Athena - Homonoia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Athena - Homonoia

Beitrag von cmetzner » Mo 12.02.24 07:21

Was man so in einem Lot von 20 Münzen findet! Eine Münze aus Adramytteion, eine Stadt in Mysien von der ich bis jetzt nichts gelesen hatte. Es macht viel Spaß mehrfache Lots zu bestimmen:-)

AE 28; 10,713 g
Adramyteion 244 – 249 AD, pseudo-autonome Provinzprägung, Zeit des Gordianus III; Münzmeister Lucius Iulius Apollinarios (Strategos und Sohn eines Asiarch). Ich weiß nicht wo in der Inschrift Strategos und Sohn eines Asiarch steht, wird aber wohl so sein :?

RIC VII.1, 64.1; von Fritze 90; Barth 137

Av.: AΔΡAMYTHNΩN Büste der Athena r. mit korinthischem Helm und Aegis
Rev.: ϹΤΡ Λ ΙΟΥ ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ Homonoia nach l. stehend, patera in r. Hand und Cornucopia in l.; im r. Feld Χ/Ο/Υ im l. Feld Α/ϹΙ/ΑΡ

Bild Avers CNG:
Athena.jpg
Athena.jpg (18.87 KiB) 371 mal betrachtet
Homonoia.jpg
Homonoia.jpg (16.98 KiB) 371 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag:
Atalaya (Mo 12.02.24 08:24)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Athena - Homonoia

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 12.02.24 07:43

cmetzner hat geschrieben:
Mo 12.02.24 07:21
Ich weiß nicht wo in der Inschrift Strategos und Sohn eines Asiarch steht, wird aber wohl so sein :?
Strategos ist das CTP auf der Rückseite.
Von welchem Asiarchen er der Sohn war steht nicht drauf und ist wohl nur eine Annahme, sonst hätte man wohl den Vaternamen in der Beschreibung erwähnt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
cmetzner (Mo 12.02.24 21:06)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Athena - Homonoia

Beitrag von antoninus1 » Mo 12.02.24 08:18

cmetzner hat geschrieben:
Mo 12.02.24 07:21
...Ich weiß nicht wo in der Inschrift Strategos und Sohn eines Asiarch steht, wird aber wohl so sein :?

RIC VII.1, 64.1; von Fritze 90; Barth 137

Av.: AΔΡAMYTHNΩN Büste der Athena r. mit korinthischem Helm und Aegis
Rev.: ϹΤΡ Λ ΙΟΥ ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ Homonoia nach l. stehend, patera in r. Hand und Cornucopia in l.; im r. Feld Χ/Ο/Υ im l. Feld Α/ϹΙ/ΑΡ
Der Asiarch ist meiner Meinung nach abgekürzt mit Χ/Ο/Υ im l. Feld Α/ϹΙ/ΑΡ genannt: Lucius Julius Apolinaris (im Genitiv), Sohn des Asiarchen Julius (abgekürzt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
cmetzner (Mo 12.02.24 21:07)
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Athena - Homonoia

Beitrag von Altamura2 » Mo 12.02.24 09:13

Laut RPC online lautet die volle Legende ϹΤΡ Λ ΙΟΥ ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ ΥΟΥ ΑϹΙΑΡΧΟΥ: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/7.1/64.1
- ϹΤΡ steht für den Strategos
- Λ ΙΟΥ ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ für den Namen Lucius Iulius Apollinarios
- ΥΟΥ ΑϹΙΑΡΧΟΥ für Sohn eines Asiarchen.
Letzteres findet man in Leschhorn und Franke, "Lexikon der Aufschriften auf griechischen Münzen I", Wien 2002, Seite 302.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Mo 12.02.24 21:07)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Athena - Homonoia

Beitrag von cmetzner » Mo 12.02.24 21:11

Vielen Dank für eure Antworten :D
Altamura2 hat geschrieben:
Mo 12.02.24 09:13
Laut RPC online lautet die volle Legende ϹΤΡ Λ ΙΟΥ ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ ΥΟΥ ΑϹΙΑΡΧΟΥ: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/7.1/64.1
- ϹΤΡ steht für den Strategos
- Λ ΙΟΥ ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ für den Namen Lucius Iulius Apollinarios
- ΥΟΥ ΑϹΙΑΡΧΟΥ für Sohn eines Asiarchen.
Letzteres findet man in Leschhorn und Franke, "Lexikon der Aufschriften auf griechischen Münzen I", Wien 2002, Seite 302.

Gruß

Altamura
Ja, genau; so beschreibt es RPC.
Auf meiner sehe ich nicht YOY. Ob nach ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ noch etwas steht kann ich leider nicht sagen :(

Grüße
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Athena - Homonoia

Beitrag von Altamura2 » Mo 12.02.24 22:08

cmetzner hat geschrieben:
Mo 12.02.24 21:11
... Ob nach ΑΠΟΛΙΝΑΡΙΟΥ noch etwas steht kann ich leider nicht sagen :( ...
Schon aus Gründen der Symmetrie würde ich stark vermuten, dass da noch etwas steht :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Di 13.02.24 00:32)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Homer J. Simpson und 56 Gäste