German military buttons

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

German military buttons

Beitrag von pinpoint » Do 07.03.24 18:57

I' am searching for online sites with info about German military buttons from 1600- 1945 and France military buttons from 1750 -1900
I often find military buttons of German origin in my area ( near the German border) .
For determination I' am searching for info ( mainly Brandenburg/Preussen)
The most are decorated with different kind of Eagles / Ancres / Crowns / Lions and Regiments numbers ( on the France buttons )

Regards from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: German military buttons

Beitrag von KaBa » Do 07.03.24 19:52

Helpfull book
https://www.zinnfigur.com/index.php?cl= ... ff&adcref=
Hostert, W.
Lüdenscheider Knopfbuch. Uniformknöpfe
There are several forums ( :D is that an real english word?) for military questions, and they are also discussing parts of uniforms like buttons. But I cannot find a specific forum only focussed on that issue.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
pinpoint (Do 07.03.24 20:01) • Lackland (Sa 09.03.24 23:51)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: German military buttons

Beitrag von olricus » Sa 09.03.24 23:12

Hallo Sammlerfreunde, hier noch einige Beispiele zu Büchern über Militärknöpfe, leider
kann ich nur in deutscher Sprache schreiben, vielleicht geht es auch so :(
1. Das Buch von Dr. Hostert enthält leider nur deutsche Knöpfe, hauptsächlich aus dem
Kaiserreich und später, übrigens auf Seite 405 sieht man Marine-Glasknöpfe II. Weltkrieg,
die ich dem Autor überlassen habe.
2. Standardwerk für französische Uniformknöpfe ist das Buch von Louis Fallou, erschienen
in Frankreich 1915 "Le Bouton uniforme francais", Nachdrucke wurden in Frankreich ausgegeben.
Bei Ebay Frankreich wird ein Nachdruck von 2005 für 169,- Euro angeboten.
3. Ein besonders interessantes Buch wurde 2013 in Rußland veröffentlicht, im Anhang dazu
mal 2 Bilder. Es enthält alle Knöpfe der Armee Napoleons aus dem Rußlandfeldzug sowie
Uniformbeschläge und viele Schlachtenbilder, leider nur in russisch, es soll aber auch Ausgaben
in englisch geben. ISBN 978-2-36880-002-7 (Images de Russia).
4. Neu erschienen ist in Rußland jetzt ein Buch "Russische Uniformknöpfe 1797-1917, nähere
Angaben fehlen mir.

Im Internet sind diese Bücher nicht veröffentlicht, die russischen Bücher wurden bei Ebay
von "1812kazik" angeboten, vielleicht mal seine Angebote aufrufen und man kann ja auch
den Anbieter kontaktieren, er versteht gut deutsch und vielleicht auch englisch.
DSCI0348.JPG
DSCI0350.JPG
Grüße von olricus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Sa 09.03.24 23:37) • pinpoint (So 10.03.24 19:18)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: German military buttons

Beitrag von pinpoint » So 10.03.24 19:21

All interesting info so far !
Is there maybe an online- catalogus of these military buttons ( German - France ) ??

Thanks for your excellent help ! Regards, Pinpoint
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pinpoint für den Beitrag:
olricus (So 10.03.24 21:10)
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: German military buttons

Beitrag von olricus » So 10.03.24 21:22

Hallo pinpoint,
alle genannten Bücher sind nicht im Internet verfügbar, es gibt aber ein sehr interessantes
Portal unter "www.knopfsammler.de", bitte mal anschauen.
Gruß olricus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (So 10.03.24 22:37) • KaBa (Mo 11.03.24 08:34)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Re: German military buttons

Beitrag von Lackland » So 10.03.24 22:45

olricus hat geschrieben:
So 10.03.24 21:22
es gibt aber ein sehr interessantes Portal unter "www.knopfsammler.de", bitte mal anschauen.
Die Seite kannte ich noch nicht! Wirklich sehr interessant!!! 👍
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Eric_der_Sammler
Beiträge: 163
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: German military buttons

Beitrag von Eric_der_Sammler » Fr 15.03.24 16:17

olricus hat geschrieben:
So 10.03.24 21:22
Hallo pinpoint,
alle genannten Bücher sind nicht im Internet verfügbar, es gibt aber ein sehr interessantes
Portal unter "www.knopfsammler.de", bitte mal anschauen.
Gruß olricus
Wichtig zu erwähnen bei der Seite: es werden nur die Knöpfe angezeigt, die der Betreiber der Seite tauschen oder verkaufen möchte.
Grüße
Eric :D

Eric_der_Sammler
Beiträge: 163
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: German military buttons

Beitrag von Eric_der_Sammler » Fr 22.03.24 10:42

olricus hat geschrieben:
Sa 09.03.24 23:12

2. Standardwerk für französische Uniformknöpfe ist das Buch von Louis Fallou, erschienen
in Frankreich 1915 "Le Bouton uniforme francais", Nachdrucke wurden in Frankreich ausgegeben.
Bei Ebay Frankreich wird ein Nachdruck von 2005 für 169,- Euro angeboten.
Den Fallou habe ich hier gratis zum Download gefunden. Wollte mir das dann ausdrucken und binden lassen.

https://drive.google.com/file/d/1GzDO8X ... view?pli=1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric_der_Sammler für den Beitrag:
olricus (Sa 23.03.24 09:11)
Grüße
Eric :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID help Hohlpfennig , German ?
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • ID medieval Pfennig , German/ Bamberg ??
    von pinpoint » » in Mittelalter
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste