E. Neumannn, „Die Münzen des Deutschen Ordens in Preußen, Livland und Mergentheim, deren weltliche Nachfolger die Herzogtümer Preußen, Livland und Kurland sowie Die Gepräge der Baltischen Geistlichkeit 1219-1801“
WICHTIG : Ausgabe von 2003 (oder später falls existent)
Wer möchte diesen Katalog abgeben oder könnte ihn mir leihweise für kurze Zeit überlassen ? Portokosten würden natürlich übernommen werden.
Vielleicht schon vorab die Information daß mein in Vorbereitung befindlicher Katalog allein für den Bereich Hochmeister Konrad von Jungingens 30 (dreißig ! ) Unterteilungen innerhalb meiner Katalognummern (6) 7 bis einschließlich 22 umfassen wird. Auch der Vossberg würde in meinem Werk punktuell überarbeitet.

Nicht nur im neueren Neumann abgebildete Fälschungen(!) samt zweifelhafter Anmerkungen sind das Problem sondern auch immer fragwürdigere Angebote / Beschreibungen im Handel.
Kürzlich, um ein Beispiel zu bringen, als im Text auf die fehlenden Langkreuze (?!) auf einem Schilling Konrads von Jungingen hingewiesen wurde … aber die Beizeichen M + t über dem Ordensschild keiner Erwähnung wert waren - Schätzpreis im Lot (!) einiges unter Hundert Euronen.
Das nenne ich Vollkatastrophe mit „Echtheitsgarantie“ !
Korrekt wäre :
- Unter Konrad von Jungingen [bis 1407] gab es noch keine Langkreuze, die kamen erst nach 1416 auf !
- Äußerst seltene Prägungen - Marienburg und Thorn zugeschrieben, wurden nicht erkannt
- Die Versteigerung im Lot ist eine Wertvernichtung sondergleichen, wenn nicht zufällig mind. 2 „Wissende“ am Bieten sind - Russisch Roulette bei der Verwertung fremden Eigentums ! Nun, es waren wohl zufällig "Wissende" zur Stelle und der Zuschlag nicht nur bei 300 sondern jenseits der 1000-Euronen-Marke war gesichert ... .
Falls mir jemand mit dem o.g. Katalog aushelfen könne, bitte gerne per PN. Falls in Form einer PDF - Bereich des Deutschen Ordens in Preussen - wäre mir auch recht.
Herzlichen Dank schon jetzt für eventuelle Rückmeldungen !
ERLEDIGT !
Habe das Unaussprechliche in den Tiefen einer ext.FP gefunden und bin doch immer wieder auf`s Neue geschockt vom Inhalt !