Bestimmungshilfe Indischer Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
mefeu#münzen
Beiträge: 163
Registriert: So 26.01.20 11:22
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bestimmungshilfe Indischer Münze

Beitrag von mefeu#münzen » Do 22.02.24 18:48

Was ist das für eine Münze?
Silber, Gewicht 10,82 Gramm, Durchmesser 19,5 - 20,5mm.
SDC12963-10,82-RS-k.JPG
SDC12962-10,82-VS-k.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe Indischer Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.02.24 20:58

Rupie, Regierungsjahr 22 vermutlich Shah Alam II, also etwa 1781. Genaueres muß ich nachschauen. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Do 22.02.24 21:44) • mefeu#münzen (Sa 24.02.24 14:14)
Tokens forever!

mefeu#münzen
Beiträge: 163
Registriert: So 26.01.20 11:22
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmungshilfe Indischer Münze

Beitrag von mefeu#münzen » Fr 23.02.24 08:31

Vielen Dank für die ersten Informationen. Ich habe versucht in meiner Literatur (The Standard Guide to South Asian Coins an Paper Money) unter den Münzen des Mogulreiches und Maratha Confederacy die Münze mit dem Regierungsjahr 22 Shah Alam II zu finden, was mir nicht gelungen ist.
Welche Münzstätte ist meine Rupee?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe Indischer Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.02.24 14:21

mefeu#münzen hat geschrieben:
Fr 23.02.24 08:31
Vielen Dank für die ersten Informationen. Ich habe versucht in meiner Literatur (The Standard Guide to South Asian Coins an Paper Money) unter den Münzen des Mogulreiches und Maratha Confederacy die Münze mit dem Regierungsjahr 22 Shah Alam II zu finden, was mir nicht gelungen ist.
Welche Münzstätte ist meine Rupee?
Der Standard Guide ist letztmals 2013 erschienen und enthält die bis dato im KM 18. - 20. Jhdt. gelisteten Münzen, allerdings mit Lücken da und dort. Die Qualität der Katalogisierung ist von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich. Eine Folgeauflage war für 2015 angekündigt, ist aber nicht erschienen. Für etliche Gebiete gibt es Spezialkataloge, aber diese decken nur wenige der Fürstenstaaten ab. - Die Münzstätte deiner Rupie ist leider nur ganz rudimentär erkennbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
mefeu#münzen (Sa 24.02.24 14:24)
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe Indischer Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.02.24 18:17

Gefunden: Gwalior, Daulat Rao Sindhia (1794-1827), Rupie im Namen von Shah Alam II, ohne Prägejahr, Regierungsjahr 22 (von Muhammad Akbar II !) (1827). Lingen/Wiggins, Coins of the Sindhias: Lashkar 03; KM hat diesen Typ unter Gwalior 125, allerdings führt er nur die Prägejahre 17 und 19 auf, abgebildet ist die Münze vom Jahr 17. Die Münze zeigt eine Lilie im Wort Julus. Der Stempelschneider war kein Könner. - Der Marathenstaat Gwalior hatte sich nach dem Zerbrechen der Maratha-Konföderation zum führenden Fürstenstaat im Norden Indieas entwickelt, seit 1782 paktierte er mit den Briten und verhalf dem gefangenen und geblendeten Shah Alam II. zu einer Marionettenexistenz im Roten Fort in Delhi. Gwalior unterhielt im 19. Jahrhundert gut 20 Münzstätten, die alle sehr spezifische Typen prägten, sie wurden nach und nach geschlossen, übrig blieb Lashkar, wo bis 1943 geprägt wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Sa 24.02.24 18:22) • Chippi (Sa 24.02.24 19:54) • mefeu#münzen (Sa 24.02.24 21:02)
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste