overstrike

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

overstrike

Beitrag von kiko217 » So 04.02.24 20:06

Hallo,

dieser Sesterz von Hadrian fand auf der Münzmesse in Berlin den Weg zu mir; er wirft bei mir einige Fragen auf:

Was war zuerst, die stehende Figur mit Patera oder der Tempel? Ich vermute, es handelt sich um den Tempel der Venus und Roma, den Hadrian errichten ließ und der, glaube ich, 141 unter Antoninus Pius fertig gestellt wurde.

Wer ist die stehende Figur?

Und schließlich: Warum hat man sowas überhaupt gemacht???

Gewicht: 30,6 g

Schönen Abend noch

Kiko

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: overstrike

Beitrag von rosmoe » So 04.02.24 20:09

kiko217 hat geschrieben:
So 04.02.24 20:06
Hallo,

dieser Sesterz von Hadrian fand auf der Münzmesse in Berlin den Weg zu mir; er wirft bei mir einige Fragen auf:

Was war zuerst, die stehende Figur mit Patera oder der Tempel? Ich vermute, es handelt sich um den Tempel der Venus und Roma, den Hadrian errichten ließ und der, glaube ich, 141 unter Antoninus Pius fertig gestellt wurde.

Wer ist die stehende Figur?

Und schließlich: Warum hat man sowas überhaupt gemacht???

Gewicht: 30,6 g

Schönen Abend noch

Kiko
Gibt's auch Bilder davon?
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: overstrike

Beitrag von kiko217 » So 04.02.24 20:09

Fotos:
Dateianhänge
hadrian overstrike.jpg
Hadrian overstrike av.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Chippi (So 04.02.24 20:16)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: overstrike

Beitrag von Numis-Student » So 04.02.24 20:38

Wir hatten vor einigen Jahren eine Diskussion, bei der gesagt wurde, dass auf einem Unterstempel (= Portrait) im Wechsel mit zwei Oberstempeln (= Rückseiten) geprägt wurde, um effizienter zu arbeiten.
Anscheinend haben wir hier wieder so einen Fall, dass eine fertig geprägte Münze auf dem Unterstempel liegen blieb und vom anderen Oberstempel erwischt wurde.

Zuerst stehende Göttin, dann Tempel.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
harald (Mo 05.02.24 11:38) • kiko217 (Mo 05.02.24 11:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: overstrike

Beitrag von Numis-Student » So 04.02.24 22:30

Hier noch der Link zu der damaligen Diskussion: --> viewtopic.php?f=6&t=48212&start=15

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lucius Aelius (Mo 05.02.24 06:22) • kiko217 (Mo 05.02.24 11:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: overstrike

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 05.02.24 05:14

Der Baumeister des Tempels hatte einst Hadrian gesagt, dass dessen geplante Statuen viel zu gross seien und sich den Kopf an der Decke stoßen würden wenn sie aufstünden.
Hier ist der im Bild festgehaltene Beweis für die Richtigkeit seiner Aussage!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
kiko217 (Mo 05.02.24 11:45)
Gruss
Lucius Aelius

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: overstrike

Beitrag von Altamura2 » Mo 05.02.24 09:21

Numis-Student hat geschrieben:
So 04.02.24 20:38
... bei der gesagt wurde, dass auf einem Unterstempel (= Portrait) im Wechsel mit zwei Oberstempeln (= Rückseiten) geprägt wurde ...
Wenn dem so war, dann müsste es doch von beiden Reverstypen Stempelkopplungen über den Avers geben, und zwar in größeren Mengen. Weiß man da was?
(Gibt es überhaupt Stempelstudien zu reichsrömischen Münzen? Ich hab' da keine Ahnung :| .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: overstrike

Beitrag von antoninus1 » Mo 05.02.24 13:03

Hier wurden auch schon einmal 2 Münzen mit Prägung zweier verschiedener Rückseiten diskutiert:
viewtopic.php?f=6&t=28869&p=228080&hili ... us#p228080

Curtis Clay schrieb dazu, sich auf die oben verlinkte Diskussion beziehend:

"Colin Kraays Erklärung für solche überprägten Rückseiten, die ihm im Laufe eines Gesprächs mit mir in Oxford Anfang der 1970er Jahre einfiel, ist meiner Meinung nach die einzige mögliche. Nur so versteht man, wieso Fehlprägungen dieser Art so verhältnismässig oft vorkommen, obwohl fast jedes einzelne Exemplar ein Unikat ist!

Daraus erlernen wir zweierlei, erstens dass die beiden betreffenden Rs.Typen offensichtlich gleichzeitig in Produktion waren, zweitens dass das von vielen Numismatikern vorgeschlagene Herstellungssystem, wonach jeder Rs.Typ in einer eigenen Offizin geprägt wurde, nicht stimmen kann!"

Er schreibt also, dass sie "verhältnismäßig" haäufig sind. Aber ichtig auf die Suche na ch Stempelkopplungen mit einer Vorderseite hat sich wohl noch keiner gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
kiko217 (Mo 05.02.24 14:28)
Gruß,
antoninus1

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: overstrike

Beitrag von kiko217 » Mo 05.02.24 14:28

Für welche Gottheit haltet ihr die Dame? Clementia, Fortuna, Salus, Concordia? Fortuna und Concordia müssten ein Füllhorn tragen, das ich nicht sehen kann. Bei Salus wäre links ein Altar, den ich nicht sehen kann. Clementia hätte nur ein Szepter, das gut in einer Säule verschwinden könnte. Aber: bei den acsearchstücken mit Concordia hält diese den Arm mit der Patera immer waagerecht, und hier geht er nach unten wie z.B. bei Salus.

Was meint ihr?

Kiko

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: overstrike

Beitrag von kiko217 » Mo 05.02.24 15:09

Ich habe jetzt mal versucht, das über den Prägezeitraum einzugrenzen, wobei ich aber nach David Sear gehen muss, weil ich den RIC nicht habe. Dort wird die Tempeldarstellung mit 138 n. angegeben.
Clementia: 130
Fortuna-Concordia: 133 (Sear unterscheidet die beiden nicht)
Salus: 138

Kiko

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: overstrike

Beitrag von Altamura2 » Mo 05.02.24 18:37

kiko217 hat geschrieben:
Mo 05.02.24 15:09
... wobei ich aber nach David Sear gehen muss, weil ich den RIC nicht habe. ...
Mit RIC online könnte das vielleicht einfacher gehen: http://numismatics.org/ocre/results?q=a ... Sesterz%22

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
kiko217 (Do 08.02.24 17:12)

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: overstrike

Beitrag von kiko217 » Do 08.02.24 22:32

Nach genauem Ansehen des Stückes glaube ich jetzt, dass es am ehesten Salus sein könnte. Dabei bin ich ausgegangen von dem Buchstabenrest rechts etwas über der Mitte, der Teil eines N oder eines V sein müsste. Zwar haben auch Clementia und Fortuna rechts ein V bei AVG, aber dort steht das V immer unterhalb der Mitte. Bei Salus findet man das V auch schon einmal höher, weil rechts dann nur AVG steht.
Auf dem Foto besser als in natura erkennt man auch, dass unter der Patera tatsächlich mal ein Altar gewesen sein könnte.

Schönen Abend noch

Kiko

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: overstrike

Beitrag von kiko217 » Sa 10.02.24 08:23

Und Salus passr auch gut zu den vom RIC angeteigten Ausgabedaten: beide 138.

Wie war das nochmal mit Salus und Valetudo? Wurde eine von beiden in konkreten Fällen, also einer Krankheit des Kaisers, beschworen? Das würde ja auch zu 138 passen, denn Hadrianist ja unter großen Schmerzen am 10.7. 138 gestorben.

Kiko

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: overstrike

Beitrag von kiko217 » Fr 29.03.24 15:26

Und gerade habe ich beim Stöbern in alten Auktionen festgestellt, dass diese Münze, die ich ja auf der Messe in Berlin gekauft hatte, vorher chinamul gehört hat. Das macht sie mir noch lieber.

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 29.03.24 17:32)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 45 Gäste