Philatelie trifft Numismatik

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3612
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Philatelie trifft Numismatik

Beitrag von tilos » Mi 13.03.24 01:45

Nicht nur der Absender auf diesem Vorderteil einer Briefhülle ist interessant, sondern auch der Empfänger. Das Stück habe ich vor einigen Jahren bei Ebay für 5,50 EUR ersteigert und aufgrund des mir "verdächtig" vorkommenden Absenders eingehend recherchiert, mit folgendem Ergebnis (Kurzfassung):

Der Absender ist Carl (Peter) Faberge, der seinen „eingedeutschten“ zweiten Vornamen (eigentlich hieß er Carl Gustawowitsch) kaum gebraucht hatte. Deswegen hieß seine Firma auch „Carl Faberge“. Firmensitz war die Bolschaya-Morskaya-Straße Nr. 24.
Seine Frau hieß mit Vornamen Augusta.
Der Brief ging an den Geschäftspartner und Freund der Familie Carl Gustav Thieme in Dresden (und Leipzig), einen bekannten Numismatiker und Münzhändler.
Sowohl der Vater Gustav (seit 1860) als auch Sohn Carl (bis 1870) waren ja zeitweise in Dresden ansässig. Die Firma C.G.Thieme war in der Augustustraße 4 geschäftsansässig, beispielsweise in alten Münzauktionskatalogen nachzulesen.


Gruß
Tilos
Faberge Thieme b 278.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 6):
Atalaya (Mi 13.03.24 06:12) • KaBa (Mi 13.03.24 06:53) • Arthur Schopenhauer (Mi 13.03.24 07:31) • Lackland (Mi 13.03.24 08:52) • Salier (Mi 13.03.24 16:44) • olricus (Mi 13.03.24 22:03)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Philatelie trifft Numismatik

Beitrag von didius » Mi 13.03.24 08:55

Hallo Tilos,
das ist ein wirklich sehr schöner Beleg. Danke für's zeigen.
didius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
tilos (Do 14.03.24 11:46)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste