Tyche aus Beroea

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Tyche aus Beroea

Beitrag von cmetzner » Mo 04.12.23 04:01

Hat lange gedauert bis ich diese kleine Münze bestimmen konnte.
Sie hatte ein kleine Stück Papier dabei, da stand nur "Phoenicia, Berytus RP - PA Tyche", obwohl auf der Münze BЄ/POI/A klar und deutlich steht.

Also hab ich stundenlang unter Münzen von Berytus gesucht - nichts. Doch nachdem ich nur nach den Buchstaben BЄ/POI/A gesucht habe, kam ein Treffer: sie ist aus Beroe (obwohl sie Sawaya zu Berytus bestimmt): https://www.biddr.com/auctions/agoraauc ... &l=4320561

Ist das dann die Tyche von Beroea? Hatte etwa jede Stadt eine Tyche?

AE 11, Syria, Cyrrhestica, Beroea, Zeit der Antoniner 138 – 192 n. Chr.
11 mm, 1,81 g
RPC IV.3 Online 9039(temporary); BMC 1; Sawaya 897-9 (Berytus);

Av.: Tyche mit Schleier und Mauerkrone nach r.
Rv.: BЄ/POI/A im Lorbeerkranz
Beroea.jpg
Beroea.jpg (14.74 KiB) 384 mal betrachtet
Beroea-Rv.jpg
Beroea-Rv.jpg (11.01 KiB) 384 mal betrachtet

Wünsche euch allen einen schönen Advent

Grüße
Christiane
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag:
Atalaya (Mo 04.12.23 04:14)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1928 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tyche aus Beroea

Beitrag von Peter43 » Mo 04.12.23 09:01

cmetzner hat geschrieben:
Mo 04.12.23 04:01
Ist das dann die Tyche von Beroea? Hatte etwa jede Stadt eine Tyche?
Ja, jede Stadt hatte ihre eigene Tyche. Das war ihre Schutzgöttin. Man erkennt die Stadttyche an der Mauerkrone. Manche hatten auch noch spezifische Attribute, z.B. Getreideähren oder einen Flußgott zu ihren Füßen.

Schöner Fund

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
cmetzner (Mo 04.12.23 21:31)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tyche aus Beroea

Beitrag von Altamura2 » Mo 04.12.23 10:07

:(
cmetzner hat geschrieben:
Mo 04.12.23 04:01
... RPC IV.3 Online 9039(temporary); BMC 1; Sawaya 897-9 (Berytus); ...
Auf RPC online sieht man den Typ hier: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/9039
wobei beide Varianten, nur BЄ und BЄ/POI/A auf dem Revers, anscheinend gemeinsam behandelt werden.

Das Buch von Sawaya findet man hier:
https://www.academia.edu/4895736/SAWAYA ... the_editor_
(als zehn einzelne Dateien, die man sich zusammensetzen muss :( ).
Dort wird nur die Variante mit BЄ beschrieben, ich hab' jetzt nicht genau geschaut, ob es auch eine Begründung für die Zuweisung nach Berytos gibt :| .

In der Doktorarbeit von Kevin Butcher werden die beiden Varianten unterschieden, die mit der längeren Legende ist dort die Nummer 2. Als Kommentar findet man "The following coins may belong to the reign of Antoninus Pius."

Da Dein Exemplar besser aussieht als diejenigen, die RPC online momentan zeigt, könntest Du es ja dort einreichen :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Mo 04.12.23 21:32)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tyche aus Beroea

Beitrag von cmetzner » Mo 04.12.23 21:44

Vielen Dank Altamura2 für deine immer ausgezeichneten und zutreffenden Informationen. Werde Sawaya mir vornehmen.

Wie reicht man eine Münze bei RPC ein? keine Ahnung wie man das macht 8O

Dankbare Grüße
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tyche aus Beroea

Beitrag von Altamura2 » Mo 04.12.23 22:22

cmetzner hat geschrieben:
Mo 04.12.23 21:44
... Wie reicht man eine Münze bei RPC ein? ...
Für eine neue Münze zu einem in RPC online schon vorhandenen Typ klickt man auf den Feedback Button beim entsprechenden Typ. Dann landest Du hier:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/feedback/cr ... e_id=41460
Dann füllst Du das Formular aus, hängst Bilder der Münze an und schickst es ab :D .
Da hier die Rechte an den Bildern weitergegeben werden, sollten es wohl Deine eigenen sein (und nicht die vom Händler, an denen hat nämlich der die Rechte).

Da ich selbst Griechen sammle und keine Provinzler, hab' ich das selbst aber noch nie gemacht :| . Vielleicht kann das ein darin Erfahrener ja nochmal kommentieren :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Di 05.12.23 02:08)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Tyche aus Beroea

Beitrag von didius » Mo 04.12.23 22:42

Ich hab's genau so gemacht (bisher genau ein Mal :wink: )
Das war diese hier viewtopic.php?f=6&t=66133
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
cmetzner (Di 05.12.23 02:09)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tyche aus Beroea

Beitrag von cmetzner » Di 05.12.23 02:10

Werde es wagen, mal sehen ob ich es schaffe 8)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tyche aus Beroea

Beitrag von cmetzner » Di 05.12.23 02:15

Hab noch eine Tyche, aber mit Buchstaben die ich nicht verstehe. Werde sie in einem neuem Thread zeigen 8O

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tyche aus Nysa
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tyche aus Smyrna
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste