung.de/ka ... index.html

Hier ab Seite 43 wird mehr erklärt. Allerdings natürlich nicht, wer der Sammler ist.

Die Münzen der Sammlung waren / sind wohl zum Großteil auf zwei Auktionshäuser verteilt worden. Da aber auch Händler und Auktionshäuser bereits Münzen erworben haben und diese wiederum in ihren Shops und Auktionen anbieten - findet man die Münzen der Sammlung vereinzelt inzwischen überall angeboten. Ich glaube ich habe auch 2 oder 3 Münzen in meinem Shop - hatte mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht. Curtis hat mich allerdings angeschrieben und wegen der Sprachbarriere gebeten für ihn zu fragen.

Den Link habe ich von Curtis. Den Text habe ich mir vorher mal durchgelesen - anscheinend ist der gute Mann um die 87 Jahre jung. Daher wohl eher nicht hier Online aktiv, schätze ich mal. Das war die Intention von Curtis - ihm ist zu Ohren gekommen, dass es sich um einen aktiven Sammler handeln soll, der auch im deutschen Forum (noch) aktiv sein soll. Das war die eigentliche Intention von Curtis.

Zwerg hat geschrieben:
Mi 25.10.23 08:23
Im Vorwort der Peuss Auktion steht doch ausdrücklich, daß der Sammler China Amulette gesammelt hat und darüber eine Art Standardwerk geschrieben hat :roll:

Ich könnte jetzt noch ganz viele Kommentare hinterlassen :D

Grüße
Klaus
Ja könntest Du - dann kann Curtis sich weiter auf die Schnitzeljagd begeben. Curtis war es, der mich kontaktiert und höflich gebeten hat für ihn im deutschen Forum nachzufragen, da ihm zu Ohren gekommen ist, dass der Sammler zwar anonym aber hier bekannt sein soll - und ob es möglich wäre ihm mehr Informationen zu geben (außer der Sammler besteht ausdrücklich auf seine Anonymität).

Wir können weiter Bäumchen versteck Dich spielen - oder (sofern möglich und "erlaubt") auch der Bitte von Curtis nachkommen und ihm helfen.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von Zwerg » Mi 25.10.23 10:41

Der Sammler war einmal Moderator in diesem Forum und mehr als aktiv.
Und wenn er seinen Namen nicht öffentlich nennen will hat man das gefälligst zu akzeptieren.
Diese ganzen "Pedigrees" gehen mir auf den Senkel - es gibt andere Grabsteine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
jschmit (Mi 25.10.23 10:52) • Busso (Mi 25.10.23 12:15) • Ampelos (Mi 25.10.23 22:05)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von jschmit » Mi 25.10.23 10:52

Sogar ich weiß wer es ist. Und wie Zwerg schon sagte, wenn er das nicht möchte dann sollte man das einfach respektieren.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 25.10.23 10:57

Zwerg hat geschrieben:
Mi 25.10.23 10:41
Und wenn er seinen Namen nicht öffentlich nennen will hat man das gefälligst zu akzeptieren.
Das ist ja in Ordnung - Curtis hat mich einfach (höflich) gebeten hier im Forum zu fragen, ob mehr Informationen möglich sind oder eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Ist es nicht, also werde es ihm das als Feedback zurück geben - ist doch kein Problem.


Erlaube mir eine Anmerkung - ich habe meine Antwort bekommen für Curtis und verstehe und respektiere das. Was mich wundert ist Deine restriktive Einstellung - die gilt aber je nach Wetter oder Feiertag? Warst nicht Du das, der ohne meine Einwilligung einen Bezug meines Nicknamens und meinem bis dato hier nicht bekannten Real-Namen gepostet hatte?! Warst nicht Du derjenige, der hier ungefragt einen Screenshot meines FB Account mit meinem Realnamen veröffentlicht hatte? Habe kein Problem mit dem Feedback hier - aber bitte - fordere nicht Dinge ein, an die Du Dich nicht mal selber haltest. In diesem Sinne lass gut sein Zwerg ;)

Für mich ist das Thema durch und erledigt.
Habe Curtis nen Link zu den Antworten hier gegeben und damit ist mein "Auftrag" erledigt :)
Zuletzt geändert von prieure.de.sion am Mi 25.10.23 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
kiko217 (Mi 25.10.23 20:20)
Veritas? Quid est veritas?

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von andi89 » Mi 25.10.23 11:08

jschmit hat geschrieben:
Mi 25.10.23 10:52
Sogar ich weiß wer es ist. Und wie Zwerg schon sagte, wenn er das nicht möchte dann sollte man das einfach respektieren.
Nicht genannt werden wollen, aber jede Menge Hinweise hinterlassen, so dass auch jeder mit etwas Erfahrung und ggf. Recherche an den Namen kommt. :? Aber man muss es ja nicht verstehen, was in den Köpfen anderer vorgeht.
Da fällt mir aus den Simpsons ein: "Lisa S'...No that's too obvious...uuh. Let's say 'L. Simpson".

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Beitrag von kc » Mi 25.10.23 11:44

andi89 hat geschrieben:
Mi 25.10.23 11:08
Nicht genannt werden wollen, aber jede Menge Hinweise hinterlassen, so dass auch jeder mit etwas Erfahrung und ggf. Recherche an den Namen kommt. Aber man muss es ja nicht verstehen, was in den Köpfen anderer vorgeht.
Da fällt mir aus den Simpsons ein: "Lisa S'...No that's too obvious...uuh. Let's say 'L. Simpson".
Sammlung Aeterna hört sich viel besser an als "Aus der Sammlung von.." (kennt sowieso kein Mensch) und soll womöglich höhere Preise generieren...nur eine Idee. I ch betrachte es aus der Sicht eines Sammlers..ich würde lieber Münzen einer speziellen Sammlung kaufen als Münzen aus der Sammlung XYZ.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste