Penny Heinrich III von England

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Spatenpaulus
Beiträge: 64
Registriert: So 14.02.16 10:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Penny Heinrich III von England

Beitrag von Spatenpaulus » Mo 11.09.23 18:29

Hallo,
ich habe diesen Penny von vermutlich Heinrich dem III. von England erworben.
Ich habe alle mir zugänglichen Quellen hinsichtlich des Münzmeisters auf dem Revers angesehen, kann aber die Rückseitenumschrift nicht deuten.
+XXAH ON LUND. Das + ist das Tatzenkreuz. Die XX stehen für die für mich nicht lesbaren Buchstaben. Der Münzmeister muss in London (LUND) tätig gewesen sein.

Sachdienliche Hilfe ist erwünscht.
20230911_181158.jpg
20230911_181132.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Penny Heinrich III von England

Beitrag von Numis-Student » Mo 11.09.23 18:37

Hallo Paulus,

es gibt einen ADAM ON LVN, und der hat so ein komisches H als M auf seinen Münzen, von daher würde ich davon ausgehen, dass auch deiner ein Adam ist.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Penny Heinrich III von England

Beitrag von Numis-Student » Mo 11.09.23 18:39

ist übrigens ein Henry II., hier noch das Vergleichsstück:

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 271c7ba68d

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Spatenpaulus
Beiträge: 64
Registriert: So 14.02.16 10:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Penny Heinrich III von England

Beitrag von Spatenpaulus » Mo 11.09.23 18:44

Na das ging ja schnell. Vielen herzlichen Dank.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Penny Heinrich III von England

Beitrag von Lackland » Fr 20.10.23 23:20

Hallo,

ich muss leider widersprechen.
Es ist kein Penny von Henry II.!
Ist ein Exemplar von Henry III.. Class VIIb, Zitat: Mass (English Short Cross Coins 1180 - 1247) Nr. 2022.
Münzmeister Adam in London.

Trotzdem schöne originale Münze!

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
KarlAntonMartini (Sa 21.10.23 12:46) • Spatenpaulus (Mi 25.10.23 19:13)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste