Hallo!
Ich habe eine Frage: Unter welchem Regenten (Franz Joseph oder Karl) wurden die im Jahr 1916 geprägten Münzen (zB. 2 Filler 1916, 2 Heller 1916 etc.) geprägt. Wurden die 1916 unter Franz Joseph und die in den späteren Jahren unter Karl geprägt oder ist der ganze Typus Karl zuzuschreiben?
Danke im Vorhinein
Michael
Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
- MichaelHaring
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6445 Mal
Re: Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
Hallo Michael,
Franz Josef I. ist am 21.11. 1916 gestorben, da bleibt wenig Zeit für die Massenprägung der 1916er Münzen
Also ist der Großteil des Jahrgangs 1916 sicher unter Franz Josef, und vermutlich werden sie auch nach dem Tod weitergeprägt haben.
Also ich würde die Ungenauigkeit in Kauf nehmen und 1916 als Franz Josef I. laufen lassen und die anderen beiden Jahre als Karl.
Schöne Grüße,
MR
Franz Josef I. ist am 21.11. 1916 gestorben, da bleibt wenig Zeit für die Massenprägung der 1916er Münzen

Also ist der Großteil des Jahrgangs 1916 sicher unter Franz Josef, und vermutlich werden sie auch nach dem Tod weitergeprägt haben.
Also ich würde die Ungenauigkeit in Kauf nehmen und 1916 als Franz Josef I. laufen lassen und die anderen beiden Jahre als Karl.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- MichaelHaring
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
Danke für die rasche Antwort!
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass man da nicht so schnell sein kann. Es kam mir nur suspekt vor, dass genau in dem Jahr die Münzen verändert wurden, in dem der Kaiser starb.
Aber ja, das geht sich in einem Monat wohl eher nicht aus, vor allem, wenn man sich die Anzahl der geprägten Münzen ansieht.
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass man da nicht so schnell sein kann. Es kam mir nur suspekt vor, dass genau in dem Jahr die Münzen verändert wurden, in dem der Kaiser starb.
Aber ja, das geht sich in einem Monat wohl eher nicht aus, vor allem, wenn man sich die Anzahl der geprägten Münzen ansieht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2164 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 4 Antworten