Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
MichaelHaring
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27.12.23 21:30
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von MichaelHaring » Fr 16.02.24 21:24

Hallo!

Könnte mir jemand bitte erklären, was genau damit gemeint ist, wenn eine Münze als "justiert" bezeichnet wird.

Ich tue mir schwer diesen sehr breit klingenden Begriff zu verstehen.

Danke
Michael

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.02.24 21:38

Bei Münzen, die nach einer genauen Gewichtsvorgabe geprägt werden sollten, wurden die Schrötlinge (oder die schon geprägte Münze) gewogen. Waren sie zu schwer wurde mit einem groben Werkzeug, z.B. einer Feile das Gewicht passend gemacht. Diese Justierspuren sind auf der Münze dann als Kratzer zu sehen. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichaelHaring (Fr 16.02.24 21:52) • Pfennig 47,5 (Fr 16.02.24 23:06)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.02.24 21:39

Hallo Michael,

"justiert" ist eine Münze, deren Schrötling nicht exakt das richtige Gewicht hatte und in der Münzstätte VOR DER PRÄGUNG aufs richtige Gewicht gebracht wurde. Dazu wurde meist mit einer groben Metallfeile etwas Silber von der Fläche abgetragen, übrig blieben die "Justierspuren".

Es sind also im Gegensatz zu nachträglichen Kratzern und Beschädigungen herstellungsbedingte Spuren.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichaelHaring (Fr 16.02.24 21:52) • Pfennig 47,5 (Fr 16.02.24 23:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 16.02.24 21:39

Hallo!

Das heißt, dass der Schrötling aus dem die Münze geprägt werden sollte einzeln gewogen wurde und für zu schwer befunden wurde. (al pezzo)
Damit man kein Edelmetall verschenkt wurde an dem Schrötling dann etwas abgeschabt oder abgefeilt. Danach dann geprägt weshalb Spuren davon zurückbleiben
Ich meine mich erinnern zu können z.B. in Indien wurde das teilweise auch erst nach den Prägen gemacht um diese auf das richtige Gewicht zu bringen.

Wenn das Auktionshaus nun "justiert" schreibt hat diese Münze in der Regel irgendwelche oberflächlichen Unebenheiten aufgrund des Justierens.
Aber Vorsicht! So mancher versucht einem auch mit dem schönen Wort "justiert" auch einfach verkratzte Münzen unterzuschieben ;)
Also immer einen genauen Blick auf die Münze werfen

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichaelHaring (Fr 16.02.24 21:52) • Pfennig 47,5 (Fr 16.02.24 23:06)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
MichaelHaring
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27.12.23 21:30
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von MichaelHaring » Fr 16.02.24 21:52

Dankeschön, jetzt weiß ich es!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.02.24 22:03

Hier noch eben schnell 4 Vergleichsbilder:
Dateianhänge
9b.jpg
Justier3.jpg
Justier2.jpg
Justier1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von Lackland » Fr 16.02.24 22:10

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 16.02.24 22:03
Hier noch eben schnell 4 Vergleichsbilder:
Und bei diesem Beispiel hier kann man sich schon wieder streiten, ob die Münze nun justiert wurde oder zum Beispiel mit einer Drahtbürste gereinigt wurde (weil die Kratzer nicht alle in die gleiche Richtung gehen)…
Dateianhänge
IMG_5405.jpeg
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Re: Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?

Beitrag von Mynter » So 18.02.24 12:21

Lackland hat geschrieben:
Fr 16.02.24 22:10
Numis-Student hat geschrieben:
Fr 16.02.24 22:03
Hier noch eben schnell 4 Vergleichsbilder:
Und bei diesem Beispiel hier kann man sich schon wieder streiten, ob die Münze nun justiert wurde oder zum Beispiel mit einer Drahtbürste gereinigt wurde (weil die Kratzer nicht alle in die gleiche Richtung gehen)…
Ich glaube schon, dass der Ecu justiert ist. Der Justierhobel wurde mehrmals angesetzt, so dass nicht immer in dieselbe Richtung gehobelt wurde.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    66 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste