Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von mimach » Fr 26.01.24 23:46

Liebe Freunde,

ich muss Euch die traurige Nachricht überbringen, dass am 23.01.2024 unser Sammlerfreund Jürgen Kirsch nach einer kurzen und schweren Krankheit von uns gegangen ist. Ihr kennt Jürgen unter seinem Namenskürzel „jot-ka“.
Jürgen wurde am 11.11.1949 in der damaligen DDR geboren. Zusammen mit seinem Bruder interessierte er sich bereits in jungen Jahren für die Numismatik. So erzählte mir ein bekannter numismatischer Autor davon, dass er Jürgen seit den späten 1960er Jahren durch dessen Besuche der Berlin-Pankower Fachgruppe für Numismatik kannte. Ich durfte Jürgen erst viel später im Jahr 2020 kennenlernen. Ich bin stolz darauf, dass er mich in meinem Interesse für die brandenburgische-preußische Numismatik unterstützte. Aus anfänglichen Nachrichten im Forum entwickelte sich ein reger schriftlicher und telefonischer Kontakt und unsere Freundschaft.
Jürgen war ein begabter, ein leidenschaftlicher Numismatiker! Seine Frau berichtete mir kurz vor seinem Tod noch davon, wie sehr er unser Numismatikforum schätzte und wie wichtig es ihm war, sein Wissen mit anderen zu teilen.
Auf dem Gebiet der mittelalterlichen brandenburgischen Numismatik war er eine Koryphäe. Viele werden es nicht wissen, aber mit Hans-Dieter Dannenberg, dem wir die bedeutende Neuordnung der Denare Brandenburgs verdanken, stand er im engen Austausch. Jürgen stellte für Dannenbergs Standardwerk die Schrifttypen für die Münz-Inschriften und viele neue Zeichnungsvorlagen der Denare zur Verfügung. Als Dannenberg im Herbst 2020 verstarb, sprach Jürgen davon, wie sehr er die Gespräche und Diskussionen mit Dr. Dannenberg vermisse. Jürgen hatte eine eigene Meinung zur genauen Datierung vieler brandenburgischer Mittelaltermünzen und widersprach darin seinem Sammlerfreund. Doch war er als Privatperson niemand, der sich gerne in die Öffentlichkeit stellte und behielt dieses Wissen für sich.
Anonym, als „jot-ka“, hat er hier im Forum bedeutendes geleistet. Der von ihm gegründete Threat „Brandenburg“ umfasst alleine von ihm 313 Beiträge, die allesamt einen unglaublichen großen und freizugänglichen Wissensschatz bilden.
Jürgen, wir alle sind dir dankbar für deine Großherzigkeit und verbeugen uns demütig vor deiner Leistung. Möge dein Wissen noch viele Sammlergenerationen begleiten!

Dein dich vermissender Freund
Christian
Jürgen Kirsch aka jot-ka  - 968_Jan. 26 2024.jpg
Jürgen - im Oktober 2023
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag (Insgesamt 18):
ischbierra (Sa 27.01.24 00:39) • KarlAntonMartini (Sa 27.01.24 00:48) • Atalaya (Sa 27.01.24 03:12) • TorWil (Sa 27.01.24 08:04) • Erdnussbier (Sa 27.01.24 11:05) • Chippi (Sa 27.01.24 11:52) • Comthur (Sa 27.01.24 13:43) • edsc (Sa 27.01.24 14:15) • Pfennig 47,5 (Sa 27.01.24 16:05) • Andechser (Sa 27.01.24 17:18) und 8 weitere Benutzer
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von Numis-Student » Sa 27.01.24 00:08

Lieber mimach,

ich bin entsetzt, dass schon wieder eine solche Benachrichtigung kommt; dass wir wieder so ein hochgeschätztes, langjähriges Mitglied verlieren.

Ich bin momentan einfach sprachlos, mir fehlen die Worte, die ich jetzt schreiben sollte.

Lieber jot-ka, vielen Dank für Deine langjährige Mitarbeit im Forum, für Deine vielen Beiträge und für die vielen Hilfestellungen, die Du all denen zukommen gelassen hast, die Schwierigkeiten mit den Brandenburger Denaren hatten. Ich werde Dich vermissen !

An alle Angehörigen und Freunde spreche ich mein Beileid aus.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 5):
mimach (Sa 27.01.24 09:36) • Pfennig 47,5 (Sa 27.01.24 16:06) • olricus (Sa 27.01.24 18:54) • Comthur (Sa 27.01.24 21:13) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:51)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von TorWil » Sa 27.01.24 08:04

Liebes Forum,

wir trauern um einen der grossen Numismatiker unserer Zeit. Jürgen hat ein unermessliches Wissen im Bereich Brandenburgische Numismatik aufgebaut in dem er leidenschaftlich Münzen gesammelt hat und die vielen Losen Enden der Überlieferungen damit verknüpft hat. Hier im Forum war er für mich ein Vorbild wie man Wissen teilt und mehr gibt als nimmt. Wenn jemand eine Frage hatte, die er beantworten konnte, hat es nicht lange gedauert und wir alle haben wieder etwas dazu gelernt. Er hat gerne seinen eindrucksvolle Sammlung Brandenburger Münzen hier im Forum mit uns geteilt und bevor ich Zugang zum Dannenberg hatte, habe ich einfach Jot-Ka's Beiträge durchforstet um Brandenburger Denare zu identifizieren.

Mein aufrichtiges Beileid für die Hinterbliebenen zu diesem schweren Verlust. Und auch wir im Forum werden die vielen tollen Beiträge die wir leider nicht mehr von Jot-Ka zu lesen bekommen schmerzlich vermissen.

Danke an mimach und Frau Kirsch die uns diese traurige Nachricht überbracht haben.

An alle im Forum nutzt noch mal ein paar Minuten um auf Jürgens Lebenswerk hier im Forum zuzugreifen und seine arbeit zu würdigen.

In tiefer Trauer um unseren Verlust

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 7):
mimach (Sa 27.01.24 09:36) • Comthur (Sa 27.01.24 14:01) • edsc (Sa 27.01.24 14:17) • Pfennig 47,5 (Sa 27.01.24 16:06) • olricus (Sa 27.01.24 18:54) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:52) • citynord (Do 08.02.24 13:35)

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von Chippi » Sa 27.01.24 11:58

Mein tiefstes Beileid! Ich selber bin zwar kein Sammler des Gebietes, sondern besitze nur 2 Denare, aber er war für mich der Ansprechpartner, wenn es um Brandenburg ging und seinen Thread habe ich auch immer mitgelesen und erkenne jetzt diese Münzen und weiß, wo ich suchen muss.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 6):
mimach (Sa 27.01.24 13:15) • Pfennig 47,5 (Sa 27.01.24 16:07) • olricus (Sa 27.01.24 18:54) • Comthur (Sa 27.01.24 21:13) • TorWil (So 28.01.24 07:52) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:53)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von pinpoint » Sa 27.01.24 12:43

Best members ,

I would like to express my condolences with the passing away of this valued member of this Forum.
I wish everyone who knew him a lot of strength .

Regards from The Netherlands, Pinpoint
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinpoint für den Beitrag (Insgesamt 6):
mimach (Sa 27.01.24 13:15) • Comthur (Sa 27.01.24 14:00) • Pfennig 47,5 (Sa 27.01.24 16:07) • olricus (Sa 27.01.24 18:54) • TorWil (So 28.01.24 07:52) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:53)
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von Comthur » Sa 27.01.24 14:32

Vorstellung eines neuen Mitgliedes
Beitrag von jot-ka » So 24.08.08 19:38

Hallo und guten Tag
allen Freunden des Mittelalterforums !
Seit jahren schon schaue ich in euer Forum und habe nun
endlich beschlossen, selbst Mitglied zu werden.
Ich bin in Brandenburg geboren, lebe hier und sammle
brandenburgische Münzen. Durch die Erfassung und Katalogisierung
der Sammlung meines Bruders kenne ich mich mit den alten Münzen
aus Pommern und Mecklenburg auch ganz gut aus.

mit freundlichen Grüssen an alle hier in diesem Forum,
jot-ka
------------------------------------------------------------------
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1420 Mal
-------------------------------------------------------------------

Die Zeilen aus der Vergangenheit ... das macht nachdenklich und doch können wir einwenig stolz sein, mit solch einem Menschen einen nicht unwichtigen Teil seines Lebens geteilt zu haben.
Über die Stichwortsuche nach jot-ka kommt man auf seine Beiträge, somit ist wenigstens hier im Forum sein Vermächtnis, sind seine Gedankengänge, nicht verloren.
Gebe Gott, daß seine numismatischen Aufzeichnungen wie Sammlungen nicht denselben unwürdigen Weg finden, wie von so manch einem anderen Sammler unserer Zeit - über den Tisch eines Schacherers, womöglich "nur" ein Kaufmann ohne Sinn und Verstand ... siehe den "Stammtisch" hier im Forum. Vielleicht sollten die ihm Nahegestandenem den Angehörigen mit gutem Rat zur Seite stehen.
Womöglich möchte ja Frau Kirsch hier auch weiterhin gelegentlich etwas schreiben ?

Auch von meiner Seite aus mein tiefes Beileid.

DB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag (Insgesamt 9):
Atalaya (Sa 27.01.24 15:40) • Pfennig 47,5 (Sa 27.01.24 16:07) • mimach (Sa 27.01.24 16:30) • edsc (Sa 27.01.24 18:03) • olricus (Sa 27.01.24 18:55) • TorWil (So 28.01.24 07:52) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:54) • Salier (Di 30.01.24 15:53) • citynord (Do 08.02.24 13:36)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 27.01.24 16:09

Ich kannte ihn leider nicht, dennoch mein Beileid den Hinterbliebenen und meine Hochachtung der hier beschriebenen Leistungen auf dem Gebiet der Numismatik! Ruhe in Frieden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag (Insgesamt 5):
mimach (Sa 27.01.24 16:30) • olricus (Sa 27.01.24 18:55) • Comthur (Sa 27.01.24 21:13) • TorWil (So 28.01.24 07:52) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:54)

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von olricus » Sa 27.01.24 18:42

Mit großer Bestürzung sehe ich, dass uns unser hochgeschätzter Sammlerfreund
Jürgen Kirsch (jot-ka) verlassen hat.
Ich habe ihn schon vor längerer Zeit kennengelernt und es entwickelte sich ein
reger Erfahrungsaustausch, leider nur per Mail und Telefon, der mir eine große
Hilfe bei meiner Sammlung war.
Ich kann mich nur den vorhergehenden Ausführungen anschließen und nochmals
auf sein einmaliges Wissen zur Brandenburger Numismatik verweisen. Ich kenne
ihn als besonders freundlich und sehr hilfsbereit, wenn man eine Frage hatte.
Gern sehe ich mir seine einmalige Sammlung an, die ich mal als Datei von ihm
bekam und nutze diese auch zur Erweiterung meines Wissens.
Mit seinen vielen Beiträgen im Forum ist ihm ein bleibendes Denkmal gesetzt.
An seine Familie geht mein tiefempfundenes Beileid.
Eurer trauernder olricus (D.A.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 6):
Pfennig 47,5 (Sa 27.01.24 18:58) • mimach (Sa 27.01.24 20:42) • Comthur (Sa 27.01.24 21:13) • TorWil (So 28.01.24 07:52) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:55) • Salier (Di 30.01.24 15:53)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von Salier » So 28.01.24 18:18

Auch ich möchte meine Anteilnahme und mein Beileid ausdrücken. Mir fehlen ein wenig die Worte. Leider habe ich Jürgen nie persöhnlich kennengelernt. Wir haben 2-3 telefoniert und ein paar mal geschrieben. Ich habe Ihn als einen äußerst Höflichen und sehr kompetenten Menschen kennengelernt. Wir verlieren einen großen Numismatiker und Menschen. Mögest Du in Frieden Ruhen Jürgen.

In aufrichtiger Anteilnahme

Salier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag (Insgesamt 4):
olricus (So 28.01.24 22:35) • QVINTVS (Di 30.01.24 14:55) • mimach (Di 30.01.24 22:56) • TorWil (Sa 03.02.24 12:05)
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 717 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von QVINTVS » Di 30.01.24 15:17

Liebe NumismatikerInnen,

das ist keine schöne Nachricht. Sind wir dankbar, dass er uns an seinem Wissen teilnehmen hat lassen und wir auch weiter davon profitieren dürfen. Er ist uns vorausgegangen und wird sich freuen, dass er Dannenberg wieder getroffen hat. Wenn wir unsere letzte Münze bestimmt haben, wird er uns willkommen heißen. So manche werden uns erwarten.

Passend zu seinem Sammelgebiet aus der altchristlichen Totenliturgie (im 7./8. Jahrhundert erstmals nachgewiesen):

In paradisum deducant te angeli;
in tuo adventu suscipiant te martyres,
et perducant te in civitatem sanctam Ierusalem.
Chorus angelorum te suscipiat,
et cum Lazaro, quondam paupere,
æternam habeas requiem.

Übersetzung:
Ins Paradies mögen die Engel dich geleiten,
bei deiner Ankunft die Märtyrer dich empfangen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Der Chor der Engel möge dich empfangen,
und mit Lazarus, dem einst armen,
mögest du ewige Ruhe haben.

Entnommen: https://de.wikipedia.org/wiki/In_paradisum

Als gregorianisches Lied wurde es sehr schön von den Zisterziensermönchen des Stiftes Heiligkreuz vertont.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag (Insgesamt 6):
Salier (Di 30.01.24 15:52) • Lackland (Di 30.01.24 16:00) • mimach (Di 30.01.24 22:56) • Comthur (Mi 31.01.24 14:27) • olricus (Mi 31.01.24 22:16) • TorWil (Sa 03.02.24 12:05)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 01.02.24 16:03

Ein wirklicher Verlust für dieses Forum und die Freunde mittelalterlicher Pfennige! :(
Zumindest in unseren Herzen lebt jot-ka weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Albert von Pietengau für den Beitrag (Insgesamt 5):
Salier (Do 01.02.24 16:07) • QVINTVS (Do 01.02.24 21:46) • TorWil (Sa 03.02.24 12:05) • mimach (Sa 03.02.24 22:43) • Comthur (So 04.02.24 13:30)
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Beitrag von Firenze » Sa 03.02.24 21:15

Ich weiß nicht so Recht, was ich zu dieser Nachricht schreiben soll. Denn eigentlich wurde hier bereits alles gesagt. Mit jot-ka wird ein auf dem Gebiet der Brandenburgisch-Preußischen Münzkunde unheimlich versierter und stets hilfsbereiter Numismatiker fehlen.

Gute Reise!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Firenze für den Beitrag (Insgesamt 3):
mimach (Sa 03.02.24 22:43) • Comthur (So 04.02.24 13:31) • QVINTVS (So 04.02.24 16:35)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste