römische Objekte und Artefakte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Maternus
Beiträge: 104
Registriert: Fr 04.10.13 22:18
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Maternus » Di 23.01.24 23:33

Hi, für mich sieht sie wie Loeschke VIII aus und zwar vom Typ Bildlampe mit Herzblattschnauze.
Datierung: spätes 2. Jh.-3. Jh.n. Chr.
Herstellung Ort ohne Stempel schwer zusagen, wahrscheinlich Nordafrika.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maternus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwerg (Di 23.01.24 23:34) • Numis-Student (Di 23.01.24 23:35)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Numis-Student » Di 23.01.24 23:34

Riecht wie Wiener Altbaukeller !
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Maternus
Beiträge: 104
Registriert: Fr 04.10.13 22:18
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Maternus » Di 23.01.24 23:45

So riechen meine Vitrinen mit den Antiken auch.😉

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von rosmoe » Mi 24.01.24 07:21

Die Lampe stammt vermutlich aus Nordafrika. Bei Menzel findet sich eine fast identische Lampe (Abb. 119) mit Fundort Karthago. Es handelt sich um eine gehenkelte Lampe mit herzförmiger Schnauze, wie man auf der Abb. 119 sehen kann. Breite, fast ebene Schulter mit Ölblattdekor, Spiegel vertieft ohne Bild. Breiter Standring. Hellbrauner Ton. L. 9,3 cm; Br. 7,8 cm; H. 3,0 cm.

Der Lampentypus wird, wegen seiner Häufigkeit in Nordafrika, in der Literatur als „Afrikanische Lampe“ bezeichnet, hergestellt in und um Alexandria. Er zeichnet sich dadurch aus, dass die Trennung zwischen Lampenkörper und Schnauze zugunsten einer ovalen Form aufgegeben wurde. Er entstand im frühen 4. Jh. und hielt sich bis ins 6./7. Jh. Export nach Griechenland ca. ab dem 5. Jh. Später wurde er jedoch auch in Werkstätten in Italien hergestellt.

P.S. Meiner Ansicht nach authentisch.
Dateianhänge
Menzel Abb_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mi 24.01.24 07:22) • Maternus (Mi 24.01.24 07:57) • harald (Mi 24.01.24 10:37)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Zwerg » Mi 24.01.24 09:22

Ich hatte so frech und frei behauptet, da0 es sich nicht um Nordafrika handelt, da ich Nordafika immer mit rotem Ton in Verbindung gebracht habe und mit einem ganz speziell Griff - hier ein Beispiel aus einer GM-Auktion
00258Q00.JPG
https://auktionen.gmcoinart.de/Auktion/ ... os=1291358

Danke für die Auflösung

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von bajor69 » So 10.03.24 11:16

Werte Forumskollegen.
Ich brauchte wieder einmal eure Unterstützung. Es geht um die Auflösung eines Monogramms. Ich kann darin folgende Buchstaben erkennen.
M – E – S – O und vielleicht noch ein N und ein I. Welcher Name verbirgt sich dahinter?
Ich jedenfalls komme auf keinen grünen Zweig. :mrgreen: Wem fällt dazu etwas ein?
Wolle
Dateianhänge
Unbenannt - 5.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2216 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von shanxi » So 10.03.24 11:53

Deine Aufzählung erklärt fast alle Linien, es fehlt aber der untere Teil der aufsteigenden diagonalen Linie.

Die gekreuzten und die zwei senkrechten Linien sind IMHO M, N und A oder M und X

EDIT: oder M und zwei A
Zuletzt geändert von shanxi am Mo 11.03.24 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5071 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Chippi » So 10.03.24 12:17

Erinnert mich an die Monogramme von Leo I.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von bajor69 » So 10.03.24 12:36

Erst einmal Danke für eure Hinweise. Werde weiter versuchen, jetzt mit noch mehr Buchstaben, einen vernüftigen Namen zu finden.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von didius » So 10.03.24 20:08

Entspricht weder bei der Römern, noch bei den Byzantinern dem was ich bisher gesehen habe.
Gibt es dazu auch eine Münze?

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von bajor69 » Mo 11.03.24 12:33

Hallo Didius.
Das war ja meine Frage, ob wer das Monogramm auflösen kann, da ich auch nichts entsprechendes gefunden habe. Dann ist es keine Münze. Es ist eine Bleiplombe. Werde noch ein Bild machen und einstellen.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von bajor69 » Di 12.03.24 10:21

Das versprochene Bild der Bleiplombe.
Dateianhänge
Unbenannt - 13.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2216 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von shanxi » Di 12.03.24 11:15

Abramios ist recht ähnlich, dazu müsste das E ein B sein?

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=4713&lot=4101

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von bajor69 » Di 12.03.24 15:17

Servus shanxi.
Ein Hinweis, der leider nicht passt. :cry: Es ist definitiv ein E. Trotzdem danke.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von rosmoe » Sa 20.04.24 21:37

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag:
Laurentius (So 21.04.24 17:05)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    733 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    902 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    658 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste