Tyche aus Nysa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Tyche aus Nysa

Beitrag von cmetzner » Di 05.03.24 03:47

Konnte heute diese Münze aus Nysa, Lydia bestimmen :) .

Sowohl RPC als auch verschieden Auktionen geben eine Zeitspanne von 138 - 192 n. Chr. an. Laut RPC wurde sie unter Antoninus Pius oder Marcus Aurelius geprägt. Ich nehme an, dass am Revers womöglich das Jahr steht, also POC (bin nicht sicher, dass es ein C ist, doch bei RPC ist auf den Münzen ein C). Dafür beziehe ich mich auf diese Dissertation:
Rosa M. Motta, Greek and Roman Coins of Tel Dor: A Study of Material Culture and Cultural Identity, Doctoral dissertation, University of Virginia, 2010 die man hier https://repository.library.brown.edu/st ... embed=true herunterladen kann. Sie handelt nicht von Nysa, sondern von Dora (Phoenizien) mit Beispiele von Prägungen mit Datum (siehe auch S. 146); leider keine mit POC.

Wenn ich nicht falsch liege und POC das Datum ist, könnte man das Jahr nicht näher bestimmen?

AE 17; 3,351 g
Lydia, Nysa, Pseudo-autonome Prägung, 138 –192 n. Chr.
RPC IV, 1489 (temporary); Regling, Nysa, 45; Imhoof LS 109, 13; BMC 22; Mionnet III 350; Waddington 2495; SNG Tübingen 3734; SNG Copenhagen 310;

Av.: ΝVСΑЄ-ΩΝ Tyche, drapierte Büste mit Mauerkrone
Rev.: KO-POC fünf gebündelte Ähren
Tyche-Av.jpg
Tyche-Av.jpg (12.66 KiB) 540 mal betrachtet
Tyche-Rev.jpg
Tyche-Rev.jpg (14.47 KiB) 540 mal betrachtet
Grüße
Christiane
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag:
Chippi (Mi 06.03.24 13:23)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von Altamura2 » Di 05.03.24 07:53

cmetzner hat geschrieben:
Di 05.03.24 03:47
... Ich nehme an, dass am Revers womöglich das Jahr steht, also POC ...
Wie kommst Du denn darauf 8O ?

Schon in Friedrich Imhoof-Blumer, "Lydische Stadtmünzen", Genf und Leipzig 1897, wird das KOROC auf Seite 109 mit "Überfülle" übersetzt:
https://archive.org/details/lydischesta ... 1/mode/2up
Das hat dann Kurt Regling 1913 in "Überblick über die Münzen von Nysa" so übernommen: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... image,info

Da hast Du Dich mit dem Datum vielleicht etwas verrannt :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Di 05.03.24 22:39)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von cmetzner » Di 05.03.24 22:47

Altamura2 hat geschrieben:
Di 05.03.24 07:53
Wie kommst Du denn darauf ?
Durch die Dissertation von Rosa M. Motta, "Greek and Roman Coins of Tel Dor: A Study of Material Culture and Cultural Identity" in der die Münzen aus Dora ein Datum auf dem Revers haben.
Altamura2 hat geschrieben:
Di 05.03.24 07:53
Da hast Du Dich mit dem Datum vielleicht etwas verrannt
Ja, sieht genauso aus 8O

Grüße
Christiane

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von cmetzner » Sa 09.03.24 02:04

Altamura, einfach um Klarheit zu haben, habe ich in verschiedenen altgriechischen Lexika das Wort "KOPOC" gesucht doch ohne Erfolg, z.B. hier:
https://archive.org/details/newgreekeng ... =abundance

Was ich gefunden habe ist KOPOS = "a sprout or shoot – a measure containing 41 medimmna" (S. 772); ist dieses das Wort mit S anstatt C worauf sich Imhoof-Blumer bezieht in der Anmerkung auf Seite 109 und ich zitiere: "... wonach das Wort auch ein Kornmaß bedeutet, will angesichts des Typus des Ährenbündels nichts besagen."
Wenn es nicht das Wort ist, kennst du ein online altgriechisches Wörterbuch wo man es nachlesen kann?

Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2298 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von Atalaya » Sa 09.03.24 08:31

Schau doch mal hier unter Altgriechisch 2.

Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die bekannten Althistoriker und Philologen des 19. Jh. und ihre Schüler uns Nachgeborenen hinsichtlich reiner philologischer Kenntnisse weit überlegen waren. Sie waren sicherlich nicht unfehlbar, aber in solchen einfachen Bedeutungsfragen kann man ihnen schon vertrauen. :)

Nysa ist übrigens eine sehr sehenswerte Ruinenstätte (Ich hoffe, das ist das richtige Nysa. ;) ) Wer mal zufällig durch das Mäandertal fährt, sollte den Abstecher dahin unbedingt machen.

EDIT:
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hier ein paar Eindrücke aus Nysa :D
DSCN3861_1.jpg
DSCN3849_1.jpg
DSCN3825_1.jpg
Oben die imposanten Wasserbauanlagen, darunter der Blick von Nysa ins Mäandertal und schließlich die Bibliothek. Es hat auch noch ein hübsches Theater, das ich hier aber mal erspare.
Zuletzt geändert von Atalaya am Sa 09.03.24 11:05, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 3):
Chippi (Sa 09.03.24 11:05) • cmetzner (Sa 09.03.24 22:42) • Maternus (Sa 09.03.24 22:56)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von Altamura2 » Sa 09.03.24 08:51

cmetzner hat geschrieben:
Sa 09.03.24 02:04
... das Wort "KOPOC" gesucht doch ohne Erfolg, z.B. hier: ...
Du musst natürlich nach dem griechischen Begriff suchen, dann findest Du da auch etwas :D . Auf Seite 772 steht da unter "Κόρος" "the state of being satisfied; satiety", was die "Überfülle" doch ganz gut trifft: https://archive.org/details/newgreekeng ... 2/mode/2up

Auch in Leschhorn und Franke, "Lexikon der Aufschriften auf griechischen Münzen I", Wien 2002, steht auf Seite 176 "Überfülle / overabundance" mit Verweis auf Münzen aus Nysa und BMC 22.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Sa 09.03.24 22:41)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von cmetzner » Sa 09.03.24 23:11

Vielen Dank Atalaya und Altamura für die genaue Information und die wunderschönen Bilder aus Nysa.

Ich dokumentiere schon seit einiger Zeit die Sammlung meines Vaters (die ich mit Neuzugänge erweitere) und daher bin ich immer interessiert, nicht nur zu Vertrauen sondern auch an Quellen anzugeben. Wenn ihr einverstanden seid, zitiere ich eure Antworten im Dokument.

Dankbare Grüße
Christiane
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag:
Atalaya (So 10.03.24 05:02)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2298 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von Atalaya » So 10.03.24 09:09

Gerne. Kontrolle ist immer besser. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
cmetzner (So 10.03.24 21:30)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Tyche aus Nysa

Beitrag von Altamura2 » So 10.03.24 09:34

cmetzner hat geschrieben:
Sa 09.03.24 23:11
... Wenn ihr einverstanden seid, zitiere ich eure Antworten im Dokument. ...
Klar doch!

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (So 10.03.24 21:11)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tyche aus Smyrna
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Tyche aus Beroea
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 52 Gäste