Caracalla (?) AE Provinz: Zuordnung erbeten - Gabala

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 689 Mal

Caracalla (?) AE Provinz: Zuordnung erbeten - Gabala

Beitrag von andi89 » Do 14.03.24 18:54

Hallo zusammen.

Ich erbitte mal wieder eure Hilfe und eure frischen Augen bei der Bestimmung/Zuordnung der unteren Münze.
IMG_058Xd.jpg
AE - 24.5-25 mm - 13.43 g - 12 h
Auf der Vorderseite: Drapierte Kaiserbüste mit Strahlenkrone von hinten gesehen nach rechts. AY kann man mit etwas Phantasie noch am Anfang erkennen. Caracalla hätte ich gesagt.
Auf der Rückseite: Figur auf Pferd nach rechts reitend, mit der Rechten Speer schleudernd; davor Hund/Löwe (?) nach rechts springend. Legende kann ich nur im Abschnitt erkennen. ... ?AΛΕΩ Könnte auch was anderes sein. Zwischendurch habe ich mir auch schon eingebildet, dass im Feld bei den Füßen des Pferdes ein Gamma und ein Alpha stehen. Dann wäre die Stadt vermutlich Gabala. Aber einen solchen Rückseitentyp hat Gabala nie geprägt.
Hier noch mal die Rückseite:
IMG_058Xb1.jpg

Kurz und (un)gut: ich finde nichts passendes. :cry: Irgendwas ist immer das grob nicht zu Bekanntem passt. Gefühlt habe ich auch schon nach jeder Stadt gesucht. Erfolglos.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Hinweise hat.

Beste Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andi89 am Do 14.03.24 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2221 Mal

Re: Caracalla (?) AE Provinz: Zuordnung erbeten

Beitrag von shanxi » Do 14.03.24 20:50

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 3):
andi89 (Do 14.03.24 20:59) • Chippi (Do 14.03.24 21:13) • tilos (Fr 15.03.24 00:41)

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 689 Mal

Re: Caracalla (?) AE Provinz: Zuordnung erbeten

Beitrag von andi89 » Do 14.03.24 21:04

Memo an mich: in Zukunft immer die online-Bestände durchsuchen, wenn möglich. Im BMC hatte ich gesucht, aber eine Erwerbung von 1982 ist da natürlich nicht drinnen.
Herzlichen Dank, shanxi. :-D
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    742 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Islamische Münze - Zuordnung
    von info@wiesauer.at » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 49 Gäste