Sol Numismatik Sandpatina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

hgwb
Beiträge: 43
Registriert: Sa 06.01.24 16:45
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von hgwb » Di 06.02.24 10:06

Hallo,
Ich bin schon eine Weile in diesem Forum aktiv.
Vorher unter einem anderem Namen (Hoja).
Ich habe leider meine Zugangsdaten verlegt.
Ich war einige Zeit aus privaten Gründen nicht hier. ( so 6-8 Jahre)
Leider musste ich feststellen das einige Kollegen , die ich kannte schon von uns gegangen sind. Das macht mich sehr traurig :cry:

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich habe bei Sol Numismatik 2 Provinzmünzen mit Sandpatina ersteigert.
Da sie aus Syrien waren hat mich das erstmal nicht gewundert.
Als ich die Münzen dann in der Hand hatte viel mir auf das eine davon ziemlich klebrig war.
Ich habe dann ein wenig daran gerieben und schon lösten sich Teile der Sandpatina.
Beide habe ich dann in Aceton gelegt. Und siehe da auch bei der anderen Münze verflüchtigte sich die Patina.

Bis auf die Patina scheine sie aber in Ordnung zu sein.
Da Sol viele solcher Münzen mit Sandpatina anbietet, gehe ich davon aus das alle angeklebt sind..
Sollte man eventuell beim bieten beachten.
Einige Beispiele.

Viele Grüße Holger

https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5107121
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5107121
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5107414
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hgwb für den Beitrag:
didius (Di 06.02.24 11:42)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Stefan_01 » Di 06.02.24 10:37

Das ist leider Standart und hingehend bekannt.

Durch den Sand kommen die erhabenen Stellen besser zur geltung, was meist in einem höheren Preis resultiert.

Leider sind künstliche von echten auf Fotos kaum bis garnicht zu unterscheiden.

Danke für deinen hinweis.

schön wären Vorher, nachher Fotos.
Also vor Acetonbad, nach Acetonbad.
MFG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Altamura2 » Di 06.02.24 11:30

hgwb hat geschrieben:
Di 06.02.24 10:06
... Ich habe bei Sol Numismatik 2 Provinzmünzen mit Sandpatina ersteigert. Da sie aus Syrien waren hat mich das erstmal nicht gewundert. ...
Lustig ist auch, dass dann Münzen aus gänzlich anderen Gegenden (und auch Zeiten) die gleiche Patina aufweisen :D :
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106709
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106717
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106736

Manche Menschen sind zwar auch damals schon rumgekommen, aber dass Syrien ein so beliebtes Reiseziel war, glaub' ich dann doch nicht 8) .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
didius (Di 06.02.24 11:42)

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von andi89 » Di 06.02.24 12:08

Stefan_01 hat geschrieben:
Di 06.02.24 10:37
...
schön wären Vorher, nachher Fotos.
Also vor Acetonbad, nach Acetonbad.
Vermutlich genügt hier sogar schon Wasser um das abzulösen. Habe von Sol noch nichts gekauft, kann es von daher also nicht mit Sicherheit sagen. Das was zurqieh (Vcoins) auf seine Münzen schmiert, geht jedenfalls mit Wasser runter.
Was unter der Farbe ist, ist halt immer wie ne Pralinenschachtel (man weiß es nie genau).

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3608
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von tilos » Mi 07.02.24 17:39

Die Sandpatina kann i.Ü. auch mit nichtwasserlöslichen Klebern aufgetragen worden sein. Ebenfalls mit Klebern die nicht in Aceton & Co. löslich sind,wie z.B. Methacrylat (Sekundenkleber) oder Wasserglas (verkieselte Silikate). Da gibt es nichts, was nicht zum besch..... eingesetzt wird. :bad-words:

Ein primtives Beispiel ist der oben zitierte Patina-Fake, wo auch Pinselhaare mit eingeklebt wurden: https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106709

Und hier kann man noch nachvollziehen, wie der lose "Dreck" auf die Kleberfläche gerieselt wurde: https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106717



Gruß
Tilos
Zuletzt geändert von tilos am Mi 07.02.24 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Stefan_01 » Mi 07.02.24 18:05

sorry, aber die erste Münze mit ang. Pinselhaaren sind Reinigungskratzer.

Hier sind die Auglagen einwandfrei echt
https://www.biddr.com/auctions/nnlondon ... 5047002&hl

dein Link fubktioniert nicht mehr...
MFG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3608
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von tilos » Mi 07.02.24 19:59

Stefan_01 hat geschrieben:
Mi 07.02.24 18:05
sorry, aber die erste Münze mit ang. Pinselhaaren sind Reinigungskratzer.
Hier sind die Auglagen einwandfrei echt
https://www.biddr.com/auctions/nnlondon ... 5047002&hl
dein Link fubktioniert nicht mehr...
M.E. Pinselhaare oder Fasern (hier unbeabsichtigt oberflächennah mit eingeklebt, wie auch weitere Fremdpartikel = verdreckter Sand) - ein bekanntes Phänomen bei künstlicher Patina. Ist immer wieder zu beobachten, auch bei künstlich aufgetragener Malachitpatina.

Den Link habe ich repariert.

Gruß
Tilos
Fasern.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
harald (Do 08.02.24 09:43)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Stefan_01 » Mi 07.02.24 20:28

Ok. bei mir kam eine andere Münze.
Den Link den du repariert hast ist selbstverständlich fake Sand.


Du hattest zuerst zu dieser Münze verlinkt gehabt...

https://www.biddr.com/auctions/nnlondon ... 5047002&hl
MFG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 08.02.24 00:31

Okay, bei einigen der Münzen sieht auch ein Blinder mit dem Krückstock, daß es aufgeklebter Schlick ist. Das müßte eigentlich auch mit Tapetenkleister leicht, umweltschonend und reversibel herzustellen sein.
Bei vielen würde ich mich nicht festlegen wollen, und bei einer der obigen Münzen, und zwar dem Marcianus (https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5107414) möchte ich vorsichtig fragen, wie sicher Ihr Euch da seid - da würde ich sagen, das sieht für meine nachmitternächtlich entzündeten Augen doch verdammt echt aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Zwerg » Do 08.02.24 00:43

Irgendjemand hat wohl bereits angefangen, das Zeugs runterzukratzen - war dann wohl zu mühsam.
Eine schöne Münze sieht anders aus.
Aber die Fotos sind gut :D

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3608
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von tilos » Do 08.02.24 01:01

Stefan_01 hat geschrieben:
Mi 07.02.24 20:28
Ok. bei mir kam eine andere Münze.
Den Link den du repariert hast ist selbstverständlich fake Sand.
Du hattest zuerst zu dieser Münze verlinkt gehabt...
https://www.biddr.com/auctions/nnlondon ... 5047002&hl
Verstehe...
Aber merkwürdig, denn ich hatte den Link nur hier rauskopiert:


Re: Sol Numismatik Sandpatina
von Altamura2 » Di 06.02.24 11:30
hgwb hat geschrieben: ↑
Di 06.02.24 10:06
... Ich habe bei Sol Numismatik 2 Provinzmünzen mit Sandpatina ersteigert. Da sie aus Syrien waren hat mich das erstmal nicht gewundert. ...
Lustig ist auch, dass dann Münzen aus gänzlich anderen Gegenden (und auch Zeiten) die gleiche Patina aufweisen :D :
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106709
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106717
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106736
Manche Menschen sind zwar auch damals schon rumgekommen, aber dass Syrien ein so beliebtes Reiseziel war, glaub' ich dann doch nicht 8) .
Gruß
Altamura

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Stefan_01 » Do 08.02.24 05:52

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 08.02.24 00:31
Okay, bei einigen der Münzen sieht auch ein Blinder mit dem Krückstock, daß es aufgeklebter Schlick ist. Das müßte eigentlich auch mit Tapetenkleister leicht, umweltschonend und reversibel herzustellen sein.
Bei vielen würde ich mich nicht festlegen wollen, und bei einer der obigen Münzen, und zwar dem Marcianus (https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5107414) möchte ich vorsichtig fragen, wie sicher Ihr Euch da seid - da würde ich sagen, das sieht für meine nachmitternächtlich entzündeten Augen doch verdammt echt aus.

Homer
Homer dein Link geht auch nicht...
Kannst du ihn bitte ausbessern.
MFG

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Xanthos » Do 08.02.24 08:41

Das Forum kürzt die Links mit "..." in der Mitte ab. Man kann sie deshalb nicht einfach von vorherigen Beiträgen kopieren, sondern muss darauf klicken, die URL dann komplett aus der Adresszeile des Browsers kopieren und erneut im Forum einfügen.

Hier der Link von Homer:
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5107414 Die Sandpatina dort halte ich ebenfalls für echt.

Genau wie diese hier:
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106736

Bei dieser bin ich mir nicht 100% sicher:
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106717

Falsche Sandpatina erkennt man i.d.R. an
a) der gleichmässigen Erscheinung
b) den verwaschen wirkenden Details
c) der dunklen "Grundpatina" oder Tönung (oft werden diese Münzen bis auf Metall chemisch gereinigt, dann nachgedunkelt und mit Sand beklebt)
d) dem fehlenden Sand gegen den Rand und am Rand selbst

Das hier ist ein Paradebeispiel:
https://www.biddr.com/auctions/solnumis ... &l=5106709 (dort wird auch erwähnt "Repatinated").

@hgwb, magst Du uns mal Deine Münzen vor und nach dem Acetonbad zeigen?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von Altamura2 » Do 08.02.24 09:25

Xanthos hat geschrieben:
Do 08.02.24 08:41
... sondern muss darauf klicken, die URL dann komplett aus der Adresszeile des Browsers kopieren und erneut im Forum einfügen. ...
Ein klein wenig einfacher geht es so: Die Maus über den Link plazieren (dort, wo er funktioniert :D ) => rechte Maustaste klicken => "Link-Adresse kopieren" klicken => dann mit "Einfügen" dort hinsetzen, wo man ihn haben will.

Gruß

Altamura

Edit:
Wie hier beschrieben funktioniert es bei Firefox, bei anderen Browsern kann das eventuell leicht anders gehen oder heißen.
-
Zuletzt geändert von Altamura2 am Do 08.02.24 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3608
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Sol Numismatik Sandpatina

Beitrag von tilos » Do 08.02.24 09:54

Generell sollte man skeptisch sein, wenn unter der sogen. Sandpatina stärkere Korrosionsspuren vorhanden sind, aber die zugehörigen Korrosionsprodukte fehlen. Echte Sandpatina ist im Grenzbereich Münzoberfläche und Sandschicht mit Metallsalzen angereichert. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Sand zusammen mit Nichtmetallcarbonaten auf natürlichem Wege aufgesintert ist. Das wäre dann im engeren Sinne keine Patina sondern eine Auflagerung.

Gefälschte Sandpatina wird z.T. auch auf die Ränder aufgetragen, meist aber nur fragmentarisch.

Es lohnt sich i.Ü., mit dem Suchbegriff Sandpatina passende ältere Beiträge im Forum aufzurufen.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 56 Gäste