Versicherungsfrage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Versicherungsfrage

Beitrag von Pinneberg » Mo 06.11.23 00:04

Stimmt es, dass viele Hausratversicherungen im Schadensfall nur zahlen, wenn Münzen in speziellen Wertschränken/Tresoren aufbewahrt werden? Die Verbraucherzentrale schreibt das auf ihrer Website: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... s-an-13889

Kommt mir merkwürdig vor, in den mir bekannten Einzelfällen bekamen die Menschen auch ohne besagtem Tresor etc. ihr Geld erstattet. Zudem müssen diese Tresore ja auch spezielle Normen erfüllen, damit eine Versicherung sie als sicher einstuft. Hinzu kommt, dass sie oft schwierig zu verstecken sind, und dann wiederum einfach mitgenommen werden könnten (die wenigsten werden einen fest verbauten Tresor haben).
Ich persönlich habe immer nur 1 Münze gleichzeitig bei mir zuhause, die ich so gut es geht verstecke. Der Rest ist im Schließfach. Klar hätte ich gerne meine gesamte Sammlung bei mir, aber dafür bin ich zu vorsichtig. Frage mich oft, ob das andere auch so handhaben und vor allen bei Personen, die ein ganzes Tablett voller teurer Münzen zeigen (so wie bei Reddit manchmal).
Also, weiß jemand mehr über das Thema Versicherung und wie geht Ihr mit diesem Thema um?
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Lackland » Mo 06.11.23 01:02

Hallo!

Deine Frage ist unmöglich pauschal zu beantworten!
Jede Versicherung handhabt das Thema anders und nicht jede Versicherung hat eine entsprechende Klausel in ihren Standardverträgen.
Die einzig richtige Antwort: Sprich mit Deinem Versicherungsvertreter und vereinbare eine individuelle Klausel im Vertrag. Zum Beispiel, dass 3.000 € in Münzen und Medaillen pauschal bei Dir in der Wohnung versichert sind oder z B. 10.000 € im Tresor der Sicherheitsklasse xyz…
Wichtig kann auch ein Nachweis sein, dass Du die Münzen auch wirklich besitzt. Also z. B. Fotos Deiner Schätze machen…

Viele Grüße
Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 06.11.23 02:18

Wie schon gesagt wurde - sprich mit Deiner Versicherung und lass Dir das vereinbarte schriftlich bestätigen.

Bei den meisten Versicherungen sind bis zu 50.000€ ohne Tresor kein Problem. Das bedeutet tatsächlich, dass Münzen Schmuck und Co offen liegen dürfen. Pass aber auf das die Versicherungssumme getrennt vom anderen Hausrat ist, sonst kann es mitunter eng werden.

Also keine Hausrat generell mit 50.000€ - sondern der Hausrat mit 50.000€ und die Münzen getrennt nochmals mit 50.000€.

Das sind jetzt alles natürlich Beispiel Zahlen, die auf Deinen Hausrat und Deinen Münzen Wert angepasst sind. Aber wie gesagt - bei den meisten Versicherungen ist bis 50.000€ ohne Tresor kein Problem zu versichern - man muss es halt auch tun. Und nochmals - schriftlich bestätigen lassen.

Dann wie auch gesagt wurde - Münzen fotografieren ind Belege bereit halten,


Was Dein Schließfach angeht - sollte natürlich eines sein wo das Vermögen des Bereitsteller und den Inhalten des Faches getrennt sind. Nicht das bei Problemen Du an den Inhalt nicht mehr ran kommst.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von antoninus1 » Mo 06.11.23 11:16

Man kann pauschal noch sagen:
oft ist der Anteil der Versicherungssumme für Wertsachen auf 20% der gesamten Hausratsversicherungssumme begrenzt, z.B. 50000 € -> 10000 €. Wenn man höher versichern will, kann man in individueller Absprache auf 40% gehen. Dann müssen die Wertsachen aber schon in einem Tresor liegen, der eine bestimmte Schutzklasse aufweist und evtl. verankert sein muss.
Wenn jemand 100 Krügerrands daheim hat, wird es schwierig, die überhaupt zu versichern. Da können dann schon Tresore mit über 250kg Gewicht verlangt werden.
Und auch bei den Bankschließfächern muss man aufpassen: da ist der Inhalt nicht von vornherein versichert. Das muss man kären und ggf. extra vereinbaren.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 06.11.23 12:16

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 06.11.23 11:16
oft ist der Anteil der Versicherungssumme für Wertsachen auf 20% der gesamten Hausratsversicherungssumme begrenzt, z.B. 50000 € -> 10000 €. Wenn man höher versichern will, kann man in individueller Absprache auf 40% gehen. Dann müssen die Wertsachen aber schon in einem Tresor liegen, der eine bestimmte Schutzklasse aufweist und evtl. verankert sein muss.
Jaein... wenn ich Dich etwas korrigieren darf.

Das Erste ist das, was ich oben meinte mit dem Anteil. Das ist mir tatsächlich passiert und habe ich erst dann gelesen, als die Versicherung mir den Vertrag schriftlich zusendete. Jetzt kommen paar Pseudo Zahlen zur Veranschaulichung.

Vorherige Versicherungssumme reiner Hausrat = 50.000 Euro
Dann habe ich um 30.000 Euro erhöht auf insgesamt 80.000 Euro.
Insgesamt! Das ist wichtig was jetzt kommt.

Am Telefon meinte der Berater - ja klar - sie hatten vorher 50.000 Euro und jetzt haben Sie noch 30.000 Euro an Münzen - dann machen wir eben 80.000 Euro als Versicherungssumme aus. Dann passt das. Der Mann im Callcenter kannte aber wohl die eigenen AGB der Versicherung nicht.

In dem Vertrag und den AGB habe ich dann aber gelesen - dass egal wie hoch die Versicherungssumme ist - es sich immer um eine Gesamtsumme handelt und Juwelen, Schmuck, Gold, Münzen, Briefmarken etc. immer nur mit 20% der Gesamtsumme gehaftet wird. Das wären dann bei 80.000 Euro eben nur 16.000 Euro! Um meine 30.000 Euro an Münzen zu versichern, hätte ich daher eine Gesamtversicherung von 150.000 Euro gebraucht.

Diese Versicherung bot aber ausschließlich nur prozentuale Teilversicherung von Wertgegenständen an.

Daher hast Du da absolut recht - man muss aufpassen bei der Versicherungssumme - sind die Münzen komplett mit versichert oder nur zu einem prozentualen Teil der Gesamtversicherungssumme.

Daher habe ich die Versicherung gewechselt.


Aber es gibt - aus eigener Erfahrung - genügend Anbieter, die Wertgegenstände - auch Münzen - als komplettes Paket zu 100% versichern. Und viele bieten bis 50.000 Euro ohne Safe an - auch bei reinen Goldmünzen.

Bisschen Werbung :) ich bin bei der BARMENIA (Hausrat Premium) und bei der Gesamtsumme des Hausrat sind bis zu 50.000 Euro auch Wertgegenstände wie Schmuck, Gold, Münzen, Briefmarken etc. dabei - außerhalb eines Tresors. Ich kann meine Münzen bis zu dieser Summe also auch in Sammelkästen auf dem Schreibtisch stehen lassen.
Wertsachen sind, wenn sie nicht verschlossen aufbewahrt werden (außerhalb Safe), mit diesen Leistungsobergrenzen versichert:
Bargeld bis 5.000 EUR
Urkunden (z. B. Sparbücher) bis 20.000 EUR
Schmuck, Briefmarken, Münzen u. Ä. bis 50.000 EUR


Aber nochmals - am besten mit dem Versicherungsmann auch zusammen den Vertrag durchgehen, sich alles schriftlich auch bestätigen lassen und die Münzen fotografieren und Belege aufheben. Und wie antoninus1 auch richtig sagt - auch das Schließfach prüfen. Ist dies auch richtig versichert? Was passiert im Falle einer Insolvenz des Betreibers etc.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von antoninus1 » Mo 06.11.23 12:47

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mo 06.11.23 12:16
...
Vorherige Versicherungssumme reiner Hausrat = 50.000 Euro
Dann habe ich um 30.000 Euro erhöht auf insgesamt 80.000 Euro.
Insgesamt! Das ist wichtig was jetzt kommt.

Am Telefon meinte der Berater - ja klar - sie hatten vorher 50.000 Euro und jetzt haben Sie noch 30.000 Euro an Münzen - dann machen wir eben 80.000 Euro als Versicherungssumme aus. Dann passt das. Der Mann im Callcenter kannte aber wohl die eigenen AGB der Versicherung nicht.

In dem Vertrag und den AGB habe ich dann aber gelesen - dass egal wie hoch die Versicherungssumme ist - es sich immer um eine Gesamtsumme handelt und Juwelen, Schmuck, Gold, Münzen, Briefmarken etc. immer nur mit 20% der Gesamtsumme gehaftet wird. Das wären dann bei 80.000 Euro eben nur 16.000 Euro! Um meine 30.000 Euro an Münzen zu versichern, hätte ich daher eine Gesamtversicherung von 150.000 Euro gebraucht.
...
Da muss man auch vorsichtig sei :) Man darf sich auch nicht unter- oder überversichern
Denn wenn bisher 50000 € ohne und nun 80000 € für den Hausrat incl. Münzen ausreichen (aber eigentlich bei nur 16000 € ja nicht), kannst Du nicht einfach sagen, ich versichere mich mit 150.000 €, um 30000 € Münzenversicherung zu erreichen. Dann wärst Du überversichert und das wäre gegen die AGB.
Auf 150.000 € könntest Du nur gehen, wenn sich der Wert Deines Hausrats durch z.B. teure neue Möbel usw. wirklich erhöht hätte.
Ohne diesen Wertzuwachs musst Du eine Vereinbarung treffen können, dass nicht 16000 €, sondern 30000 € bei 80000 € Gesamtversicherung versichert sind.
Und dieser ca. 40%-Anteil ist den meisten Versicherungen ohne Unterbringung in einem guten Safe zu hoch.

Das Ganze ist äußerst tricky, deshalb, wie Du schreibst, alles schriftlich festlegen :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
prieure.de.sion (Mo 06.11.23 13:02)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 06.11.23 13:02

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 06.11.23 12:47
Denn wenn bisher 50000 € ohne und nun 80000 € für den Hausrat incl. Münzen ausreichen (aber eigentlich bei nur 16000 € ja nicht), kannst Du nicht einfach sagen, ich versichere mich mit 150.000 €, um 30000 € Münzenversicherung zu erreichen. Dann wärst Du überversichert und das wäre gegen die AGB.
Du hast recht! Das wäre dann 100% ein Grund für die Versicherung gewesen sich aus der Haftung raus zu reden! Und da ich gegen die AGB verstoße - auch dann rechtlich - auch noch zurecht.
antoninus1 hat geschrieben:
Mo 06.11.23 12:47
Das Ganze ist äußerst tricky

Absolut.
Veritas? Quid est veritas?

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Pinneberg » Mo 06.11.23 18:03

Danke für eure Antworten. Hatte ich mir schon gedacht und ich werde meiner Versicherung nochmal schreiben. Wenn nachts eben die Paranoia auf einmal kommt…
Viel mehr würde mich auch tatsächlich interessieren, wie andere Sammler und Sammlerinnen das mit ihren Stücken zuhause handhaben, da ich sonst nicht im persönlichen Austausch mit anderen Sammlern stehe. Ist natürlich ein sensibles Thema, ich werde vielleicht mal eine anonyme Umfrage erstellen und hier posten.
Grüße, Pinneberg

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von stilgard » Mo 06.11.23 21:12

Wir hatten beim Neubau unseres Heims die Möglichkeit, einen Wandtresor mit höherer Sicherheitsstufe einbauen bzw einmauern zu lassen, den trägt man auch nur sehr schwer weg :wink:


Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag:
Pinneberg (Mo 06.11.23 22:12)

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Pinneberg » Mo 06.11.23 22:16

Kostet vor allem Zeit und bedeutet viel Aufwand, so ein Dein aufzubohren. Wenn dann noch laute Alarmanlagen die Nachbarn (sofern vorhanden) alarmieren, bzw. man auf dem Handy benachrichtigt wird und die Polizei verständigen kann, ist schon viel erreicht. Letztendlich sollte mir die Angst natürlich auch nicht die Spaß am Hobby nehmen. Gibt ja genug Leute, die mit einem Mittelklassewagen ums Handgelenk durch die Gegend laufen, auch ganz ohne Security :D
Grüße, Pinneberg

stilgard
Beiträge: 813
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von stilgard » Di 07.11.23 09:19

von Alarmanlagen halt ich nicht viel, da in unserer Wohngegend eh niemand darauf reagiert, viel wichtiger sind gut gesicherte Fenster Türen und Kellerschächte, dies bedeutet für den Einbrecher Arbeit und hält daher schon mal über 90% der ungebetenen Gäste ab 8)
Alles in allem sehe ich meine Sammlung im Wandtresor gut und sicher aufgehoben, kann daher auch gut schlafen, und trotzdem, ein Restrisiko bleibt wohl immer......

Grüße
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stilgard für den Beitrag:
Pinneberg (Di 07.11.23 10:05)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 47 Gäste