Bitte um Rat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ELAGABAL
Beiträge: 17
Registriert: Do 12.06.14 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Bitte um Rat

Beitrag von ELAGABAL » Mo 05.02.24 15:07

Liebe Römer-Freunde,
seit Schulzeiten sammele ich "Römer" - zunächst querbeet, seit 1976 unter dem Eindruck einer Vinchon-Auktion "Bronzes Romains" ausschliesslich Sesterzen, Dupondien und Asses von Augustus bis Elagabal (das Todesjahr 222 gefiel mir einfach gut).
Inzwischen sind 500 Sesterzen und 400 Dp / As (fast alle aus Auktionen oder den Lagern rennomierter Händler) zusammen gekommen. Neben Erhaltung und Porträts -die meisten Stücke ss/vz- waren mir die politisch / dynastischen Botschaften der Rückseiten, schlicht "Die Bildersprache der Römischen Kaiser" (M R-Alföldy, Mainz 1999) zentrales Motiv zum Erwerb auch vieler Raritäten.
Geprägt durch mein Nebenfach-Studium der Numismatik bei Peter Berghaus existiert zu jeder Münze eine separate Karteikarte mit:
Kurzbeschreibung, Datierung, RIC Zitat, Herkunft, Zeitpunkt des Erwerbs, Preis, ungerahmtem Diapositiv sowie sehr oft persönlichem Kommentar und originaler Rechnung.
Im kommenden Jahr hoffe ich, 80 zu werden und so treibt mich seit geraumer Zeit die Frage um, was mit der Sammlung geschehen soll.
Sie ist ihrer Struktur nach nicht sinnvoll und fair an meine Kinder oder Enkel (die von der Materie keine Ahnung haben), aufteilbar, eine Schenkung an eine öffentliche Institution meinen Erben kaum zumutbar, 900 Bronzen würden den Markt evtl "überschwemmen", eine Einlagerung für künftige Generationen oder wen auch immer illusorisch.
Was soll ich tun? Für jeden Rat bin ich dankbar!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Erdnussbier » Mo 05.02.24 15:36

Hallo Rudolf!

Zunächst einmal meine Glückwünsche zu solch einer wirklich großen Sammlung!
Wenn kein Verwandter weitersammeln möchte (das ist ja leider die Regel) bleibt wohl nurnoch das Auktionshaus.
Ich kann hier nicht die besten Tipps geben da ich selbst noch nie etwas eingeliefert habe, aber ich denke deine Befürchtung den Markt zu überschwemmen wird nicht eintreten. Es werden immer mal wieder große Sammlungen aufgelöst.
Solange du nicht 100 mal den gleichen Sesterzen hast würde ich mir da keine Sorge machen, es gibt viele Römer Sammler dort draußen ;)
(Bzw. Händler die sowas zu streuen wissen)

Also am besten im Voraus mit dem Auktionshaus deines Vertrauens alles abklären und die Erben aufklären was du vor hast. Nicht damit die alle Stücke mit Silberpolitur verunstalten und für 20 Mark an den Trödelhändler geben.

Am aller wichtigsten aber: Solang wie es irgendwie geht an deiner schönen Sammlung erfreuen.
Auf dass du noch die 100 schaffst!

Beste Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Stefan_01 » Mo 05.02.24 15:46

Ich kann dir Naumann wärmstens empfehlen.
Einer der ehrlichen und äusserst verlässlichen.

Mit so einer Sammlung kann er eine extra Sonderauktion machen.

Da kommt für dich schön was zusammen, und wir Sammler haben die Möglichleit ein schönes Stück zu ersteigern.

Nur eine von vielen Möglichkeiten.
MFG

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von prieure.de.sion » Mo 05.02.24 15:49

Servus… ich würde hier auch ein seriöses Auktionshaus empfehlen. Mir fällt für sowas zum Beispiel Künker in Osnabrück ein.

Hier wird Deine Sammlung schön zusammen aufbereitet und bei so einer Menge auch nicht alles auf einmal versteigert, sondern immer wieder in Wellen. Sprich Deine Stücke werden über ein paar Auktionen verteilt versteigert. Außerdem wissen die Künker Leute solche Sammlungen zu schätzen und werden mit Sicherheit mit Dir ein Konzept erstellen, sowie ein paar Worte in den Auktionen zu Dir und Deiner Sammlung erwähnen (sofern erwünscht).

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir noch ein langes gesundes Leben - aber - auch wenn die Sammlung über mehrere Auktionen und damit Jahre, versteigert wird, musst Du Dir keine Sorgen machen sollte Dir etwas unerwartetes passieren. Sprich Du kannst bei Künker einen oder mehrere Begünstigte angeben - so bist Du sicher, dass Deine Liebsten am Ende auch finanziell vom Verkauf die Auszahlung erhalten. Du kannst so also sicher gehen, dass selbst bei Deinem Ableben die Münzen ordentlich verkauft / versteigert werden und die Erlöse die Empfänger finden - ohne dass Du Angst haben muss, dass die Sammlung dann irgendwo unter Wert verschachert werden muss oder wird.

Wie gesagt, setze Dich da ruhig mit Künker / Offenbach in Verbindung, die haben da sehr viel Erfahrungen bei Sammlungen die in Auktionen gehen.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Stefan_01 » Mo 05.02.24 16:03

Künker ist an sich sicher gut, aber die Fotos die sie machen sind eine Katastrophe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
andi89 (Mo 05.02.24 16:04)
MFG

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von andi89 » Mo 05.02.24 16:03

Auf alle Fälle empfehle auch ich ein Auktionshaus und das noch zu Lebzeiten anzustoßen. Denn wenn du deinen Erben nur sagst, dass Sie die Sammlung nach deinem Ableben mal bei Auktionshaus xy verkaufen können/sollen, besteht doch die Gefahr, dass die Info verloren geht und die Sammlung verschleudert wird oder zu einer Firma geht.
Welche Firma hängt natürlich auch davon ab, was du möchtest. Ist online okay, oder soll es schon ein klassischer Katalog sein? Namen wurden bereits genannt. Es muss ja auch nicht die erste Firma beauftragt werden. Leg die Sammlung verschiedenen Firmen vor und lass dich beraten/sprich mit Ihnen, was machbar ist und was das kostet. Dann kannst du entscheiden, was dir am liebsten ist und wo du dich am besten beraten gefühlt hast.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Heraklion » Mo 05.02.24 16:17

Ich würde meine Sammlung auch zu einem Auktionshaus geben.
Zum Beispiel Künker oder Leu (die machen hübsche Katalog - Bücher).
Dann gibt es einen Auktionskatalog, an dem man später noch Freude hat (siehe z.b Sammlung Hagen Tronnier).

Allerdings versprechen mehrere Auktionen wohl einen höheren Erlös.
LG

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von antoninus1 » Mo 05.02.24 16:51

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Auktionshaus.
Vergleich von mehreren die Konditionen (welche Provision verlangen sie, verlangen sie überhaupt eine?) und pass auch auf, dass nicht gute Münzen zu größeren Lots zusammengefasst werden. Da scheint es manchmal Probleme zu geben. Bei großen und damit teuren Lots fallen dann die Sammler als Ersteigerer aus und zahlungskräftige Händler freuen sich...
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Lackland » Mo 05.02.24 17:05

Hallo,

zuerst einmal tut es mir leid, dass Du Dich - aus absolut nachvollziehbaren Gründen - von Deiner Sammlung trennen willst.

Dann würde es bei mir - gute Fotos hin oder her - wirklich nur Künker geben, denen ich die Sammlung zur Auktion überlassen würde. Künker erzielt meinen Beobachtungen nach, insgesamt die besten Ergebnisse!

Ich hoffe sehr, dass es einen Sonderkatalog geben wird, in dem Deine Sammlung - Dein Lebenswerk - gut und würdig präsentiert wird!

Alles Gute und: AD MULTOS ANNOS

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Zwerg » Mo 05.02.24 17:11

Gibt Künker dem Forum Provisionen ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
rosmoe (Mo 05.02.24 18:43) • jschmit (Mo 12.02.24 08:34)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von andi89 » Mo 05.02.24 17:17

Lackland hat geschrieben:
Mo 05.02.24 17:05
... Künker erzielt meinen Beobachtungen nach, insgesamt die besten Ergebnisse!

Ich hoffe sehr, dass es einen Sonderkatalog geben wird, in dem Deine Sammlung - Dein Lebenswerk - gut und würdig präsentiert wird!
...
Den ersten Punkt kann ich so nicht unterschreiben. Meiner Meinung und Beobachtung nach gibt sich Künker, Naumann oder Leu (die drei bisher hier genannten) von den Ergebnissen her nichts.
Ich würde immer lieber bei Naumann als bei Künker einliefern (da schwingt vielleicht auch eine gewisse persönliche Verbundenheit mit). Aber ich würde auch auf einen Katalog beispielsweise keinen Wert legen.

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1267 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Lackland » Mo 05.02.24 17:19

Zwerg hat geschrieben:
Mo 05.02.24 17:11
Gibt Künker dem Forum Provisionen ?
Ich glaube, ein Sponsor würde nicht schaden… Wobei es natürlich sehr wünschenswert ist, dass das Forum unabhängig ist und bleibt und keinerlei Zensur unterworfen ist.

Ich jedenfalls fühle mich hier im Forum sehr wohl und bin absolut unabhängig und unbestechlich. Meine Meinung gibt es immer nach bestem Wissen und Gewissen und ohne finanziellen Interessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Stefan_01 (Mo 05.02.24 18:08)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von kiko217 » Mo 05.02.24 18:36

Ich würde die nur zu Künker geben, wenn die auch in einem Katalog landen. Und die nicht so guten würde ich da nicht hingeben, weil sie von den Lots keine Fotos haben.

Kiko

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 317
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von pontifex72 » Di 06.02.24 12:52

Ich habe schon mehrfach mal bei den genannten Firmen eingeliefert, auch höherwertige Stücke. Teils, weil sich ein Sammlungsschwerpunkt geändert hat oder auch einfach nur, weil ich mal Mittel für andere Dinge freimachen musste.

Letztlich liegt es oft an Kleinigkeiten, wie teuer einzelne Stücke weggehen, wobei ich heutzutage die Bedeutung aufwendiger Kataloge für den Auktionserlös nicht überbewerten würde. Außer man legt Wert darauf im Hinblick auf die Veröffentlichung der eigenen Sammlung, bzw. dann Ex-Sammlung.

Wie schon angesprochen, gibt es bei den Erlösen im Schnitt keine nennenswerten Unterschiede. Ich persönlich finde Naumann am besten und angenehmsten. Höchst seriös, zuverlässig, sehr freundlich und stets eine zeitnahe Abwicklung. Was ich dort auch gut finde ist, dass die Auktionen immer am Sonntagnachmittag ab 17 Uhr auslaufen und die römische Kaiserzeit dann zur "Prime Time" dran ist.

Ein wichtiger Faktor, denn wenn Du Pech hast und Deine besten Münzen z.B. werktags um 9:30 Uhr oder 13:10 Uhr drankommen, kann das den Erlös schon eher negativ beeinflussen. Viele Sammler trauen sich ja nicht mehr wirklich, Vorabgebote abzugeben. Und wenn, dann eher vorsichtig. Schwingt doch immer die m.E. bei vielen Anbietern auch berechtigte Angst mit, dass Shill-Bidding betrieben wird, Höchstgebote auch ohne Gegenbieter ausgereizt werden oder ähnliches.
Viele Grüße
pontifex72

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Bitte um Rat

Beitrag von kiko217 » Di 06.02.24 14:44

Wieviel nehmen Leu, Künker, Naumann eigentlich von den Einlieferern? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Kiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 56 Gäste