Altamura2 hat geschrieben: ↑Mo 11.03.24 16:47
Ganz so locker, wie Du das hier darstellst (à la "jedem Tierchen sein Pläsierchen") ist es in meinen Augen aber nicht.
Und das kann ich Dir auch nicht nehmen - es ist Deine persönliche Meinung und damit Dein gutes Recht diese zu vertreten und auch zu äußern! Dennoch gibt es eben Menschen, denen das egal ist und - wie auch immer - bearbeitete Ware kaufen. Kann man schlecht finden, keine Frage, aber es bleibt jedem selbst überlassen was er kauft oder eben nicht kaufen möchte.
Altamura2 hat geschrieben: ↑Mo 11.03.24 16:47
Hier wird um des schnöden Mammons willen ein Teilbereich der Numismatik kaputt gemacht...
Um des schnöden Mammons geht es aber - geschäftlich - immer. Niemand arbeitet umsonst. Auch alte schrottige PKWs werden aufgekauft, aufbereitet und mit Gewinn weiter verkauft.
Ich höre schon Deinen Aufschrei

... eine alte antike Münze und einen PKW vergleichen!
Für Dich, mich (und andere Sammler) ist so eine Münze wichtig und mit Emotionen verbunden. Für 98% der Bevölkerung ist es aber eine völlig belanglose goldene Münze ohne irgendwelchen ideellen oder emotionalen Wert. Und auch die 2% Sammler haben in sich gesehen völlig unterschiedliche Auffassungen was das Sammeln und den Zustand angehen.
Das sollte man einfach akzeptieren. Wie gesagt. Deine Meinung und Standpunkt sind völlig legitim. Aber es gibt eben auch andere Individuen die das anders sehen. Muss man nicht verstehen und auch nicht gut finden - ich bin aber weit weg davon das zu "verurteilen" - denn letztendlich muss jeder für sich wissen was er sammelt. Und wo es Interessenten und Käufer gibt für einen Markt - wird es auch immer dafür Verkäufer geben.
Nix für ungut
