Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von cmetzner » Mo 23.10.23 07:17

Bei dieser Tetradrachme von Augustus aus Antiochia, dachte ich das Actium Jahr ist HK – jetzt aber denke ich sigma k, also σK, zu sehen, bin mir aber auch nicht sicher. Oder ist es vielleicht ein Fälschung? :?

Wenn es tatsächlich sigma-K ist welches Jahr n. Chr. ist es? Ich rechne 31- 18 und komme auf 13 v. Chr. was unmöglich scheint denn Agustus war erst ab Januar 5 v. Chr zum zwölften Mal Konsul :?

24 mm, 14,117 g
Av.: KAIΣAPOΣ ΣEBAΣTOY Kopf r. mit Lorbeerkranz
Rev.: ETOYΣ σ (?) K NIKHΣ Tyche sitzt nach r., unten schwimmender Orontes. Im Feld r. YΠA Monogram und IB; Antiochia monogram ANT
Augustus-Av copy.jpg
Augustus-Rev copy.jpg

Sehr dankbar für eure Hilfe,
FG
Christiane

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.10.23 07:53

Steht K nicht für 20? Dann müssten es bei einem Sigma 27 Jahre sein, also 3 v.Chr., was zum zwölften Konsulat passen würde.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Altamura2 » Mo 23.10.23 08:39

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 23.10.23 07:53
... Steht K nicht für 20? Dann müssten es bei einem Sigma 27 Jahre sein ...
Ja, Kappa steht für 20. Das Sigma steht aber für 200, das kann es also nicht sein, eine 7 wäre Z (Zeta).

Laut RPC online gibt es diese Münzen nur für die 20er-Jahre 26 bis 29: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/brow ... x=&format=
Da sehen die Zahlen aber alle irgendwie anders aus als auf der Münze hier :? .

Die Bilder sind auch ziemlich unscharf, so dass es schwerfällt, die Echtheit zu beurteilen :? . Hast Du da vielleicht besser?

Gruß

Altamura

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von hjk » Mo 23.10.23 08:59

Wenn ich mir so die Seite viewtopic.php?f=49&t=16071&p=124933&hil ... en#p124933 ansehe: könnte es dann nicht eine 6 sein? (wobei ich keine Ahnung habe, wie dieser "Schnörkel" heißt).
:roll:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5135
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von richard55-47 » Mo 23.10.23 09:09

Meinst du "Cédille"?
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.10.23 09:11

hjk hat geschrieben:
Mo 23.10.23 08:59
Wenn ich mir so die Seite viewtopic.php?f=49&t=16071&p=124933&hil ... en#p124933 ansehe: könnte es dann nicht eine 6 sein? (wobei ich keine Ahnung habe, wie dieser "Schnörkel" heißt).
:roll:
Den Schnörkel hatte ich gesucht und nicht gefunden :)
Ich meine auch, dass es eine 6 sein soll.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von antoninus1 » Mo 23.10.23 09:14

richard55-47 hat geschrieben:
Mo 23.10.23 09:09
Meinst du "Cédille"?
Eine Cedille ist nur das Häkchen unter einem Buchstaben (C oder S zum Beispiel), denke ich. Es hat nichts mit dem griechischen Buchstaben zu tun.
Wikipedia sagt, dass es aus einem westgotischen Z entstanden ist. Was es alles so gibt...
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Altamura2 » Mo 23.10.23 13:23

hjk hat geschrieben:
Mo 23.10.23 08:59
... könnte es dann nicht eine 6 sein? ...
Die 26 sieht auf den Münzen hier aber deutlich anders aus :? : https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/4151
hjk hat geschrieben:
Mo 23.10.23 08:59
... wobei ich keine Ahnung habe, wie dieser "Schnörkel" heißt ...
Der Schnörkel heißt Stigma :D (https://de.wikipedia.org/wiki/Stigma_(Buchstabe) ), eine Cedille hat den "Stiel" oben (https://de.wikipedia.org/wiki/Cedille ).


Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Amentia » Mo 23.10.23 13:31

Warum ist das kein HK?
Der Aversstempel könnte stempelgleich sein mit einer HK Münze.
Stempelgleichheit ist bei so abgenutzten Stücken immer schwer sicher zu bestimmen, die Bänder des Lorbeerkranzes hinten passen und Form und Größe der Buchstaben und deren Position zum Portrait und die Haare soweit man die noch erkennen kann.

Besser Bilder wären sehr hilfreich und wünschenswert um eine möglichst zuverlässige Antwort zu ermöglichen.

https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coin/454525
Dateianhänge
Zusammen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
cmetzner (Di 24.10.23 23:43)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Altamura2 » Mo 23.10.23 16:35

Amentia hat geschrieben:
Mo 23.10.23 13:31
... Warum ist das kein HK? ...
Da hast Du natürlich Recht. Wenn da eine Macke die untere linke Haste des H abrasiert hat, dann müsste das so aussehen, wie es jetzt tut.
Bessere Bilder wären da wirklich gut.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Di 24.10.23 23:43)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von cmetzner » Mo 23.10.23 21:25

Vielen Dank für all eure sehr hilfreichen Antworten.

Die Münze (und alle Münzen) sind zur Zeit im Schließfach in der Bank da wir einen Umbau mit Arbeiter in der Wohnung machen.
Sobald wir mit den Umbau hier endlich fertig sind, hole ich sie und versuche bessere Bilder zu machen.

Dankbare Grüße
Christiane

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von cmetzner » Mo 23.10.23 21:31

Hier sind Bilder die mein Mann gemacht hat. ich nehme an sie sind besser als meine:
Augustus.jpg
Augustus-Rev.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Peter43 » Mo 23.10.23 22:46

Zum Stigma muß ich hinzufügen, daß es dieses Zeichen, ursprünglich eine Ligatur für st, erst seit dem Mittelalter gibt. So wird es im "Lexikon des Byzantinischen Griechisch" des Sophokles, der das Griechische bis ca.1000 n. Chr. behandelt, auch nicht erwähnt, weder als Buchstabe noch als Zahl. Korrekt sollten wir dieses Zeichen "Digamma" nennen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von Altamura2 » Di 24.10.23 19:43

Peter43 hat geschrieben:
Mo 23.10.23 22:46
... Zum Stigma muß ich hinzufügen, daß es dieses Zeichen, ursprünglich eine Ligatur für st, erst seit dem Mittelalter gibt. ...
Was man sehr schön im Wikipedia-Eintrag zu Stigma sehen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Stigma_(Buchstabe)
Die Metamorphosen des Digamma kann man im englischen Wikipedia-Artikel zu Digamma gut sehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Digamma
dort findet man auch die Form, die es auf den oben diskutierten Augustus-Münzen angenommen hat (im Abschnitt "Early handwriting").

Irgendwann waren sich diese zwei Zeichen aber derart ähnlich, dass sie optisch nicht mehr zu unterscheiden waren und die Benennung bei Verwendung als Zahlzeichen durcheinander geriet.
Schon im Schrötter, "Wörterbuch der Münzkunde", Berlin 1970, steht auf Seite 753 im Eintrag zu "Zahlen, Zahlzeichen" zu unserem hier "Digamma oder Stigma genannt".
Peter43 hat geschrieben:
Mo 23.10.23 22:46
... So wird es im "Lexikon des Byzantinischen Griechisch" des Sophokles, der das Griechische bis ca.1000 n. Chr. behandelt, auch nicht erwähnt ...
Wird es indirekt schon, auch wenn es nicht beim Namen genannt wird. Auf Seite 552 steht im Eintrag zu F "In the later numerical system, F (commonly written ϛ, and often confounded with ϛ, an abbreviation for στ) ...", wobei ich hier zweimal dasselbe Zeichen verwendet habe :? , im Text unterscheiden die sich leicht: https://archive.org/details/cu319240216 ... 2/mode/2up
(Das Buch heißt übrigens "Greek Lexicon of the Roman and Byzantine Periods" und wurde auf Englisch verfasst 8) .)
Peter43 hat geschrieben:
Mo 23.10.23 22:46
... Korrekt sollten wir dieses Zeichen "Digamma" nennen. ...
Wenn man es ganz genau nehmen will, dann stimmt das :D .
Ich hab' da aber mal meine Festplatte befragt und festgestellt, dass auch numismatische Schwergewichte wie Edward T. Newell, Otto Mørkholm, Georges Le Rider oder Richard Ashton bei der Zahl sechs von einem Stigma reden. Wenn wir das künftig auch tun, befinden wir uns also in bester Gesellschaft :D .
(Interessant ist aber, dass viele Autoren das Zeichen gar nicht benennen, sondern nur direkt verwenden. Und es gibt schon auch solche, die von Digamma reden.)

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Di 24.10.23 23:36)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Beitrag von kiko217 » Di 24.10.23 19:51

Schwergewicht hin oder her, „Digamma“ ist korrekter.

Danke für eure Bemühungen!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Peter43 (Mi 25.10.23 22:12)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste